3-Punkt-Gurt

T

Taurus90

Gast im Fordboard
Hallöle!
Wie schon in meiner Vorstellung angemerkt, möchten wir uns evtl. einen Scorpio zulegen.
Die wichtigste Frage für uns ist zur Zeit aber, ob und ab wann sich auf/an der Rücksitzbank in der Mitte ein 3-Punkt-Gurt nachrüsten läßt/ließe, so er nicht schon vorhanden ist.
Soweit ich bislang mitbekommen habe, gibt es 98er (nur?) mit Ghia-Ausstattung (oder war's das Leder-Paket?), die serienmäßig einen 3-Punkt in der Mitte haben. Gehe jetzt mal davon aus, daß Ford seinerzeit nicht nur für die Ghia extra die Befestigungspunkte angerödelt hat, sondern die schon sowieso vorhanden waren/sind ...
Gruß
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Den dritten Dreipunktgurt und die dritte Kopfstütze für hinten gab es serienmäßig in allen Scorpio 98' ab 11.97.
Vorher gab es die nicht.
Ab 02.98 sind noch Seitenairbags dazu gekommen.
Wie auch beim Scorpio 95' gibt es zwei Ausstattungen.
Standard und Ghia.
Leder kostete auch beim 98'er Modell Aufpreis.
Das nachrüsten des dritten Dreipunktgurtes in einen Scorpio 95'
(10.94-11.97) ist mit Sicherheit nicht so einfach.
Unten mal ein paar Bilder von dem dritten Gurt.
Gruß
Scorpio Mike8)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Nach meinem Wissensstand gibt es den 3 Punktgurt nur ab Bj.98 und einfach so nachrüsten dürfte ohne weiteres nicht gehen. Da fehlen die verstärkten Haltepunkte in der Karosseriestruktur. Ob das jetzt nun Austattungsabhängig war, kann ich nicht sagen. Ich meine aber, wenn die Karosse dafür eigens verändert wurde, hat es bestimmt nicht nur der Ghia mit Lederausstattung.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hi!

also als ich das letzte mal mitm kopf unter der Hutablage lag, hab ich bereits das Loch gesehen, wo sich die Rolle für den Gurt befindet.
Auf der Gegenseite müsstest du halt den Gurt an den geschraubten Punkten des Bauchgurts festmachen. Sollte also kein großes Thema sein - mit etwas handwerklichen Geschicks.

Das größere Problem sollte allerdings eher sein, dass du die Teile besorgen musst. Also du müsstest erst mal einen der seltenen 98er Scorpios finden wo dus ausbauen kannst.
Ich würde mich auch fast soweit ausm Fenster lehnen und sagen dass man einen anderen Gurt dort reinfriemeln kann....
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Hm,
Dat is ja nu ... Hatter oder hatter nich?
Bin etwas verwirrt - nicht aber unbedingt wg. Eurer verschiedenen Ansichten/meinungen, sondern darüber, daß anscheinend ab (Modell?) 98 alle Scorpios einen dritten 3-Punkt-Gurt haben müßten - hatte nämlich unlängst mal mit jemandem gesprochen, der einen 98er (EZ Anfang 98) verticken wollte und der hat mir gesagt, daß der Wagen keinen 3-Punkt in der Mitte hätte ... Ob der Mensch sich wohl etwas mit dem Baujahr vertan haben sollte?
Gruß
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Taurus90
Wie schon gesagt, haben alle Scorpio 98' (11.97-6.98 )
den dritten Dreipunktgurt und die dritte Kopfstütze serienmäßig.
Gruß
Scorpio Mike8)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Also EZ und Bj. können manchmal sehr weit auseinander liegen.
Ich meine damit, wenn jemand sagt, "sein Auto ist ein 98iger"... muss das nicht zwangsläfig heissen, das dieser auch in dem Jahr gebaut wurde.


Ich würde mich auch fast soweit ausm Fenster lehnen und sagen dass man einen anderen Gurt dort reinfriemeln kann....

...neee, das würde "ich" nicht. Können schon, aber ???
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Original von Scorpio Mike
Scorpio 98' (11.97-6.98 )

Hm, ist da jetzt die EZ mit gemeint oder der "Fertigstellungstermin" des Scorpios? Ist letzterer denn irgendwo am Fahrzeug ersichtlich?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...um mal etwas klar zu stellen:
Die Gurtpunkte werden über Elemente mit 30 kN pro Gurt belastet. Das soll sicher stellen, dass sie auch bei einem Unfall nicht versagen.

Ich würde also nicht der Optik halber auf einen anderen Gurt umstellen, da Du ggf. die Gesamtlast schwächst, was sich bei Haftungsfragen fatal auswirken könnte......
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Hat mit Optik nüscht zu tun, der 3. soll (s)einen Zweck erfüllen ...
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Taurus
Hm, ist da jetzt die EZ mit gemeint oder der "Fertigstellungstermin" des Scorpios?

Damit ist die Fertigungszeit gemeint.
Das Faceliftmodell des Scorpio 95' gab es von 11.97 bis 06.98.
Also wurde es nur ein halbes Jahr gebaut.
Deshalb gibt (gab) es vom Facelift Modell auch nur 6000 Stück.

Ist letzterer denn irgendwo am Fahrzeug ersichtlich?

Ein Faceliftmodell (98'er) erkennt man an folgende Ausstattungsmerkmale:
Innen:
Dritter Dreipunktgurt, Dritte Kopfstütze,Seitenairbags (ab 02.98 ),
Dritte serienmäßige Bremsleuchte

Außen:
Geänderte Frontstoßstange mit Lüfteinlässen,geänderter Kühlergrill mit der Ford Pflaume im Grill, dunkele Hauptscheinwerfer, dunkele Nebelscheinwerfer, geändertes Leuchenband (Rückleuchten) hinten

Habe unten mal ein paar Fotos vom Facelift (98'er Modell) angehängt.

Gruß
Scorpio Mike8)
 

Csaba007

Doppel Ass
Registriert
30 April 2005
Beiträge
142
Alter
51
Ort
Ungarn/Berlin
Hi Taurus!

ich fahre ein 03.´98 er scorpio kombi ghia cosworth mit velour also kein leder austattung und habe hinten 3x 3 punkt gurte mit kopstützen und vorne auch mit seiten airbag. also ich gehe davon aus auch was Mike schreibt wenn ´98-er dann sicherlich mit dreipunkt gurte hinten.mit dem nachbau nur dann wenn die befestigungs punkte 101% übereinstimmen.


gruß csaba :happy:
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also, dass man die befestigungspunkte nicht einfach so ins blech schrauben darf ist klar :)

das sollte einem spätestens klar werden, wenn man die bolzen sieht mit denen die originalen angebaut sind.

also am besten mal einen 98er anschauen und ggf selber ausbauen, dann siehst ja genau wo das festgemacht ist...
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Original von Scorpio Mike
Deshalb gibt (gab) es vom Facelift Modell auch nur 6000 Stück.

Oh, dann gehe ich mal davon aus, daß es wohl nichts wird mit 'nem Scorpio. Wird wohl schwierig werden, einen der 6000 zu ergattern: 2000 fallen schon aus, weil sie nicht die letzten Modelle mit Seitenairbags sind, bleiben noch 4000. Davon sind 2000 sicherlich schon gen Osten oder nach Afrika augewandert. Von den restlichen 2000 stehen 900 bei "Export-Händlern" und 1090 haben die 100- u. auch 150T-km-Marke weit überschritten - und die letzten 10 wollen wahrscheinlich den Besitzer nicht wechseln ... Nun gut, Zufälle gibt es immer wieder und wir werden wohl auf einen solchen warten müssen ...

Nichtsdestotrotz erst einmal Dank für die Erklärungen!

Gruß
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Tja,

in Kölle steht ein sehr schöner (auf den Bildern). Setz dich doch mit Ford Kierdorf in Verbindung und schau was du mit Preis und Garantie hinbiegen kannst! Fragen kostet nix; ich wette, bisher hat keiner gefragt.
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Hm, tja, da steht mal wieder etwas von "nur an gewerbliche Kunden". Und "Cosworth" und GSD sind für mich rote Tücher - ersterer wg. einem Kollegen, der einen C.-Motor nicht mehr instand setzen (lassen) konnte wg. Kosten und zweiteres wg. unserem jetzigen Fahrzeug, welches durch die Abläufe des GSDs total vergammelt ist ... Kann bei dem Scorpio nun ganz anders sein, aber man hat ein schlechtes Gefühl dabei.
Aber schlußendlich gehen die mit 100%iger Sicherheit von "gewerblich" nicht ab, da sie ansonsten Gewährleistung geben müßten. Und mal eben €5000 ohne jegliche Sicherheit über den Tisch zu schieben - dann ist man bei einem Privatmann evtl. sogar noch besser aufgehoben.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das verstehe ich nun nicht. Wieso bist Du privat besser aufgehoben? Glaubst Du der gibt Dir Gewährleisung?

Kierdorf ist eigentlich recht anerkannter Händler. Dass der den gewerblich nicht wegbekommt, weiss der auch.
Also wenn ich nicht meine hätte, sähe das so aus:

Hinfahren, angucken. Wenn gut, 3500,-- Oken bar auf den Tisch, maximal noch 250,-- drauflegen, Papiere übernehmen und gut ist.

Wenn Dir dann danach ist, kannst Du ja wo auch immer eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen.

Ein Cosworth aus dieser Serie dürfte der zuverlässigste von allen sein. Schade, dass der für mich die falsche Farbe hat....
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Vielleicht hatte ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt - bei privat ist man billiger aufgehoben, wenn man vom Händler sowieso keine Garantie bekommt.
Aber Köln ist mir auch 'ne Ecke zu weit (ca. 5 h Hin- u. Rück. Mal ganz abgesehen von den Kosten, habe ich unter der Woche auch nicht die Gelegenheit dazu.) weg, um kurz einmal hinzujuckeln und dann zu sehen, daß mal wieder alles außer "Top-Zustand" ist ... Bilder sind da einfach nicht aussagekräftig genug.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Deswegen hab ich eben mal für dich drübergeguckt. Verfasse grad im Thread über gewerbliche... nen kleinen Bericht. Für Bilder wars aber zu dunken. Ist aber nicht so toll, wie ich dachte, der Wagen. Aus welcher Richtung kommst du denn weg? In Bremen steht noch einer, der auf den Bildern recht nett ausschaut. Aber da fahr ich sicher net aus Jux hin ;-)


Backtopic - gibt`s denn Bilde von den Seitenairbags, und noch was zu den Befestigungspunkten der 3. Dreipunktgurts??? Dafür wurde die Karosserie verändert bzw überarbeitet? Das ist jetzt nicht euer Ernst...???
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also ich habe damit kein Problem, mein Händler (muss dazu sagen ich kenne ihn schon seit langem persönlich) wollte für meinen 3500 EUR, ich erklärte ihm das könne er sich abschminken, zahle ich nur wenn er mir alle vier Bremsen neu macht, wozu er ja durch die lange Standzeit verpflichtet währe, und die Steuerketten mit allem was dazu gehört austauscht, erklärte er mir das könnte ich nun vergessen macht er nicht lieber verschiebt er ihn, am Schluss hatte ich ihn dann ohne Gebrauchtwagengarantie für 1900EUR mitgenommen, und die Ketten selber gewechselt. :D :D
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hehe,

klar, wie gesagt, das letzte Wort ist sicher nicht gesprochen; und der VK erzählte was von Leuten die sogar aus Finnland anrufen würden wegen dem Wagen. Gut, kann ne Story sein, kann nicht, interessiert mich wenig :)

Jürgen, magst du nicht bei meinem auch die Steuerketten wechseln :) ?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Jo jo oder wie sagt man, es gibt Dinge im Leben die macht man nur einmal, und dann nie wieder.
Es gibt zwei Versionen zum Wechseln, mit ausgebautem Motor oder die wo er drinnen bleibt, wenn ich es nochmal mache dann nur bei ausgebautem Motor, ich hatte ihn drinnen gelassen, und obwohl ich von meinem Mec Unterstützung hatte mit Hebebühne und Werkzeug, nee auf diese weise nie wieder, hat mich Jahre meines Lebens gekostet. :D

Dagegen war der Wechsel an meinen DOHC – Motoren wie ein Sonntagsspaziergang.
 
Oben