2,5 v6 Fahrleistung Verbrauch usw

F

fordcu

Gast im Fordboard
Hallo, vorab zu mir ich bin noch nicht lange hier im Forum, fahre aber seit meiner Geburt Ford. Nun zu meinem problem. Ich fahre seit 1 Monat einen Mondeo V6. Das Schaltsaugrohr arbeitet nicht richtig das problem werde ich am Wochenende lösen, der Wagen Verbraucht wenn man ich streichelt 11 liter, ich habe vorher einen ST200 gehabt den ich vor einem Jahr verkauft habe, gleiche fahrweise gleiche strecke zur Arbeit, habe ich nie über 10 liter gebraucht woran kann das liegen bzw das kann doch nicht normal sein oder? Wenn ich Ihn rollen lasse und dann bis ca 1200 u/min runter gehe ruckelt er, bei warmen Motor macht er so knister geräusche von vorne ich denke es ist der Hosenrohr.
Danke für eure hilfe im voraus

gruss
fordcu

Fordpaule

Lebende Legende
Hallo,

wäre nett wenn Du zu dem Mondeo noch ein paar Angaben machen könntest, z.B. BJ, Getriebe (Schalter od. Automatik), KM Stand, Kombi oder Limo. Ich bekomme meinen V6 auch nicht unter 11 Liter außer bei einer Fahrweise die keinen Spaß mehr macht ;). Im Schnitt sind es so um die 12 Liter und das ist bei der gebotenen Leistung für mich OK.

Gruß Jörg :happy:

thomasg.

Doppel Ass
hallo

der v6 in meinem mk1 hat auch mal so n ruckeln gehabt. neue zündkerzen und kabel haben ihn wieder schnurren lassen. neue lambdasonden hat er auch mal gebraucht. n guter mechaniker kann das aber feststellen woran es liegt bevor er nur auf verdacht teile wechselt und teuer geld dafür verlangt
verbrauch lag bei dauervollgas und topspeed im 5.gang bei so ca 25ltr; auf schleichfahrt warens auch mal unter 10 liter

leider hat ein wildgeworderner fahranfänger ihm bei 180tausendkm nen wirtschaftlichen totalschaden zugefügt.
trotzdem läuft die kiste heute immer noch, aber nur weil der besitzer der ford autohauses, wo ich ihn in zahlung gegeben habe, nicht richtig hingeschaut hat und glaubte er habe 80tausend km gelesen und nicht 180tausend.....

mein derzeitiger v6 im mk3 schluckt dank 6gang bei dauervollgas und 4000U/min so etwa 20 liter laut bordcompi, kommt dabei aber nich auf topspeed sondern quält sich mit tacho 200 dahin. höchstgeschwindigkeit erreicht er nur im 5.gang, dann vermutlich auch bei nem verbrauch um die 25 ltr - konnt ich allerdings bisher noch nicht verlässlich austesten.

verbrauch im alltäglichen berufsverkehr (morgens und abends jeweils ca 30km autobahn und ca 12 km stadtverkehr) liegt dank 6gang bei 7,3ltr laut bordcompi und zapfsäule, macht aber keinen spass. der fängt erst bei 11litern und mehr an....:) wenn die strecke denn mal frei ist - aber wann hat man das heutzutage noch

jetzt aber erstmal fröhliche weihnachten und andächtig der frohen botschaft lauschen

F

fordcu

Gast im Fordboard
Hi,
es ist ein 10/97 er mit 5 Gang und Stufenheck, der Wagen hat 121000 und ist fast 1Hand, und nicht unbedingt ein lang strecken Auto so wie ich das vom Vorbesizter erfahren habe, der Wagen ist Scheckheftgepflegt. Der Hammer ist das der Bordcomputer 10,1 l einzeigt dh 1liter weniger.

gruss
fordcu

Robert_L

Eroberer
Original von fordcu
Der Hammer ist das der Bordcomputer 10,1 l einzeigt dh 1liter weniger.

Die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer kannst du justieren, ab Werk ist sie nicht selten etwas optimistisch eingestellt.
Das Fahrzeug hat auch gar keine Kraftstoff-Verbrauchs-Messung. Angezeigt wird nur ein Schätzwert aus dem Motorsteuergerät, indirekt berechnet aus Luftdurchsatz bzw Zahl und Dauer der Einspritzvorgänge.

F

fordcu

Gast im Fordboard
nachdem ich das Steuergerät repariert habe werde ich mir mal die Zündkerzen tauschen ich glaube die hat er schon lange drin, ich habe in den WErkstatt Rechnungen kein wechsel sehen können, wieviel kann man eigentlich mit den Kerzen vom V6 fahren und welche sind zu empfehlen hat jemand Erfahrung damit?

F

fordcu

Gast im Fordboard
welches Buch ist zu empfehlen? Ich habe das Burch Reparaturanleitung Band 1233, dort steht allerdings nicht viel drin!

S

szopnos

Gast im Fordboard
Welches Haynes-Buch ist das? Es gibt ja mehrere...und wo bekommt man das preiswert?

Oben