2,3i Motorträger/-halter abgerissen???

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
man oh man, so langsam verfluche ich diese Kiste. Nichts als Ärger mit dem Karren....sowas kenne ich von meinen Scorpio's nicht und die sind bedeutend älter als der Gally.

Heute Nachmittag, war gerade auf Schicht, rief meine Frau mich an und war völlig ausser sich. Nun gut, jetzt zum eigendlichen Problem.

Sie hatte beim Wenden auf der Strasse ein lautes krachen aus dem Vorderwagen vernommen und es rumpelte heftig wo Sie darauf hin noch arg langsam die Kiste an den Strassenrand stellte. Ich hatte anfangs (halt Ferndiagnose) drauf getippt das es eine Antriebswelle zerschossen hätte. Häää die waren es aber nicht. Habe den Gally vorhin noch so ganz langsam nach Hause in die Garage gefahren.
Nun ist mir dabei aufgefallen das es heftige Wankbewegung beim gasgeben und wegnehmen gab, als wenn der Motor da vorne drin hin und her hüpfen würde. Gut, in der Garage mal Die Haube auf :wow und was sehe ich da, irgend wie hängt der Motor leicht schief und lässt sich hoch und runter bewegen. Nun was kann denn das schon wieder sein, denn ich Tippe da mal auf irgend eine Halterung die den Motor in Position hält, ja aber welche wäre denn dafür typisch und ist das ein bekanntes Problem bei den 2.3er? Hatte mal die SuFu darauf hin bemüht, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.

So ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, will morgen mal den Unterfahrschutz abnehmen und mal eine Diagnose stellen, aber vielleicht hat da schon einer ne Idee das schneller und geziehlter in den Griff zu bekommen.

es handelt sich um einen 2.3er mit Schaltgetriebe Bj.98

*EDIT

so hat sich erledigt, eigendlich ist die Ursache mehr als peinlich für unsere Autobauer. Wenn man bedenkt das an dieser abgerissenen Schraube solch enorme Kräfte walten, hätte man auch zu besseren alternativen greifen müssen...aber was rede ich da. Einfach mal was weglassen, damit's billiger wird :wand

hier mal zwei Bilder von dem Teil und der Schraube worum es sich handelte:
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Hab das Thema jetzt erst gesehen, das mit der Schraube ist glaube ich bei fast jedem 2,3 er schon passiert. Ansonsten kann ich bei mir bis jetzt nicht meckern :)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Was ich nicht verstehe ist, das die hintere lange Schraube die quer den ganzen Salat halten muss nicht gebrochen war, denn die hat ja extrem seitliche Kräfte abzufangen. Doch hingegen der vorderen, die ja nur Zugkräfte aushalten braucht und eigendlich auch ein gehärteter Stahl ist.
Nun gut, 20 min. Arbeit, eine neue Schraube für 1.50 und gut ist. Trotzdem war meine Liebste total verplex als es den Rappel getan hatte und gut das sie nicht gerade auf der BAB mit Tempo 160 war.
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Bei dir ist eine der vorderen abgebrochen? :wow Das habe ich noch nie gehört, bei der hinteren ist das völlig normal, leider. ?(
 
Oben