Umbau auf 24V
Hallo dumbo76!
Erst aml als Tip:
www.sierra-freunde-deutschland.de
oder
www.granni.de
So, mal wieder ein paar Klarstellungen zu den Falschaussagen: Der 2.9i 24V Cosworth (BOA 91-94) wurde aus dem 2.9i 12V entwickelt. Der Block ist immer noch, bis auf ein paar Änderungen, auf die ich jetzt nicht wieter eingehen will der gleiche. Ich selber habe schon ca. 25 Sierra XR4i 4x4 mit 24V Motor und Allrad gesehen, das passt und wie!!!! Wer auch immer das versucht hat und es nicht hinbekommen hat, hat da wohl was falsch gemacht...????
Also, das Getriebe passt ohne eine Adapterplatte an diesen Motor. Du mußt bloß das Nadellager für die Führung der Getriebeeingangswelle einschlagen, denn das hat ein Automatik nicht und den 24V gibt es eben nur als Automatik. Einfach das Nadellager vom normalen 2.9i 12V kaufen und einbauen, Kostenpunkt ca. 2,50€. Dann mußt du die Ölwanne tauschen. Die passt auch, da es ja, wie wir oben gelehrnt haben immer noch der gleich Block ist! Einziges Problem wird die Ölpumpe sein! Aber da gibt es eine Firma in England, wo man einen Ölwann für den 24V 4x4 bestellen kann, ohne selber basteln zu müssen.
http://www.topbossperformance.co.uk/ Da gibt es auch Kopressorumbauten, Fächerkrümmer, Turbolader usw. usw. für diesen Motor. Also, es geht, gar keine Frage!!! Aber du solltest auf jeden Fall den 24V BOA Motor nehmen, denn der neue 24V BOB ab Baujahr 95 ist 1. schwere einzubauen, 2. die Elektrik ist viel aufwendiger, da EEC V Steuerung und 3. neigt dieser Motor zu Steuerkettenrissen!
Ach, da fällt mir ein, diesen schönen Ölfilteradappter kannst du dann auch nicht mehr verwenden. Mußt den Ölfilter dann wieder direkt am Motor anschrauben, wie du es von dem 2.9i 12V gewöhnt bist. Keine Angst, das passt, er wird da auch nicht zu heiß oder was weis ich. Hab das bei mir auch so, da ich einen Motorölkühler drin habe und dieser Halter so nicht mehr gepasst hat.
Also, durchsuch doch erst mal die beiden anderen Seiten nach Material und du wirst sehen, da werden sie geholfen!!! Dort steht auch einen Menge über den Umabu der Bremse drin, was du ja durch die höhere Motorleistung auch machen mußt!
Also, kopf hoch, es geht!!!
P.S. An Markus: Diese "Ich sag nichts weil ich der Geilste bin!" - Haltung finde ich armseelig! Rate mal, von wenn dein Clubkollege seine Infos und wichtig Tipps bekommen hat, von mir! Hatte mein letztes, intensives Gespräch mit ihm in Dresden beim Treffen! Und der Wagen läuft immer noch nicht, wiel er die Wegfahrsperre der EEC 5 Steuerung nicht ausgetricks bekommt. Hat den Spenderwagen eben zu schnell entsorgt und jetzt fehlen entscheidnde Teile! Also, soll ich weiter machen...???? Ich habe kein Schweigegelübte abgelegt und könnt noch ne Menge erzählen!!!! So ein Kinderkram!!!! Das bringt mich echt auf 180, wenn ich sowas lese!!!! ich habe ihm schon letztes Jahr in Paaren gesagt, er soll den Umbau lieber mit dem 24V BOA machen, dann würde der Wagen schon längst laufen, aber er wollte ja unbedingt den 24V BOB Motor nehmen! Wenn er läuft, ist er sicher der Hammer, aber das tut er ja noch nicht! Es sei denn, er hat seit Dresden endlich seinen Kampf mit der EEC 5 Steuerung gewonnen!!!
Also, wenn du fragen hast dumbo76, dann frag ruhig!!! Ich gebe gern Auskunft!