22.09.2006 Seriennahe Studie des neuen Mondeo

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Master362

Gast im Fordboard
PARISER AUTOSALON 2006:

· Gänzlich neuer Ford Mondeo steht vor seiner Weltpremiere im Frühjahr
2007
· Ford enthüllt seriennahe Studie des sportlich-modernen Kombis als erste
Modellvariante
· Die dynamische und eigenständige Formgebung der Studie hebt das Ford
kinetic Design auf ein neues Niveau
· Die seriennahe Studie zeigt bereits neu entwickelte Sicherheits- und
Komfortausstattungen
· Geräumige Platzverhältnisse und qualitativ hochwertige Materialien
· Der zukünftige Mondeo profitiert von der „Global Shared Technology“-
Initiative von Ford und wird gemeinsam mit Ford Galaxy und S-MAX im
belgischen Ford-Werk Genk vom Band laufen
Eine seriennahe Studie gibt auf dem Automobilsalon
von Paris (30. September bis 15. Oktober 2006) einen Ausblick auf die zukünftige
Mondeo-Generation. Die Markteinführung des von Grund auf neu entwickelten
Flaggschiffs von Ford in Europa ist für das zweite Quartal 2007 vorgesehen. Als
erste Karosserievariante der neuen Baureihe enthüllt Ford in der französischen
Hauptstadt eine seriennahe Studie der Kombi-Version, die dem Serienmodell bereits
in vielen Bereichen schon vollständig entspricht.
Der neue Ford Mondeo wird stark von der „Global Shared Technologies“-Initiative
der Ford Motor Company profitieren. Seine Entwicklung verläuft parallel zu jener
der erfolgreichen Großraumlimousinen Ford S-MAX und Galaxy, die ihr
Marktdebüt bereits mit Bravour bestanden haben. Alle drei Modelle werden
auf der gleichen Plattform basieren und auf derselben Fertigungslinie in Genk vom Band
laufen.
Dem Ford kinetic Design, der wegweisenden neuen Gestaltungsphilosophie von
Ford, gelingt mit der Formgebung der nächsten Mondeo-Generation wiederum der
Sprung auf ein neues Niveau. Die gelungene Kombination aus dynamischen und
eleganten Linien weist die seriennahe Studie bereits auf den ersten Blick als
Mitglied der Produktfamilie von Ford aus.
Die Studie dient als Musterbeispiel für die erstaunliche Flexibilität, mit der die
Designer das Ford kinetic Design auf weitere Modellneuheiten anwenden und auf
die besonderen Anforderungen der unterschiedlichen Segmente maßschneidern. Zu
den Schlüsselelementen dieser Formensprache zählen die dynamisch gezeichneten
Linien und eine Frontpartie, die von der graphischen Dreiteilung der Motorhaube
bestimmt wird. Weitere prägnante Merkmale sind die solide ausgeführten Flächen,
muskuläre Schulterpartien, kraftvoll ausgestellte Radläufe, eine dynamisch
ansteigende Gürtellinie und der markante Winkel, mit dem die Unterkante des
hintersten Seitenfensters in die C-Säule übergeht.
Die neue Formensprache von Ford prägt auch das komplett neu entwickelte Interieur
der kommenden Ford Mondeo-Generation, das von hochwertigen Oberflächen,
anspruchsvollen Materialien und erstklassiger Verarbeitung bestimmt wird. Erneut
stehen dynamische Linien und kraftvoll gestaltete Oberflächen im Vordergrund.
Große Aufmerksamkeit widmeten die Entwickler dabei auch der Ausgestaltung des
Interieurs, wie eine neue Generation moderner Entertainment- und
Informationssysteme beweist. Hinzu kommt die nächste Evolutionsstufe des
besonders benutzerfreundlichen Bediensystems Human Machine Interface (HMI).
Dies übernimmt in der nächsten Mondeo-Generation neben der logischen
Menüführung auch die Lenkradtasten, die bereits im Ford Galaxy und Ford S-MAX
Premiere feierten. Neu hingegen ist ein großflächiges, zentral zwischen den
Hauptinstrumenten platziertes LCD-Farbdisplay, welches optional zur Verfügung
stehen wird.

Bereits die aktuelle Generation des Ford Mondeo gilt, insbesondere was
Fahrdynamik und Fahrvergnügen betrifft, in ihrem Segment als wegweisend. Mit
seiner präzisen Lenkung, überlegenem Fahrkomfort und sportlich-sicherem
Handling setzt das Mittelklassemodell Maßstäbe. Eine Position, welche die
Entwickler des neuen Ford Mondeo weiter ausbauen werden.
Eine vielfältige Auswahl an Motoren und Getrieben wird für diese Baureihe zur
Verfügung stehen. Dwas Angebot reicht vom kraftvollen 2,0-Liter-Duratorq-TDCi-
Turbodiesel und dem 2,5 Liter großen Duratec-Benzinmotor – der auch im Ford SMAX
zum Einsatz kommt – bis hin zu den besonders wirtschaftlichen 1,6-Liter-
Duratec- und 1,8-Liter-Duratorq-TDCi-Motoren.
Weitere Informationen und umfassende technische Spezifikationen der neuen Ford
Mondeo-Baureihe stehen rechtzeitig vor der offiziellen Präsentation im Frühjahr
2007 zur Verfügung.

Quelle und Bilder
 
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