2 Radios einbauen, aber wie?

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Hab mit heute mal ein VDO Navi besorgt (VDO Dayton MS 4100), das ich in den Normalen Einbauschacht einbauen will, da ich aber keine Lust habe auf das MP3 Radio zu verzichten stellt sich nun die Frage wohin damit?! Es sollte nach Möglichkeit gut erreichbar sein (was das Handschuhfach mehr oder weniger ausschließt) Übereinander wird es auch nicht gehen außer ich Baue die Lüftungssteuerung komplett um! Hat damit jemand erfahrung? Wie würdet Ihr das regeln?

Vielleicht sollte ich auch noch dazusagen das demnächst noch ein DVD Player ins Handschuhfach soll und ein TFT Monitor oberhalb der Lüftung eingebaut werden soll was den Platz ja wiederrum einschränkt!

Micky

Superposter
Ich würde mir zu dem Navi einen MP3-Wechsler kaufen... Ist bestimmt die eleganteste Lösung. ;)

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Da pack ich ja die ganze Hütte zu, elegant mag das vielleicht sein, geb ich Dir recht, aber das MP3 Radio hat ne höhere Ausgangsleistung und mehr Funktionen zur Soundeinstellung außerdem will ich mich nicht in Unkostenstürzen da ich das Navi Nagelneu für nur 150€ bekommen hab! Also, es muß definitiv beides rein Navi und MP3 Player nach möglichkeit beides vom Fahrersitz erreichbar!

Puma-Axel

Kaiser
kommste wohl nicht rum den Radioschacht etwas zu erweitern auf doppel din größe und dann beides rein packen.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Am besten alles rausholen und nen neues Blech einpassen mit 2 Schächten!?

P

Puma_Cosworth

Gast im Fordboard
Wenn es ein Radio mit abnehmbarem Bedienteil ist bau es doch in die Sonnenblenden und das Radio ins Handschuhfach.

P

PumaRic

Gast im Fordboard
Original von Puma_Cosworth
Wenn es ein Radio mit abnehmbarem Bedienteil ist bau es doch in die Sonnenblenden und das Radio ins Handschuhfach.

so einfach ist das aber auch net... ;-)

Ich hab noch größere Probleme.. ich hab vor nen PC ins Auto zu bauen und dazu muss vorn ein 7" Touchscreen irgendwo hin. Wie ich das Anstelle weiß ich auch noch net. Das Auto ist für sowas net geschaffen. Im Mondeo geht sowas ohne Probleme... ;-(

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ist eigentlich ne Super Idee, gibts da extra Sonnenblenden falls man es umbauen will?

@ Ricardo: Mal sehen, wenn das bei mir so klappt mit dem Umbau machen wir für dich auch ne Mittelkonsole das der Monitor da reinpasst! :)

P

Puma_Cosworth

Gast im Fordboard
so einfach ist das aber auch net... ;-)

Naja ein wenig aufwand ist das schon, wir habe das mal inne Polo gebaut,war eigentlich ne schöne sache.
Wir habe die orginal Sonnenblenden verwendet,kann die aber leider nicht sagen ob es da was vorgefertigtes gibt.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Naja, einfach mal ne Sonnenblende kaufen und abchecken! :D Immerhin ist ja die EJECT Taste auch hinten dran an der Blende was die Sache schon wieder etwas komplzierter macht! Aber die Idee finde ich Wahnsinnig Genial mit der Sonnenblende, wäre da nie draufgekommen!

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Hilfe...............ne Sonnenblende kostet 40€,ich glaube das lass ich erstmal!

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Hier mal ein Bildchen vom Display in der Blende, nur wie ich das mit der verkabelung anstellen soll weiß ich absolut noch nicht, alles anlöten oder wie?

Ich glaube das wird mir noch einiges an Nerven rauben, bin für jede Hilfe dankbar!

R

RedPuma

Gast im Fordboard
na, daß würde mich auch mal interessieren..

wäre nämlich dann ne überlegung werd, mit der sonnenblende.

nur kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, wie das dann an den radio angeschlossen wird...???

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Im Prinzip ist das einfach. Ich weiss nicht wie die Blende und das Radio aufgebaut ist. Aber müsste doch irgendwo Kontakte dran haben. Diese müsste man eigentlich nur mit feine Litzen verbinden, also an den Kontakten verlöten. Wiviele Kontakte hast du?
Vielleicht wirst du dann Probleme haben wegen Störungen, weil die Litzen sehr lange sind. Aber das müsste man ausprobieren.

Wie ist as genau mit der Eject Taste?

Achja: Bitte vermeide Mehrfachposting -> §2.4

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Also, da ist nen stecker am Radio der sich sobald man das Display dranmacht ins Display einhakt und beim öffenen mitschwenkt, den Stecker löte ich raus und verlängere das kabel welches zu dem besagten Stecker geht um ca.3 Meter! Es sind insgesamt 18Kontakte die verlängert werden müssen!

Die Ejecttaste ist hinten am Display dran, sie ist relativ groß und recht leicht zu erfühlen, will da nicht extra noch ein Loch rein machen!

Das ist alles in allem wirklich die leichtest Metode bevor ich die Konplette Mittelkonsole zerlege!

Galaxydriver

Triple Ass
Website
www.Galaxydriver.de
Hallo,

also mit Radiobedienteil in Sonnenblende einbauen, daß würde ich mir überlegen. Bin von der Idee ehrlich gesagt nicht so begeistert. Aber wenn Du einen DVD Player bekommst, dann spielt der sowieso auch MP3´s ab. Anstelle des großen Bildschirms vorne drauf, würde ich mir Sonnenblenden mit integrierten Bildschirmen holen. Solche findest Du z.B. im neuen FK Katalog (leider noch nicht im Online Shop von denen).

Wegen den zwei DIN Schächten, könntest Du vom alten Galaxy Modell schauen, der hat von Haus aus zwei Schächte. Mal so eine Blende nehmen, und schauen, ob Du diese evtl. zurecht "schnitzen" kannst.

Übrigens ich hab auch ein Becker Navi verbaut (DIN Gerät) und einen MP3 Player mit integrierten DVD Player, auch Din Gerät. Das Navi hab ich am AUX Eingang vom MP3 Player angeschloßen.

Wegen Innenraum Umbau würde ich den MP3 Radio mit DVD Player und extra Bildschirm verkaufen. Es ist beides ein Jahr alt, und jedes Gerät hat Fernbedienung. Bei Interesse, einfach eine PN.

Albert

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Also das mit den TFT in der Sonnenblende ist beim Puma sone Sache, ich hau mir jetzt schon dauernd die Sonnenblende ins Gesicht und wenn die dann mit TFT noch größer wäre dann gute Nacht, der Puma ist Leider nicht so ein Raumriese wie der Galaxy! :(

Zum Doppeldinschacht, bevor ich vorhin die Sonnenblende zerlegt habe hatte ich das schon ausprobiert, es ist einfach viel zu wenig Platz, der normale Schacht ist 1,5 Din hoch und direkt darunter ist ne Metallstrebe welche die Verkeidung mehr oder weniger zusammenhält!!

Du hast recht, der DVD Player spielt auch MP3 aber da bräuchte ich dann schon nen Touchscreenmonitor weil ich es sonst nicht vom Fahrersitz aus bedienen könnte da der DVD Player ja im Handschuhfach landet denn das Navi muss ich ja auch im Blick haben. also bleibt mir im großen und ganzen nix anderes übrig als 3 Geräte einzubauen, es ist schon alles verwirrend!!

Aber danke trotzdem für die Tipps, Monitor hab ich ja auch schon, muß Ihn bloß bei gelegenheit bei Händler bezahlen und anholen und DVD Player bekommen ich auch demnächst, danke trotzdem für dein Angebot! :)

P

Puma_Cosworth

Gast im Fordboard
Da bin ich ja mal gespannt auf die ersten Bilder von meiner Idee. :D
Wünsche dir viel Glück beim umbau.
Muß mir auch nochmal was für mein 2 DIN Navi einfallen lassen.
Der Din Schacht ist aber 1,7 oder 1,8 DIN groß.

MichaRST

Lebende Legende
Letztes Jahr in Paaren habe ich mir mit unserem Guido einen Wagen angeschaut der das Display auch in der Sonnenblende hatte. Er sagte abgesehen von der Löterei war das halb so wild. Ich fand das sah besonders abends sehr Geil aus. Wenn ich mich recht erinnere hatte Guido davon auch Bilder gemacht. GUIDO !!!!!!! :D

Guido

Megaposter
Gründer
Erstmal was anderes:
Wenn Du das Bedienteil vom Radio ab hast, dann setzt doch einfach nur das Bedienteil in die Mittelkonsole und das Radio ins Handschuhfach, unter den Sitz oder bau es in die Anlage hinten ein (wenn vorhanden). Wäre doch auch eine Idee. Ich weiß zwar nicht, wie weit vorne die Verstrebung ist, von der Du gesprochen hast, aber das sollte eigentlich gehen.

Zum Thema Bild: Ist wohl n ichts geworden, sonst hätte ich es gefunden. Aber die Idee ist schon geil *gg

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
@ Guido: Das Problem bei Puma ist einfach das in der Mittelkonsole viel zu wenig Platz ist, Tiefenmäßig würde es schon Passen aber in der Höhe sind eben leider Grenzen gesetzt weil Klima, und Heizung einfach kaum an ne andere Stelle verlegt werden können!

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Das Experiment ist geglückt, es gibt zwar noch leichte Probleme mit der Boxerverkabelung aber sonst ist es echt klasse geworden, hätte ich nicht gedacht, Bilder folgen dann heute Abend wenns entschprechend dunkel ist! Ein paar Feinarbeiten sind dann zwar noch nötig, aber im großen und ganzen war ich von der Idee bis zum Endresultat sehr überzeugt und bin es jetzt natürlich auch noch! :D

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Bild4

Wer gute Nerven hat kann es gern probieren es nachzubasteln, aber alles in allem sollte dann auf jeden Fall ein Kasten Bier parat stehen sonst.......................aaaaarrrrrrrrrrrrrrrggggggggggggggggghhhhhhhhhhh! :rolleyes:

@ MacKrone: Bei mir auch! :D

Puma-Shark

Lebende Legende
:applaus Das hast du ja ziemlich gut hinbekommen, sieht vor allem gut aus weil du da noch die blaue Tachobeleuchtung hast. Ich würde das zwar rot machen und den DVD Player rauslassen weil ich da nicht so viel von halte :D, aber jedem das seine! ;) Von der Arbeit her ist das auf jeden Fall sehr gelungen! :respekt

Oben