S

soul-eater

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.
in meine bedienungsanleitung steht das mein Ford Escort Bj. 97 mit 75PS ein Tankvolumen von 55L hat.
ich habe letztens vollgetankt und die zapfsäule ist bei 40L stehn geblieben. ich war tief im roten bereich. da frag ich mich obs nen modellwechsel gab und ich nen 45 statt 55L tank erwischt habe
zumal ich nur 500-600km weit komme und bei nem 55L tank wäre das üüüübel. oder kann die tankanzeige spinnen?
oder ist die "reserve" etwa 15L ???

bin mal gespannt...
mfg Andre
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
55 Liter sind schon richtig.
Die Anzeige ist ein Schätzeisen.
Oder halt 15 Liter Reserve.
Wenn er bei mir wieder in Weißen kommt, sind ca. 10 Liter noch drin.
 
S

soul-eater

Gast im Fordboard
ich hab das ja mal getestet...habe 100km gefahren und nachgetankt und da musst ich nur 7l tanken...
wann muss ich denn tanken?
ich tanke ja immer wenn ich in roten bereich komme. kann ich weiterfahren bis die nadel anschlägt?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
stimmt. die tankuhr lügt.

habs aber schonmal geschafft 53 liter zu tanken. :D
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Tankst wenn Du im Roten bist.
Ich tanke meist bei ca. 550 km, da hätte ich sonst 10 Liter verbraucht, was ich ja nicht tue. Da bin ich dann nämlich auch irgendwo im Roten Bereich.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Also die Methode nach Tages-Km-Zähler zu fahren ist die Beste. War bei meinem Mk7 damals auch so... Ich hatte am Ende des roten Bereichs auf der Tankuhr immer noch 6-8 Liter drin.
Schätzeisen ist genau die richtige Bezeichnung. Wundert mich eh, daß Ford statt Tankuhren nicht gleich Glaskugeln verbaut.... In denen kann man ja angeblich auch was sehen ;)
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Nachdem ich meinen mal vorsätzlich wegen Spritmangel auf Tanke geschoben hab, um genau dies auszuprobieren, hab ich bis unterkannte Tankstutzen(was man ja nicht machen soll)
sage und schreibe 56, 2 Liter reinbekommen.
Ein weiterer tip:
Wenn die Zapsäulen abschalten, passen meist noch locker 6-9 liter rein...
 
S

schreddi0815

Gast im Fordboard
also wenn bei mir die zapfsäule abschaltet passen bei mir noch 4 liter rein, gut kann auch sein weil den mk7 kombi hab das das der weg vom stutzen zum tank ned so lang ist
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von magicford0815
Nachdem ich meinen mal vorsätzlich wegen Spritmangel auf Tanke geschoben hab, um genau dies auszuprobieren, hab ich bis unterkannte Tankstutzen(was man ja nicht machen soll)
sage und schreibe 56, 2 Liter reinbekommen.
Ein weiterer tip:
Wenn die Zapsäulen abschalten, passen meist noch locker 6-9 liter rein...

Die Zapfsäulen sind zwar geeicht, aber eine Toleranz zu Ungunsten des Käufers haben sie alle.
 
S

schreddi0815

Gast im Fordboard
ach ja ich wollt halt auch mal meinen senf dazugeben muss ja hier mal nen höheren status bekommen da ich schon ned jeden tag on bin=)!
 
H

holli1985

Gast im Fordboard
hab das selbe problem bei mir auch hab auch angeblich 55l bekomm auch nur 45 rein und ich fahr immer erst tanken wenn ich unter dem roten bereich bin aber meine tankanzeige spinnt sowieso sie spingtab und an über nacht um ein drittel runter
 
C

Criss

Gast im Fordboard
also in meiner bedienungsanleitung vom MK7 steht das ich ein 47 liter tank habe
 

svollmann86

Doppel Ass
Registriert
10 Januar 2005
Beiträge
175
Alter
37
Ort
Kliebigstraße, 06313 Hergisdorf, Deutschland
Glaube nie der Tanknadel

Also meine Tanknadel (Mk6) ist der Hammer. Nachdem man volltankt und ca 180-200km fährt steht sie auf 1/4 voll. Aber dann kann ich fahren, fahren, fahren............ blah.........................
Und bei 500km oder drüber bewegt sie sich dann weiter.
 

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
37
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Original von holli1985
hab das selbe problem bei mir auch hab auch angeblich 55l bekomm auch nur 45 rein und ich fahr immer erst tanken wenn ich unter dem roten bereich bin aber meine tankanzeige spinnt sowieso sie spingtab und an über nacht um ein drittel runter
Die Tankanzeige ist glaube ich bei jedem Essi ein Problem. Sobald du ne Kurve etwas schneller nimmst, geht se runter. Scheint halt noch ne veraltete Schwimmertechnik zu sein (oder so).
Bei mir passen aber wirklich 55Liter rein. Nur wenn die Nadel am unteren Anschlag ist, dann sind noch mind. 8Liter drin, weil die Anzeige halt so ungenau ist. Das nervt :wand
 
Oben