2,9 Cosworth Motor in 2,8er Capri

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Hallo,

ich habe einen 2,8 i Motor in meinen Porsche 914 gebaut. Jetzt möchte ich auf den 2,9er Cosworth Motor aufrüsten.

Hat von Euch schon einer einen Coswort Motor in einen 2,8i Capri gebaut?
Haben die Motoren den gleichen Block?
Passen die Motorhalterungen?
Sind die Motoren ähnlich groß?
Muss ich was besonderes beachten?

Bin für jeden Tip dankbar.

MFG
Smissy
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
48
Ort
Braunschweig
Cool, innen Porsche, wie hasten das mitm Getriebe hinbekommen? Adapterplatte?
Und Motorhalterung?

Die Motoren sind von außen dieselben, der 2,9er is die Weiterentwicklung des 2,8er. Passt ans selbe Getriebe (auch wenn das N-Getriebe beim 24V schnell die Grätsche macht, wegen zu hohem Drehmoment des Cossie)
Motorhalterungen sind AFAIK bei allen Ford-Motoren dieselben. Zumindest bekommste innen Sierra/Scorpio/Granni/Capri 4-Zylinder (V und Reihe) und V6 rein, die V8 aus den Ami-Fords passen auch prinzipiell in die Motorhalterungen.

Der 24V-Motor hat 275Nm BOA, der BOB hat 285Nm, aber den wirste mit originalem Steuergerät kaum mit Handschaltgetriebe zum Laufen bekommen. Solltest dich also ggf. informieren was dein derzeitiges Getriebe abkann.

Der BOA-Motor wird oft in Capris, Grannis, Taunus und Sierras verbaut. :)
 
C

Capri Coosi

Gast im Fordboard
Die größe der Motoren sind bis auf die breite/Höhe gleich( Motorhalter) der Cossi ist durch die Köpfe breiter und einwenig höher um schalter zu Fahren gibt es von der Firma Suhe ein Steuergrät dann klappt es auch mit den Nachbarn
hatte den Boa in meinen Capri verbaut
Mfg Ralf
 
Oben