3. bremsleuchte blau?

S

skogen

Gast im Fordboard
servus leute,
kurze frage: ich möchte mir morgen selber ne dritte bremsleuchte für meinen ka bauen, da eine fertige gekaufte viel zu teuer is, geschweige denn es von ford nachrüsten zu lassen.
nun nehme ich mal an dass es so schon einige probleme geben wird, ist schließlich ein selbstbau und hat kein e-prüfsiegel etc, allerdings glaube ich nicht dass das jemanden stören wird solange die leuchte rot ist.

und wie siehts mit blauen aus? ich könnte einfach statt roten LEDs blaue verwenden, sieht bestimmt nett aus. wollte nur fragen ob in der stvo oder sonstirgendwo festgelegt ist dass ein drittes bremslicht rot sein muss (ich nehme mal an ja, weil sonst würde jeder mit grünen, blauen oder bunten bremsleuchten rumfahren ^^)

danke schonmal!
gruß
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Bremslichter sind rot. Egal ob's nun das erste, zweite oder dritte ist.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Beides !
Wären sie gelb/orange wären es Blinker zum Beispiel.

Ansonsten guck in die stzvo.
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
Also ich hatte mal vor ewigen Zeiten, im jugendlichen Leichtsinn meine Blau angemalt, sah geil aus, Kumpel mit nen VW hats auch gemacht und wurde nat. von der rennleitung angehalten.

Mängelschein und Gebühr, war nicht viel, is ja auch schon fast 10 jahre her., und mußten dann ne woche später hin zu den Bullen und vorführen.

Habs dann auch wieder original gemacht, habe auch daraus gelernt, das man alles rechtens haben sollte.

Und nen Bremslicht ist rot, bleibt rot und hat immer rot zu sein :happy:
 
B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
Is sowas hier denn erlaubt? Verändert ja nicht die Farbe:

9902MCOU001.jpg
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
also ich hatte mal gehört das diese Schriftzüge nicht erlaubt seien, aber vielleicht weiß es einer genau.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Das ist doch auch die Veränderung einer lichttechnischen Einheit, für irgendwann mal in der originalen Form eine Zulasung erteilt wurde ... :denk
 
S

skogen

Gast im Fordboard
und wie siehts denn jetzt mit selbstgebastelten bremsleuchten aus?
ich mach sie auch rot, versprochen ^^

habe vor einige rote LEDs in reihe auf ne selbstgebastelte leiste zu stecken, an die dann ein kabel hängen und das dann zu den rückleuchten zu führen, und das bremskabel anzuzapfen.

wird aussehen wie jede andere bremsleuchte, und es wird mit sicherheit auch niemand bemerken wenn man sichs nicht genau ansieht.

es ist, so nehme ich an, dennoch verboten, oder?
schließlich wurde es auch nie zugelassen..
 
P

Peter

Gast im Fordboard
eine zugelassene 3. bremsleuchte mit led's kostet im zubehör rund 10-20 euro... wenn ich das mit einem möglichen bußgeld für eine selbstgebastelte ohne zulassung ins verhältnis setze, erübrigt sich wohl jede weitere diskusion zu diesem thema.

gruß!
 
D

derrodi

Gast im Fordboard
Also ich würde an deiner Stelle die 15 Euro für sone 08/15 Bremsleuchte ausgeben. Die hat ein E-Prüfzeichen und es erübrigt sich jede weitere Kontrolle. Aber zugegeben - auf ne dritte Bremsleuchte würde ich nicht achten - solang se rot ist und nicht die Form eines Totenkopfes hätte!
 
S

skogen

Gast im Fordboard
moment mal!
10-20?!

ich hab genau eine gefunden - und die hat 55 euro gekostet! das is mir ganz einfach zu viel.

10-20 würde ich natürlich ausgeben.
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
Hi Skogen :happy:,

haste nicht nen Heckspoiler gefunden?

Da haste doch die Bremsl. dran, bei ebay sind gerade Hella teile drin, die haben sogar ne weiße abdeckung, hol dir son teil, da haste was richtiges.

Schaust du unter artikelnummer : 8045658011 und 8041880063
 
S

skogen

Gast im Fordboard
grüß dich j.d.!
vielen dank für die links! das sieht ja mal echt gut aus! :D
werde da mal mitbieten. auf wieviel schätz du wird der so ca. gehen?
in der artikel beschreibung steht "- schwarz -", nehme mal an unlackiert, oder?

btw, wie siehts denn mit der befistigung aus? wie/wo kann ich denn die bremsleuchte anschließen?

danke nochmal"
gruß
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo

"blaues" Licht bzw. Signalleuchten sind fast ausschließlich der Polizei und Rettungswagen vorbehalten !
Soweit ich weiß gibt es nur wenige Ausnahme.
Im Rum KA, wurden vor kurzem Räumfahrzeuge damit ausgestattet ....
da kaum noch jemend auf die "gelben" Signalleuchten achtet.
(Feldversuch)

Zum Thema "dritte nachrüsten" fällt mir ein, dass es eine
mit "Abschirmung" sein sollten. Also eine bei der das Gehäuse
an der Heckscheibe anliegt.
Sonst siehst du hinten raus nichts mehr - beim bremsen .... wenn die Scheibe beschlagen ist. ;)

Schau mal im Zubehörschop --- oder bei EBAY (Suchbegriff - "dritte bremsleuchte")
da wird einiges für wenig Geld angeboten.


Grüssle
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
Hi Skogen

habe letztens geschaut da ist einer mit einem gebot weggegangen. ansonsten wird der nur verklebt, mußt halt neuen spoilerkleber holen, weil der beiliegende wird bestimmt schon abgelaufen sein.

Loch bohren für´s Kabel dann unterm Türgummi entlang verlegen, und über das Kabel der heckleuchten anschließen, da liegen auch anschlußklemmen bei, sollte jedenfalls so sein, wenns original ist.

und ja der ist unlackiert, würde dir aber empfehlen, ihn zu lackieren.

viel glück beim Erwerb
 
S

skogen

Gast im Fordboard
servus j.d.!
jau, hab jetzt erst deinen letzten beitrag in meinem spoiler thread gesehn, und auch den link. der ist für 45 über die virtuelle ladentheke gegangen, das is sogar n sehr guter preis wie ich finde.

wieso sollte ich den denn lackieren..? jo klar, wenns wirklich wie abfall aussieht das schwarz werd ichs ned anbaun, aber wenns ned so schlecht aussieht... oder meinst du auch zum schutz des spoilers lackieren? dürfte doch ein robustes material sein, oder? wenn er einmal klebt - kann ich ihn dann wieder herunter nehmen zwecks lackieren?

soo, und bitte bitte erklär mir das noch mit dem bohren :)
wenns darum geht meinen ka zu bohren, werd ich vorsichtig... ich kann mir schon vorstellen wo, allerdings mit welchem werkzeug, und: muss ich bei der bohrstelle irgendetwas beachten? ich denke da zB mit nem lackstift drüber gehen oder so, sonst setzt dort doch bestimmt leicht rost an, oder?
vom bremskabel den saft holn is klar :)

danke
lieben gruß
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Boah, wenn ich die Überschrift lese bekomme ich das kalte grausen....

Du darfst dir eine 3. Bremsleuchte selber bauen, ABER diese Bremsleuchte muss eine lichttechnische Abnahme beim TÜV haben. Um die diese lichtteschnische Abnahme zu bekommen kannst du mit Kosten um die 3000 - 4000 € rechnen.
Dafür darfst du diese Leuchte dann aber auch mehrfach herstellen und dann (Gewerbeschein vorausgesetzt) vertreiben. ;)
 
S

skogen

Gast im Fordboard
wow super!
dann werde ich meine kleinen geschwister dazu zwingen in ihrer ach so sperrlichen freizeit unter erbärmlichsten bedienungen bremsleuchten zu bauen, und sie mit einem lächerlich geringem anteil beteiligen!

:D

na, das problem ist gelöst, n spoiler kommt ran ;)
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
ich würde mich dazu als Aufseher daran beteiligen :mua

ne ne, also bohrloch fürs kabel is klar, dann haste ne gummi-muffe oda so dabei liegend, die kommt um die scharfe kante, der spoilerkleber drum rum schütz dann zusätzlich gegen feuchtigkeit.

ab bekommst du ihn nur noch miot gewalt, wenn er einmal klebt, also vorher lacken, sieht doch schöner aus, oda?

ach so es liegt da auch ne idi-sichere anleitung dabei. ABER ich wiederhole mich, nur wenn alles original verpackt war und ist.
 
O

oliver

Gast im Fordboard
Aber immer schön daran denken, nicht mit blauem Licht!!! :D
 
P

Pascal2002

Gast im Fordboard
mal ne frage.....soweit ich weis....darf die dritte bremsleuchte.....blinken...aber kein lauflicht sein......stimmt das?
 
S

skogen

Gast im Fordboard
hehe, alles klar, ich lass dir ne uniform und arbeitswerkzeug machen~

OVP muss es sein, zumindest steht es so in der artikelbeschreibung:

"Artikelzustand: Neu".

9 stunden noch, juhu ^^
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Pascal,
und erstmal :bier:Willkommen im Fordboard :happy:
Original von Pascal2002
mal ne frage.....soweit ich weis....darf die dritte bremsleuchte.....blinken...aber kein lauflicht sein......stimmt das?
Nach StVZO dürfen Bremsleuchten grundsätzlich nur gemeinsam aufleuchten (§53 Abs. 2). Damit scheiden Blink- und Lauflichteffekte aus.

Meiner Meinung nach sind die Bremsleuchten die wichtigsten Signalgeber am ganzen Fahrzeug überhaupt. Damit macht man einfach keine "Effekte". Die Vorgaben sind klar und einfach genug:
> rot
> bei Betätigung des Bremspedals und solange es betätigt wird
> rechts und links außen, je 21W
> optional 3. Leuchte darüber in der Mitte (m.W. auch max. 21W)
Fertig.

Grüße
Uli
 
P

Pascal2002

Gast im Fordboard
hey ;)
danke danke :happy:

--

okay....dachte wenn es blinkt....zählt auch zur der kategorie....da ein blinken ja auch bei den ganz neuen autos drin is....wenn sie stark bremsen.... ;)
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
da ein blinken ja auch bei den ganz neuen autos drin is....wenn sie stark bremsen....
Jupp, allerdings blinkt da - zumindest bei Mercedes - zusätzlich der Warnblinker. Die Bremslichter bleiben an.
So weit ich weiss experimentiert BMW damit, die Leuchtstärke der Bremslichter der Bremswirkung anzupassen, also schwache Bremsung -> schwaches Leuchten, starke Bremsung -> starkes Leuchten. Aber das ist meines Wissens nach nicht serienreif.
 
P

Pascal2002

Gast im Fordboard
stimmt....da hab ich wohl nich meine hausaufgaben gemacht :D
 
Oben