30mm Tieferlegung V6

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Hi zusammen,

bin am überlegen ob ich mein Kätzchen 30mm tiefe legen lasse. Will das Fahrwerk nicht sehr hart, sondern eher rein aufgrund der Optik haben. Gibt es da große Unterschiede bei den Herstellern (dachte da so an Eibach) oder gibt es da etwa Original-Ford Tieferlegungsfedern???

Ich hoffe dass man nix ziehen oder überarbeiten muß.
Habe 215/45R17 und 7,5x17 ET35 drauf.

Danke & Gruß
Thomas
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Wie ich sehe scheint das mit der Eintragung ja geklappt zu haben :D
Ich weiß nicht wie sich die versch. Hersteller unterscheiden, aber nachdem es "nur" Federn sind würde ich mal annehmen nicht viel.
Ich hab ja die NOL Federn drinnen und bis jetzt halten sie ganz gut :mua
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
@Tom
wegen der Eintragung schau mal im Thread Distanzscheiben rein. Mein Beitrag vom 27.04.2004 um 15:50. Ich schreib Dir heut abend mal ne Mail :D Aber ums vorwegzunehmen, nein die Felgen sind nicht eingetragen :wand

NOL......bei der Lieferzeit von NOL.... ?(
Ist die Tieferlegung um 30mm?? Muß ich mir mal am 16. live anschauen :D
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
@Thomas
deinen Beitrag schau ich gleich mal. Bin gespannt was du in der Mail schreibst :D

NOL hat lange Lieferzeiten?!? ?( :mua
Also ich hatte wahrscheinlich Glück, die Federn waren relativ schnell da. (der NOL Grill war allerdings eine andere Sache... )
Die Tieferlegung ist 30mm und du hast sie doch schon live gesehen ;)
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Klar, hab ich sie live gesehen, aber hab nicht speziell drauf geachtet :D
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Schon klar :D
Und es sind ja nur noch gute 2 Wochen bis ich bei dir vorbeikomme
 
C

Catflash

Gast im Fordboard
Ich habe H+R drinne.
Ist so um die 35mm tiefer.
Reifen habe ich ja 225 auf 7,5*17 und alles ohne bearbeitung eingetragen bekommen.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
@ Markus

war Dein Tüv pingelig oder recht locker???

Aber Du hast doch gesagt dass Du seit dem ab und zu aufsetzt oder irre ich mich da?!

Gruß
Thomas
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich hab die Eibacch drin. Härter wird er sowiso. Bin sehr zufrieden damit.
 
C

Catflash

Gast im Fordboard
TÃœV war locker.
Und ja ist jetzt bei mir ein Zweisitzer draus geworden.
Aber nur bei Bodenwellen sonst geht´s.
 

Miezekatze

Eroberer
Registriert
10 April 2004
Beiträge
88
Alter
45
Ort
Chemnitz
Hallo Thomas,

ich hab KAW drin. Vorn 40 mm und hinten 30 mm. Finde die Keilform besser, da der Cougar optisch im Serienzustand hinten tiefer ist. (Hatten zun Test mal vorn und hinten 30 mm drin, wirkt meiner Meinung nach nicht so gut.) Härter ist er geworden, aber ist mE nicht zu schlimm. TÜV war kein Problem, auch mit den 18 Zoll Felgen nicht (nur vorn in der Radkasteninnenverkleidung leichte nacharbeiten).
Mein Tuner meinte allerdings, dass KAW erfahrungsgemäß nicht die Werte der Tieferlegung hat die im Gutachten stehen (also 40-30), sondern tatsächlich um einiges tiefer ist (ca. 60mm).
Habe aber noch nicht nachgemessen...

Gruß

Ronny
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von Catflash
TÃœV war locker.
Und ja ist jetzt bei mir ein Zweisitzer draus geworden.
Aber nur bei Bodenwellen sonst geht´s.


Ist wohl kein Unterschied mit 215ern anstatt mit 225ern oder?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo Leute,

ich hab' seit gestern ein Wolf-Fahrwerk drin.

Die Teile sind von Eibach gefertigt (steht drauf) und bringen angeblich 30 mm.

Bis jetzt sind's max. 20mm tiefer... ich hoffe das ganze setzt sich noch ein bisschen .... :schiel

Der Komfort ist immer noch weitgehend erhalten .... die Seitenneigung ist fast weg .... das erlaubt deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten. Abgesehen davon macht es jetzt mehr Spaß ... und besser ausschauen tut's auch.

Die Maße "Asphalt/Radhaus" werd' ich morgen nachreichen.

Wie schaut es bei euch aus ??

Was für Federn / Fahrwerke habt ihr drin und wie viel kam der Wagen runter (Herstellerangaben und Realität) ??

Original von tst89
(dachte da so an Eibach) oder gibt es da etwa Original-Ford Tieferlegungsfedern???

Im Ford-Zubehörkatalog 2003 sind Federn von Fintec für den Cougar drin.


Ciao
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ich habe Federn von No-Limit drinn. Laut Gutachten 35mm. Laut No-Limit 55/35. Laut eigenen Messungen 60/20.

Hab noch gelbe Koni Dämpfer, werden am Wochenende verbaut.

Seit dem Wochenende hab ich meine neuen Felgen drauf.
8,5 x 17 / 9,5 x 17. Muß vorne nur auf der Fahrerseite den Innenspritzschutz bearbeiten und hinten die Stoßstange nach außen drücken.

Sonst passt drunter.
Zum Glück keine Karrosseriearbeiten. :applaus

Wolf Federn hab ich in meinen Focus drinn. War auch entäuscht, weils vorne nicht so runterging. Haben sich auch nur minimal gesetzt.


Gruß
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Ich hab auch die No Limit Federn verbaut.
Laut dem TÃœVie sind's 35mm geworden. Kommt mir aber fast ein bischen mehr vor.

@shaft
Wie sieht das bei dir denn mit TÜV aus? Würde mir auch gerne 17 Zöller holen habe aber bedenken das ich die dann nicht eingetragen bekomme
 
C

Catflash

Gast im Fordboard
Dürfte kein Problem sein bei mir hat´s ja auch geklappt.
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
@Catflash
musstest du noch irgendwas nacharbeiten?
Hast du Federwegsbegrenzer drinnen?
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
@southern coug
Wie gesagt, ich muß keine Kotflügel ziehen. Nur vorne links im Spritzschutz ein paar Überstände wegmachen und zukleben.
Hinten kann ich die Stoßstange am untersten Rand mit Streben nach außen drücken. Ich werde mit Kunststoffmatten zusätzlich den Spritzschutz auch bis außen berlängern.

Das sind aber alles Arbeiten, die ich mit meinen 2 linken Händen auch hinbekomme.

Wenn Du Deinen Cougar immer fährst, würde ich nicht so breite Felgen wählen.

Das ist schon heftig mit dem Felgenrand. Ich kann im Rückspiegel sehen, ob der Felgenrand sauber ist.

TÜV ist gar kein Problem, weil die Lauffläche oben komplett abgedeckt ist.

Gruß


shaft
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
@shaft
Hört sich ja wirklich nicht so tragisch an. LUX_Cougar hatte da irgendwie mehr Probleme mit dem TÜVie.

Im Moment scheitern die Felgen sowieso mehr am Geldbeutel als am TÃœV :D
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ja das ist alles so teuer. Ich habe die Shaper Felgen. Shaper macht wahrscheinlich zum 30.6 dicht.
Ich hab da den Felgensatz geholt und bei meinem Händler die Reifen.
Hat mich inkl. wuchten und Montage ca. 1350,- € gekostet.
Bei No-Limit stehen die für 1999,- € im Internet.

Gruß

shaft
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Deswegen schau ich mich im Moment auch eher nach "günstigeren" Mods um wie z.B. LuFi oder Anlage usw.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Ich hab auch den tiefen Satz von den NOL-Federn drinn.
Der Coug ist sehr hart. Aber trotzdem will ich die net raus machen wegen der Optik. Ich kann H&R Federn nur empfehlen, sind zwar teurer aber es sind mit die besten. Leider gibts aber von H&R nix wirklich tiefes, 30 oder 35.
Ich bin zur Zeit an einem KW Gewinde Fahrwerk drann, das ist was feines. Schön Tief und viel Fahrkomfort.Bin letztens mit einem neuen Passat mit gefahren der es verbaut hatt und 19 Zöller drauf hatt. Echt viel Komfort noch vorhanden. Leider gibt es das Teil offiziell nicht für den Coug.
Hab mal ne anfrage an KW geschickt.
Mal sehn was raus kommt.

Gruß Jan
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von southern_coug
@shaft
Wie sieht das bei dir denn mit TÜV aus? Würde mir auch gerne 17 Zöller holen habe aber bedenken das ich die dann nicht eingetragen bekomme

@Southern Cougar
An den 17ern wird es nicht scheitern, viel wichtiger sind die Breite und Einpresstiefe der Felgen!!!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
@Cougar-St220...ja mit KW hatten mein Tuner und ich uns auch schon in Verbindung gesetzt. Bei 50 Festbestellungen mit jeweils 500€ Anzahlung würde KW eine Kleinserie Gewindefahrwerke bauen.
Fahrwerk würde so insgesamt 1000€ kosten plus Einbau und Tüv.

Aber 50 Cougarfahrer die mal eben 500€ auf'n Tisch legen,....ich glaube da müssen wir lange suchen.
Aber auf Federn oder Fahrwerk habe ich keinen Bock. ?(
 

Miezekatze

Eroberer
Registriert
10 April 2004
Beiträge
88
Alter
45
Ort
Chemnitz
Hallo,

da das mit dem AirRide-Fahrwerk ja zZ nix wird, würde ich auch 1 Gewindefahrwerk nehmen...

Hat eigentlich überhaupt jemand ein Gewindefahrwerk für den Cougar im Angebot???

Gruß

Ron
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
@Mickey
d.h. die Felgen sollten kein Problem sein wenn sie nur "schmall" genug sind und nicht so weit "rausstehen"?
Hört sich ja noch gleich viel besser an :D
Hab halt Bedenken das der TÜV meckert wegen dem Abstand zwischen Reifen und Kotflügel zwecks einfedern und so. (hab nicht wirklich einen Plan worauf es bei sowas ankommt :rolleyes:)
 
C

Catflash

Gast im Fordboard
Kurz un Bündig, es kommt nur auf den Prüfer und seine Laune an.
Ist zwar komisch ist aber leider so.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
@southern coug

Jeder TÃœV ist anders.

Als ich die 8x16 Felgen auf dem Cougar hab eintragen lassen, hat sich der TÜV Prüfer das Gutachten genauestens durchgelesen und jede Zeile nachgeprüft.

Der TÜV Prüfer vom meinen Reifenhändler z.b. schaut nach den relevanten Punkten (was auch richtig ist), ob die Lauffläche abgedeckt ist und ob nichts schleift.

Es ist fast wie Glücksspiel.
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
@Catflash
Ja leider
Es gibt für alles und jeden Richtlinien und Vorschriften nur hier kann jeder Prüfer nach belieben vorgehen :wand
 
Oben