ScorpioCossi

Doppel Ass
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Lotte
Hallo,
bin im Moment mit zwei Sierra Cosworth Fahrern im mündlichen Clinch. Da wird behauptet das der Scorpio 24V nur von Ford entwickelt wurde und Cosworth nichts damit zu tun hatte. Der Cosworth Schriftzug ist nur auf der Motorabdeckung weil Cosworth zu Ford gehört. Wer weiß genaueres. ?(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Einen Hinweis findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Scorpio :
Ab 1991 war die Top-Motorisierung mit einem 2,9-l-24V-Motor der Motorenschmiede Cosworth erhältlich. Dieser Motor mit 143 kW (195 PS) (1991-94) bzw. 152 kW (207 PS) (1994-98 ) war ausschließlich mit Automatik-Getriebe erhältlich. Der Scorpio 24V war als komfortable Reiselimousine positioniert, daher taucht der Name Cosworth in der Modellbezeichnung nicht auf.

Grüße
Uli
 

gruffti

Foren Gott
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Diese Aussage ist nicht richtig. Der 24 V aus dem Scorpio wurde unter USA-Regie entwickelt, aber eben bei Cosworth.
Der war auf den Prüfständen schon nicht so ganz einfach und die Störursachen wurden von Cosworth direkt behoben (oder auch nicht...)

Über die Entwicklungsarbeit von 4-Ventil-Motore bei Cosworth hüllt man eh besser ein Mäntelchen des Schweigens.
 

Florett-rs

Haudegen
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Hi Leute,
habe einen Bericht über die Firma Cosworth gelesen.
Dort stand drin das dieser Motor mitte der 70er entwickelt wurde.
Basis ist der V6 Köln motor, dann hat man einen 24V darum herum gebaut.
Der Scorpio motor wurde natürlich umgeändert, aber das Grundkonzept ist aus dem Motorsport der 70er.
 

Parallax

Doppel Ass
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Es gab in den 70ern schonmal einen V6 24V Motor der aber damals nicht auf dem Köln V6 sondern auf dem englischen "Essex" V6 aufbaute wie es ihn z.B. im Capri 3,0 gegeben hat! Dieser Motor wurde auch von Cosworth entwickelt und hatte mit den Motoren aus dem Scorpio 24V (BOA und BOB) nichts zu tun, diese Motoren hatten damals eine Kugelfischer Einspritzanlage und eine Einzeldrosselklappenanlage und sind damals in den Renn-Capris im Motorsport zum Einsatz gekommen.

Mir wurde mal gesagt das Ford damals als sie den ersten Scorpio 24V auf den Markt bringen wollten nicht dazu in der Lage waren einen V6 24 Motor in Eigenregie zu entwickeln, aus diesem Grund hat man damals Cosworth mit dem Bau eines 24V Motors beauftragt. Cosworth hat dann lediglich das alte Konzept aus den 70ern wieder aufgegriffen und den guten alten Köln V6 wie man ihn z.B. im normalen Scorpio 2,9i "12V" mit 145Ps findet mit Vierventil-Zylinderköpfen bestückt und fertig war der 24V!

Das es aber kein richtiger Cosworth Motor ist zeigt aber schon die Leistung von 195PS, für einen echten Cosworth müsste schon einwenig mehr Leistung drin sein denn immerhin baut Cosworth "Sport und Rennmotoren"!

Ich gehe mal davon aus das wenn Cosworth gewollt hätte und vorausgesetz Ford hätte mitgespielt und man einen echten Scorpio Cosworth bauen hätte wollen eine Leistung von ca. "standfesten" 280 - 300PS drin gewesen wären!

!!!!!SCHADE DAS FORD UND COSWORTH DAS DAMALS NICHT GEMACHT HABEN!!!!!
 

gruffti

Foren Gott
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Dann aus dem Nähkästchen, aber nur wenig...

Die ersten 16 V-Motore von Ford, DB und VW stammten von Cosworth, eben wegen der Rennsporterfahrung. Alle 3 Hersteller haben aber nur Probleme damit gehabt, was z.B. VW und DB dazu brachte sich auf das Können der eigenen Ingenieure zu besinnen.

Die ersten (Sierra-) Cosworth-Motore hatten auf dem Prüfstand rund 20 PS weniger als versprochen. Eine Anfrage bei Cosworth ergab, dass man für diese Leistung 300 rpm mehr drehen müsste, das aber der Motor nicht aushält.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Das sind Fakten, die aber nichts über das Können der Cosworth-Ingenieure sagt, weil ich nicht weiss, wie deren Lastenheft aussah.

Fakt ist aber auch, dass damals alle Kunden Probleme gerade mit der Standfestigkeit der Cosworth-Motore hatten...
 
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