4 Einzelsitze im sierra?geht das?

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fordfan75

Gast im Fordboard
ich hab mir überlegt ob ich in meinen Sierra stufenheck 4 Einzelsitze einbaue. geht das oder ist das blech unter der rückbank zu hoch? Was würde der Tüv dazu sagen?
 

eXzaR44

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Der Boden unter der Rückbank ist wesentlich höher, als jener unter den vorderen Sitzen. Halte ich für nicht machbar, zumindest nicht mit akzeptablem und ansehnlichem Ergebnis!
Der TÜV würde dich wohl auch eh wieder nach Hause schicken, bzw. Dich auch gar nicht mehr aus eigener Kraft davon fahren lassen. :D
 
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fordfan75

Gast im Fordboard
Ja sowas dacht ich mir auch schon es gibt zwar universelle sitzkonsolen, aber die sind nur für den rennsport, die mag der TÜV gar nicht und bringt ja nix wenn hinten nur noch leutesitzen können die 1,50 groß sind :wand
Ok neuer plan
Theorie

geteilte Rückbank: normal 2/3 und 1/3

Falls es irgendwo auf diesem Planeten 1/3 für recht UND für links gibt?????evtl. England? bei denen ist ja alles andersrum.
dann würde ich 1/3 rechts montieren und 1/3 links, und in die mitte ne nette Mittelkonsole bauen.

Hab ich das jetzt so erklärt das man sich das vorstellen kann?
Problem wird sein eine befestigung zu finden oder bauen die die Hälften in der Mitte stabilisiert :wand

Andere Vorschläge???
Bin für alles offen
 
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Acid-Burn2003

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Also bei Deiner ersten Idee kann ich zu sagen, daß die Jungs der Flash ( Die Zeitung für den Blitz ) letztens 4 Schalensitze in einen Astra-Caravan gebaut haben und die haben für die Befestigung an den Originalhaltepukten Flacheisen genommen ( Haben nur 2 Zentimeter höher als das Blech gebaut )...Die haben die Teile bei Recaro einbauen lassen...

Zur 2. Idee: Da Du ja eine Stufe hast, und ich nicht denke, daß Du die Rückbank nicht unbedingt umklappen möchtest, kann man da mit Sicherheit Halter anschweißen, die auch die Zustimmung des TÜV finden...Aber ob in England die Rückbank auch andersrum geteilt war, kann ich Dir nicht sagen... ( Wenn jemand in einen Omega Caravan die Rückbank eines Opel Senator mit TÜV-Segen verbaut, wird es auch dafür eine Lösung geben :) )

Ich hoffe ich konnte helfen...
Gruß Sven

P.S.: Zur Not kann man ja auch als Einzelsitze hinten 2 Frontsitze eines Fiat Bambini verbauen... Die passen bestimmt :)
 
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ARREIS

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Ist nur so ne Idee aber ich denke da gerade an eine Rückbank von nem Capri!
 

eXzaR44

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Bei den Insulanern ist die Rückbank genauso teilbar, wie bei unseren LHD Fahrzeugen. Die Idee ist dann also auch zum Verwerfen. ;)

Wer sich die Bodenkonstruktion im Sierra-Fond einmal angesehen hat, wird einsehen, daß man dort schlecht Einzelsitze plazieren kann. Da würden dann wirklich nur noch "laufende Meter" einsteigen können. :D

Jedem sein persönlicher Geschmack, aber ich für meinen Teil denke mir eh, daß das nicht dem Stil eines Sierra entspricht. ?(
 
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bfgc

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Geht schon,
von der Höhe her is es auch nich schlimm.
Da du ja nich die Schienen verbauen musst,hinten is ja keine Verstellmöglichkeit vorgeschrieben.
Nur,wie soll das aussehn?
Beim Kombi oder Fließheck mag das ja optisch noch gehn,aber in´n Stufenheck passt das nich rein.
Wie soll das kommen,das sieht doch nich nach hinten und nich nach vorne aus.
 

Micky

Superposter
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Original von Acid-Burn2003
...Wenn jemand in einen Omega Caravan die Rückbank eines Opel Senator mit TÜV-Segen verbaut, wird es auch dafür eine Lösung geben...

Kunststück, sind ja auch die gleichen Plattformen. ;)[/offtopic]
 
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fordfan75

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Ist ja schon gut ich werde keinen sierra verschandeln gibts denn wenigstens eine Rücksitzbank mit Mittelarmlehne so wie beim Scorpio????
 
D

DU-XP 4000

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Also, ich finde die Idee hat was.
Womöglich kann ich mal ein Paar Denkansätze liefern: Es gibt verschiedene Sitze die unten völlig flach sind (Ford Explorer z.B.) und die im Beispiel genannten Sitze werden nur mit vier M6 Schrauben auf der Konsole gehalten. Wenn dann der Sitz fachgerecht (keine Unterlagscheiben-Stapel zum Niveauausgleich, Verstärkungsplatten im Bodenblech usw.) montiert wird wird auch der Tüv dem Projekt nicht mehr viel entgegenzusetzen haben, vor allem dann nicht, wenn du dich von dem leitenden Ingenier (!) vorher (!) beraten lässt.
 
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fordfan75

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@ DU-XP 4000

wow.hast auch ein kleinkind das die jeden tag um 6 Uhr weckt,oder was treibt dich so früh am Sonntag vor den PC :wow

Ich denke selbst wenn die sitzfläche flach ist wird die Rückenlehne mit den Kopfstützen wohl noch bis an den dachhimmel gehen :wand

Als Alternative hab ich mir überlegt. Rückenlehne mit Mittelarmlehne(falls es sowas für den sierra gibt?)
Und dann die beiden äußeren sitzflächen soweit seitlich aufpolstern lassen und neu beziehen das eine 2 Sitzer optik hinten entsteht.
Sieht edler aus glaube ich :D
 
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DU-XP 4000

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Genau aus dem Grund (und weil ich die kenne) habe ich von Explorer-Sitzen "geschwärmt", weil: Keine Kopfstützen ! Dazu saubequem und elektrisch aufblasbar. In Stoff und in Leder zu kriegen. Bin übrigens fast immer so früh wach. Zwar mit Kleinkind, aber nicht deshalb... :D
 

eXzaR44

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Original von fordfan75
Ist ja schon gut ich werde keinen sierra verschandeln gibts denn wenigstens eine Rücksitzbank mit Mittelarmlehne so wie beim Scorpio????

Selbstverständlich gibt es eine solche Rücksitzbank mit Kopfstützen und Mittelarmlehne. Ich ging davon aus, Du hättest bereits sowas... :wow

@DU-XP 4000: Sitze, welche unten völlig flach sind, helfen da auch nicht weiter, da der Sierra-Boden im Fond nicht völlig flach ist! Ganz im Gegenteil, da sind Höhen um die 10cm zu Überbrücken. Wenn nicht sogar mehr... ;)
 
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bfgc

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DU XP-4000,
setzt mal nen 100kg Mann auf´n Sitzt mit sechs 6er Schrauben und Fahr mal mit 80km/h gegen nen Baum.
Bei der Massenträgheit scheren dir diese winzigen Schrauben ratz fatz weg und dein Freund fliegt samt Sitz aus dem Auto.
Also mit 8er möchtest du wenigstens schon ankommen. ;)

Fordfan,is deine Rücksitzbank zum Umklappen?
Wenn ja hab ich noch ne Lehne mit Kopfstützen und Mittelarmlehne für´ne Stufe da.
Is zwar beige,aber kann man ja beziehen. ;)
 
A

Acid-Burn2003

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@ MickeyausHamburg: Als Stufenheck schon, aber die Rückenlehnenkonstruktion beim Senator B/Omega A Stufenheck ist komplett anders, als wie beim Caravan! Da mußte man dann auch eine Strebe einschweissen, oder das komplette Blech übernehmen...

Aber es sollte ja auch nur dazu dienen ihm zu zeigen, daß es für alles eine Lösung gibt, wenn man nur nicht gleich die Flinte ins Korn wirft...

Wenn ich keine 3 Kinder hätte, würde ich mir auch hinten 2 Einzelsitz montieren...aber soll das 3. kind im Kofferraum liegen???

Gruß Acid
 

eXzaR44

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Das Thema ist doch eigentlich gar keiner Diskussion wert. Mal von den niedlichen 6er Schrauben abgesehen, müßte man sich in Sachen Gurt-Technik was ganz neues einfallen lassen. Und das versucht dann mal sonnem TÜV-Onkel beizubringen... Nää, das is doch alles nix Wert. Außerdem wacht mal auf - wir reden hier vom Sierra. Mit dem macht man sowas nicht! :mua
 
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fordfan75

Gast im Fordboard
Original von eXzaR44
. Außerdem wacht mal auf - wir reden hier vom Sierra. Mit dem macht man sowas nicht! :mua
Warum macht man sowas denn nicht?
Ich bin von dem Einzelsitze Kram schon weg, hätte ja sein können jemand hatte sowas schonmal vor. ich werde das rückbank Problem jetzt dezenter lösen :D
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Original von Acid-Burn2003
@ MickeyausHamburg: Als Stufenheck schon, aber die Rückenlehnenkonstruktion beim Senator B/Omega A Stufenheck ist komplett anders, als wie beim Caravan! Da mußte man dann auch eine Strebe einschweissen, oder das komplette Blech übernehmen...

Aber es sollte ja auch nur dazu dienen ihm zu zeigen, daß es für alles eine Lösung gibt, wenn man nur nicht gleich die Flinte ins Korn wirft...

Acid,
das is doch quark,ne Stufenheckrückenlehen kriegts du genauso wenig in´n Kombi Sierra verbaut.
Es passt z.B. nichmal ne Kombilehne in´n Fleißheck,das muss ich selber schon Feststellen. ;)
Das is beim Mondeo so,beim Escort,bei den meisten Autos sind Unterschiede zwischen Stufenheck und Fleißhecklehnen und deren Befestigungspunkten.
Zumal bei deinem Beispiel gibts ja nich mal nen Senator Kombi,weder A1,A2 noch nen B.
Die Bodengruppe beim Omega A is auch nich 100% identisch zum Senator B,vom Kombi wollen wir mal lieber nich anfangen.
Bei unsere Opeltreter fahren fast alle Senator,Monza und Omega,da hab ich schon genug rumgebaut und auch schon einige auseinander gerissen.
Es passt z.B. nichmal die Auspuffanlage vom von den 24V zueinander,die Anschlagpunkte sind Zentimeterweise entfernt,Mittelschalddämpfer sind unterschielch lang,die Aussparung an der Bodengruppe dazu is auch nich identisch usw.

Henrik,
die Gurte sind doch da,Dreipunkt,alles wunderbar hinten.
Um die würde ich mir als letztes sorgen machen,solange man die orginalen verwendet sehe ich das auch nich so eng mit der Eintragerei.
Erst wenn Hosenträgergurte eingebaut werden würde ich knausern.
Denn,die sind zwar für Sitze gemacht,aber ebend für sitze vorn.
Ob du da noch mit den zulässigen Befestigungpunkten und Belastungwinkeln hinkommst is fraglich,grade beim Stufenheck wird´s eng.

Die Esthetik liegt ja im Auge des Betrachters,mir würde es ehrlich geasgt auch ncih gefallen.
 
D

DU-XP 4000

Gast im Fordboard
Jungs, das mit den Schrauben habe ich mir nicht ausgedacht, sondern die Ingenieure von Ford-USA, also vom Mutterhaus. Die Sitze im Explorer sind mit vier (nicht sechs) M6 Schräubchen an der Konsole verschraubt...und ich kenne jemanden der einen sechsfach Rollover mit seinem Explorer gemacht hat und der Sitz war nichtmal verschoben. Der Mann war übrigens auch nicht der leichteste. Ich denke das hält. Die Jungs in Dearborn werden so etwas banales wie einen Crash mit Sicherheit bei der Auslegung der Befestigung bedacht haben.
Das so ein Projekt einfach wäre, habe ich übrigens nie behauptet.
 
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bfgc

Gast im Fordboard
Vier Schrauben mit 10er Kopf ja,
aber mit 8er Gewinde und nich mit 6er,das is beim Sierra auch. ;)
Unzwar längst zur Sitzschiene,also auf Zug und Druck,nich auf Abscheren.
Der Unterschied zwischen ner 6er und ner 8er Schraube 8.8 sind schlappe 20kN mehr Zugkraft.
Ich hab in´nem Schraubenwerk gelernt und hab ein Jahr lang in der Gütekontrolle Schrauben geprüft.
Auf Zug auf Schrägzug 10-30Grad usw.,tausende!
Glaub mir,an die vier 6er Schrauben kannst du zwar wenn du´s langsam machst,bequem nen ganzen Explorer ranhängen.
Aber bei schlagartiger Belastung is das Gewinde mit entsprechender Massenträgheit so schnell weg,so schnell kannst du garnich kucken.
Die 6er lagen immer so bei 16-18kN,beim grade Ziehn,dann kannst du´s dir ja ungefähr ausrechenen wieviel so´ne Schraube aushält.
 
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