5 loch 8.5x18 felgen auf nen puma???

S

silverpuma

Gast im Fordboard
hi leute

wer kann mir sagen ob, und wenn wie, ich felgen mit nem 5 lochkreis und den dimensionen 8.5x18 auf nen puma bekomme

und was ich denn beim tüv wohl alles brauchen werde und beachten muss

hab mal nen bisschen die suche bemüht zb.: adaptionsringe (ist aber bald 2 jahre alt dat thema) und sonst auch nix gefunden wat mir wirklich weiter geholfen hätte

danke

ps.: noch hab ich kein fahrwerk (nur federn) soll aber noch kommen wenn ich es brauchen sollte nur zur info
bin da auch offen für jede empfelung
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Also entweder du bauchst wirklich Adapterringe drunter, die sind aber glaube ich mindestens 25mm breit oder du baust die Radlager komplett um, welche Einpresstiefe haben denn die Felgen? mal abgesehen davon das du bei 8,5J mit sicherheit die Radkästen ordentlich bearbeiten musst, vorne wie hinten!
 
S

silverpuma

Gast im Fordboard
LK: ET ML þ

5x098 35 73,1
5x100 35 73,1
5x110 38 73,1
5x112 35 73,1
5x114 38 73,1
5x120 35 72,6

Dim:
8.5 x 18

dat steht daneben

und dachte immer radkästen bearbeiten beim puma würde nicht gehen ?(

wie baut man den nen radlager um? und sowat wird doch bestimmt delüx teuer oder bekommt man dat dann hinterher überhaupt eingetragen?
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Also mit selbermachen ist da nicht viel, außer du hast da voll den Durchblick, ich würde auf Adapterscheiben zurückgereifen, die Radnabe zu ändern ist haufen Arbeit....und obs dann noch TüV gibt weiß ich auch nicht!

Wer sagt das man an den Radkästen nix andern kann?
 
D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
mit Rost oder Flex lässt sich n*jeder radkasten modifizieren :D
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
8,5 x 18 et 35 sind viel zu breit!

da muss ordentlich gezogen werden und dann natürlich die karre lackiert werden.

überleg dir mal ob du nicht auf 17 zoll umsteigst. ist VIEL günstiger
 
S

silverpuma

Gast im Fordboard
ja das prob war nur das es die felge nur in 18 gibt aber dann muss ich mir halt ne andere suchen schade

naja thx für die infos
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Interessant zu wissen ist ja schon mal, dass es für den Puma überhaupt Adapterringe gibt! :wow
Ich war bei meinem Fordhändler und beim Reifen Plankenauer (der wirklich zig schicke Felgen in seinen Bestelllisten führt); und beide haben mir einhellig bestätigt: Nein, da gibt es nichts an Adapterringen, mit denen man von diesem unüblichen Vierlochkreis zum handelsüblichen Fünflochkreis kommt, für den ja eigentlich alle schönen Tuning-Felgen produziert werden (alles andere sind leider oft nur schlecht gemachte Spezialbohrungen, die nicht mit dem Felgenstern überein stimmen).

Hat jemand einen Herstellerlink für diese Vierloch->Fünfloch Adapter? So ein Adapter wäre eine wahre Eintrittskarte in die Welt der wirklich schönen Bling Bling Chrom&Shine :D Felgen.......
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Ich hab 17 Zöller drauf und brauch keine Tachoneujustierung oder einen Nachweis.
Aber ein Lenkeinschlagsbegrenzer muss ab dieser Größe eingebaut werden.
Und man sollte mit größeren Rädern auch damit rechnen, dass wenn man z.B. nach Tacho 110 auf der Landstrasse fährt, man schon straffällig wird bei Radarkontrollen, weil die wirkliche Geschwindigkeit +6% im Vergleich zu 13 Zöllern beträgt, also ungefähr 117km/h.

[offtopic]
@ Siggmaster
Dein Monster Truck Puma Avatar ist aber auch nicht schlecht!
:D Diese Fernsehwerbung mit dem Leon hat mich inspiriert. "Ich sah es aus den Bergen kommen, ein Licht. Es war so schnell." "Ich sah es auch...."

Übrigens: Warum sieht man den Puma so selten auf Europas Strassen? - Er ist zu schnell für das menschliche Auge.
[/offtopic]
 

Pumalady

Mitglied
Registriert
20 Februar 2009
Beiträge
57
Hallo,

also ich habe bei meinen 7,5 x 17" auch nen Lenkeinschlagsbegrenzer drin und musste bei Bosch-Service eine Tachoüberprüfung machen.
Der hat aber soweit gestimmt ( statt 100 km/h warens 101 km/h) also alles noch in der Toleranz...
Aber das handhabt bestimmt auch wieder jeder TÜV anders.!
Nur mit dem blöden begrenzer hat der Puma dann einen Wendekreis wie ein LKW :wand
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
Ich hab 17 Zöller drauf und brauch keine Tachoneujustierung oder einen Nachweis.
Aber ein Lenkeinschlagsbegrenzer muss ab dieser Größe eingebaut werden.
Und man sollte mit größeren Rädern auch damit rechnen, dass wenn man z.B. nach Tacho 110 auf der Landstrasse fährt, man schon straffällig wird bei Radarkontrollen, weil die wirkliche Geschwindigkeit +6% im Vergleich zu 13 Zöllern beträgt, also ungefähr 117km/h.

tut mir leid, aber muss dich verbessern.

zum 1.
wiedersprichst du dir selber mit deiner aussage... wenn du keine tachoangleichung brauchst aber 6% abweichung hast...das würde kein tüver mitmachen, daher sollte ja auch der test beim adac etc gemacht werden und dieser bescheid dann dem tüvprüfer vorgelegt werden.

es kommt auf die reifen felgen kombi an... viele meinen, das die 17" im durchmesser grösser sind.. sind sie aber nicht immer, sonst würde man kaum ohne tachoangleichung auskommen und die 3% die zulässig sind machen bei 100kmh ja auch nur grad mal 3kmh aus.. also vernachlässigbar...ich hab sogar bei 100kmh immernoch ne abweichung von 5kmh (laut navi) auf tacho...und daher kein problem. aber ne anpassung wirst du erst ab 18" benötigen, da dort immer grössere durchmesser erziehlt werden, wegen der nicht mehr kleiner zu wählenden reifenhöhen.

und zu2.
nein, LEB sind nicht zwingend erforderlich! egal welche Grösse.
Es kommt eben auf die freigängikeit der Räder an.
Ich hab auch 17" und zwar 8x17 mit 225er und ner effektiven ET von 8 bei nem KW var.2 Gewinde (ganz unten) vorne und schleife nirgends... und brauch daher auch keinen, aussage vom tüv selbst.
Wenn ihr also etwas weiter nach aussen geht mit den Rädern, könnt ihr die auch getrost weglassen, solange die lauffläche abgedeckt beibt;)
 
P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
ich fahre auch 8x17" ET35 mit 205/40er Reifen und bei mir schleift nix. Hab alles eingetragen und einen sauberen TÜV, also keine Graueintragung. :)
Tieferlegung ist allerdings nur -35/-30mm.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
@ Konartis
Nein das ist nicht die ganze Wahrheit. Man merkt die Abweichung am Tacho wie auch anhand der Geschwindigkeitsüberschreitungswarnung des GPS, die wirklich sehr genau ist. Ich kenne den Unterschied zwischen den 13 Zoll Winterreifen die jetzt drauf sind, und den radkastenfüllenden wunderschönen 17 Zöllern *händereib diese Woche kommen sie drauf :D *
Der Unterschied liegt grob geschätzt sicher bei vollen 7-10km/h.

Aber den TÜV oder sonst wen interessiert der Tacho meines Wissens nach überhaupt nicht, ich bin sogar ein halbes Jahr lang mit ausgesteckten Tacho rumgefahren und musste bei meinem Fordhändler extra das Durchziehen einer neuen Tachowelle in Auftrag geben, "weil sie den Puma bei der Gelegenheit grad in der Werkstatt durchchecken fürn TÜV und er grad auf der Hebebühne steht".
Die erste Perfektionsfahrt fürn Mehrphasenführerschein bin ich auch erfolgreich ohne Tacho gefahren. Das sagt doch schon alles aus zum Thema Tacho oder? Bei uns in Österreich interessiert sich für den Tacho absolut niemand... :D

Ob LEB Vorschrift oder nicht ist weiß ich nicht genau, aber ich denk mal wenn der nicht drin ist, scheuern besonders breite Reifen beim Einlenken irgenwo im Radkasten und platzen womöglich oder werden vom Felgenbett geschoben. TÜV kriegt man sicher keinen, wenn sowas jemandem auffällt (also wenn man den Wagen mit den großen breiten Rädern ohne LEB in die Werkstatt zum TÜV stellt).
Auf jeden Fall ist ein LEB eine Qual, rangieren, umdrehen, seitwärts einparken wird dadurch beinahe unmöglich.

Zurück zum Thema: Hat schon jemand rausgefunden, wo man für den Puma eine Adapterplatte vom Vierlochschraubenkreis -> Fünflochschraubenkreis herkriegt? Und 18 Zöller müssten eigentlich vom Raddurchmesser her passen, und Silverpumas Wunschfelge ist nur zu breit richtig?
@ Silverpuma: Fast alle Felgen kriegt man in gängigen Breiten und in Größen von 15-21 Zoll. Bist Du ganz sicher, dass Dein Fachhändler Deine Wunschfelgen nicht sagen wir mal - eine klitzekleine Nummer weniger breit aber natürlich in der schönen 18 Zoll Größe auch auf Lager hat? Dann fällt das Radkastenziehen und das ganze andere Zeug sicher weg...
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
[offtopic]@julian,

soll keinegerangel werden... aber hab das selber nachgemessen und 3% abweichung vom tacho sind halt 3kmh.. bei mehr muss auch der tacho angeglichen werden.. wenn du also 7-10kmh hast, stimmt was nicht zu 100% und dabei muss ich dich leider auch auf eine tatsache zurückführen:

Nein das ist nicht die ganze Wahrheit. Man merkt die Abweichung am Tacho

FALSCH, denn der tacho bekommt sein signal vom getriebe und das hat IMMER egal welcher reifen montiert ist die selbe drehzahl... also ob du nun 13, 15, 17" mit gleichem durchmesser oder 24" mit deutlich grösserem durchmesser hast, der tacho zeigt immer das selbe an. deine efffektive geschwindigleit wird höher, richtig... aber nicht die auf dem tacho...

naja egal.. scheinst halt grosse unterschiede zu haben... bei mir waren 13" mit 175, 15" mit 195 und 17" mit 225 nicht weiter als max. 5kmh bei 100kmh auseinander... man merkt halt nur das felgengewicht und den grösseren rollunterschied im anzug.. aber in der endgeschw. sind alle 3 nahezu gleich max.10kmh unterschied.

das ist das was ich weiss und aus erfahrung dazu sagen kann.

meine breiten reifen sind auch durch den schönen tüv drin, ohne leb ;)
also es ist viel viel platz im radhaus :D[/offtopic]

Denke auch, es gibt soooo viel Felgen und wenn man nur ertwas länger sucht, findet man sehr ähnliche auch bei anderern firmen und in vielen grössen.
Würde mich einfach nochmal umsehen und auch mal reifenfritzen anhauen, die haben oft noch sehr seltene firmen am petto
 
Oben