3. gang geht nur mit knirschen rein...

F

Florian W.

Gast im Fordboard
moin ihr leut !

es geht um meinen 1.8 td '98... (150000 km)
ich hab seit ein paar tagen das problem, dass mein dritter gang auch bei sanftestem schaltverhalten und kupplung gegen bodenblech meistens knirscht bevor er reingeht. alle anderen funktionieren wunderbar.

das problem äußert sich nach kaltstart sporadisch und wird dann deutlicher. wenn er betriebstemperatur hat, ist das schalten ohne kratzen nicht mehr möglich. ich denke dass da ein ziemlicher verschleiß stattfindet, zumal es mir schwerfällt, bei einem solch brachial leistungsstarken aggregat einfach mal nen gang zu überspringen :motz

..dann legt mal los.. ich hab auch nix gegen eventuelle horrorszenarien wie "getriebetausch is in 8 stunden erledigt.." ... brauch nur mal ne realistische einschätzung...

vielen dank im voraus...


flo
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Könnten die Synchron ringe des 3en sein, oder deine Schaltseile (Glaub so heissen die) sind nicht mehr so exakt:D , habe schon gehört das man die Nachstellen kann.
.................Aber alles nur Mutmasungen...............blah

Bekommt man den 3 Gang bei deinem Monstermotor denn mit zwischengas rein, ohne Krachen???
Wenn Ja dann sind die Synchron ringe des 3 nicht mehr taufrisch:applaus
 
F

Florian W.

Gast im Fordboard
..vielen dank für die einschätzung, hab das mit den synchronringen jetzt auch schon häufiger gehört...

...nee du, gerade zwischengas ist gift, da krachts immer. ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es nicht mehr kracht, wenn ich schon bei 2 1/2 in den dritten schalte.

...das ist halt nur extrem heikel, weil bei der elastizität *gelächter* aus 1 1/2 tausend upm, die der dritte dann hat, immer das gefühl mitschwingt, dass der typ im rückspiegel schon mal das messer wetzt...

ich hab also die wahl: entweder fahren wie grad 18: 2. gang auf 4 1/2 gerissen und gleich in den 4... (und das mit dem familienbomber) *nochmehrgelächter*, oder aber halt unterhalb dessen bleiben wo der turbo einsetzt... auch nich angenehm..

ich mein ich könnt ja mal zum freundlichen, aber das wird wohl auch kein spaziergang. höchstens wenn das jemand tatsächlich einstellen kann.

wie ist denn eure erfahrung so? gibt es ein nachweisliches getriebesterben bei dieser serie? hab sowas noch nie gehört, kann mir das auch nicht vorstellen so lang wie die dinger schon rumfahren...
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Oui Oui Oui, nicht aufgeben denke das ein getriebesterben nicht ist, mein Onkel hatte den ja auch letzer KM Stand 395390km, und nun läuft er immer noch in Russland bei der Familie meiner Sozusagen Tante.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Dürfte mit den Synchronringen zusammenhängen. Würde ehrlich gesagt, so weiterfahren. Diese Dinger beim FFH richten lassen, kostet sicher mehr als ein gebrauchtes Getriebe vom Schrottplatz.
:idee
 
Oben