Hallo zusammen ,

Ich bin gerade am "rumspinnen" :mua .

Es gibt ja diese schönen Getriebe http://www.quaife.co.uk/shop_category.cfm/category_id/1276/category_id/1276 darunter auch ein paar 6Gang vom Typ9 .

Einzig was mich stört ist vermutlich der Preis , und die nur 0,871 Untersetzung im 6ten Gang .

Jetzt kommt meine Frage , wäre es möglich z.B. auch ein BMW Getriebe an den Motor zu "pflanzen" . Es gibt ja auch leuts die bauen einen BOA in den T3 mit VW Getriebe von dahher . :idee

Der grund ist folgender ich fahre im Moment ein 5Gang in verbindung mit einer 3,89er Achse , macht schon laune vom durchzug her , aber auf der Autobahn halt etwas hoch von der Drehzahl . Hatte auch schon ein 3,45er Diff versucht , nimmt aber zuviel am durchzug .
Also wäre ein 6Gang mit "passender" Untersetzung eine echte alternative .

Was meint ihr möglich oder ehher unmöglich ??? ?(

MFG Christian

oz1971

Triple Ass
Quaife ist aber auch extrem teuer...

Mal eine andere Alternative:

Passen die T5 Borg Warner Getriebe vom Cosworth 2WD nicht auch an die V6 Köln ???

Dann könnte man doch mit einer passenden Glocke viele verschiedene T5 anflanschen....
Die gibt es mit vielen verschiedenen Übersetzungen....bin der Meinung auch als 6 Gang ?

Also ein Quaife für 5-7.000€ :wow :wow :wow

Gruß
Oliver

Hy,

Getriebeglocke das war das stichwort :D , ich glaube das ist ne gute möglichkeit um ein "anderes" Getriebe an den Motor zu flanschen .
Ich sitze hier und überlege was wie man am besten macht , ich hatte aber immer das MT75 im Kopf :wand da lässt sich ja die Glocke nicht abschrauben .

Ja ich hatte es dann auch gesehen Quafie ruft schon recht ordentliche preise auf !

Bin noch am suchen zwecks Untersetzungen von diversen BMW Getrieben .
Eventuell auch vom Benz mal sehen was sich so finden lässt 8)
Es soll auf jeden fall was aus der "massenproduktion" sein .

MFG Christian

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

wenn du ordentlich Leistung damit fahren willst dann nimm ein GETRAG Getriebe von BMW (M3 oder M5).

Die Kupplungsglocke ist das ,die kannste dir aus Alu fräsen lassen musste halt alles rausmessen.

Wichtiger ist noch das Zusammenspiel Schwungscheibe / Kupplung und Zentrierung der Getriebewelle im Pilotlager der Kurbelwelle.

Gruß
Michael

Oben