36Tkm oder 136 Tkm?

F

Ford_Falcon

Gast im Fordboard
Hallo,
nach etlichen Pumas, die ich angesehen und probegefahren bin, ist mir gestern was ganz seltsames untergekommen.

Bei einem Opelhändler wurde ein Puma von 2000 inseriert mit TÜV und 1 Jahr Garantie, 1. Hand.

Ich fahre hin (250 km) und bin ziemlich erstaunt:

Es handelt sich um das alte Modell mit analogem Tacho von 1998, km stand 36000. Ich lasse mir den Brief zeigen, Erstzulassung 7/2000. Ein Halter ist im Brief eingetragen, ist in eine andere Stadt gezogen, also 2 Eintragungen vom selben Halter. Der Wagen ist im Lack ok, von einer dicken Staubschicht überzogen. Doch dann werde ich stutzig:

Lenkrad, Schaltknüppel und Sitze sind in einem abgegriffeneren Zustand als in unserem Fiesta, der 146 Tkm draufhat. Die Reifen sind nicht mehr die Originalen, und haben noch 50 % Profil. Das heißt, bei 36 Tkm müßte der Wagen 1,5 Reifesätze verschlissen haben. Die Bremsscheiben sind sehr weit runter. Motorraum sieht auch nicht nach 36 Tkm aus, Kabel, Abdeckungen, wirken alle etwas vergammelt.

Probefahrt:
- Reifen sind durch langen Stand unrund.
- Kupplung rupft
- Getriebe macht im Niedrigtourbereich mahlende Geräusche
- Kontrolleuchte der Handbremse läuchtet unmotiviert auf.

Nach Beurteilung der Probefahrt und im Vergleich zu anderen gefahrenen Pumas würde ich sehr stark annehmen, daß der Wagen 136 Tkm und nicht 36 Tkm draufhat. Es handelt sich um den alten analogen Tacho, der nur 5-stellig ist, also wird die 100 000er Stelle eh nicht angezeigt.

Letzte Inspektion im Schekcheft ist von 2002 und nicht bei Ford gemacht.

Was mich interessiert ist, wenn ich mal davon ausgehe, daß das Opelhaus getäuscht worden ist, das ist nämlich ein großes seriöses, wie hat der Vorbesitzer es geschafft, daß das 1998er Modell eine Erstzulassung von 7/2000 hat und wieso ist das niemandem aufgefallen, daß der Wagen 100 Tkm mehr draufhat?

Schönen Sonntag wünscht

Ford_Falcon

Micky

Superposter
Die EZ kann man sich ganz leicht erklären...

Oftmals werden Fahrzeuge produziert und stehen dann "auf Halde". Dass die nun 2 Jahre stehen ist zwar ungewöhnlich, aber durchaus möglich...

Aufgrund der "Vorschäden" tippe ich auch mal auf 136.000 km Laufleistung. Bei einigen Fords kannst du bei FORD das Steuergerät auslesen lassen. Dort wird die richtige KM-Zahl auch gespeichert. Ob das beim Puma auch so ist... ?(

Ansonsten würde ich mal den Vorbesitzer kontaktieren... ;)

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Der Fiesta einer Nachbarin stand auch über 2 Jahre "auf Halde" und wurde dann erst zugelassen, das kommt sicher öfter vor.

Was sagte denn das Opelhaus dazu? Bei den offensichtlichen Mängeln sollten die das doch merken? ?(

Micky

Superposter
Original von Siggmaster
...
Was sagte denn das Opelhaus dazu? Bei den offensichtlichen Mängeln sollten die das doch merken? ?(

Sollten...
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das AH das vielleicht gar nicht merken "will" um den Verkaufspreis hoch zu halten...

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Der komplette Kilometerstand wird (zumindest beim Facelift mit Digi Tacho) im Steuergerät gespeichert, wie das beim analogen Tacho ist kann ich nicht sagen!

R

redflash

Gast im Fordboard
Ist bei den ersten Checkhefteintragungen auch kein Stempel dabei, wo eine höhere Laufleistung eingetragen ist, als 36.000 km?

F

Ford_Falcon

Gast im Fordboard
Original von redflash
Ist bei den ersten Checkhefteintragungen auch kein Stempel dabei, wo eine höhere Laufleistung eingetragen ist, als 36.000 km?

Nein, war nur eine Inspektion bei 15 Tkm eingetragen.

Der ungefähr 18-jährige Verkäufer der Opelhauses war überfragt, da er sich mit Ford nicht auskennt. Ansonsten konnte ich mit niemandem sprechen, da gestern die Neuvorstelllung des neuen Zaphiras war, hatte schon Glück, überhaupt eine rote Nummer für die Probefahrt zu bekommen.

Ford_Falcon

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Das hört sich SEHR SCHWER nach 136tkm an und richt mächtig nach Beschiss!
Lass bloß die Finger davon, wahrscheinlich wollen se auchnoch nen saftigen Preis dafür!!!

F

Ford_Falcon

Gast im Fordboard
Oh, da habt Ihr mich falsch verstanden, den wollte ich nie nehmen, ich bin sofort wieder nach Hause gefahren, ist sowieso 250 km von hier. Es hat mich nur gewundert, daß der Brief nicht zum Fahrzeug gepasst hat. Hab schon so viele Pumas gesehen, daß ich jetzt schon einen guten Eindruck habe, ob das Fahrzeug zur Kilometerleistung paßt. Der Preis von 8000 Euro für einen Puma aus 7/2000 mit 36Tkm wäre ok gewesen, für ein 1998er Modell mit 136Tkm ein Witz.

Vielen Dank für Euren guten Rat

Ford_Falcon

Oben