2.3 haltbar genug für tuning ?

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Lenny84

Gast im Fordboard
ich hab gesehen das es für den motor k&n plattenfilter und chip von suhe und anderen gibt. der tuner bei mir meinte das diese aufsteckmodule für ford schon was bringen würden. das aus dem scorpio keine rennmaschiene wird und werden soll brauch ich wohl nicht zu erwähnen. aber ich denke schon das ca. 15 ps mehr drin sein sollten.(chip allein wird mit 15 beziffert) aus dem leistungsdiagramm von suhe geht eine gleichmäßig erhöhte kurve von ganz unten bis zu den hohen drehzahlen hervor.
ist denn der motor an sich haltbar genug um die steigerung ohne großeren verschleiß wegzustecken ? über diesen motor habe ich leider keinerlei erfahrungsberichte. ich weiß das nur von meinem probe z.b. das der motor trotz 50 ps mehr locker 250 000 km übersteht.
 

wary

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Hallo,

Ich will dir die Tunerei nicht ausreden, schon alleine deshalb weil ich viel zu wenig Ahnung von dieser Materie habe...

Aber nur mal aus Interesse : Findest Du wirklich das 15 PS mehr auch nur entfernt in einem vernünftigen Verhältnis zu Aufwand und Kosten stehen? Ich vermute mal das die sich fahrtechnisch nur marginal auswirken dürften. Dazu kommt dann noch ein eventuell gesteigerter Verbrauch. Wenn ich dann noch bedenke das es auch gute Scorpios mit richtig starken Motoren zu bezahlbaren Preisen gibt, ist für mich der Sinn der Tunerei am Motor nicht ersichtlich.

Vielleicht magst du mir ja die Motivation erklären, wie gesagt rein aus Interesse und ohne das ich irgendwen missionieren wollte.

nen schönen Gruß,
Matthias
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
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...stimmt, solch ein schnelles Reisesofa wäre da z.b. ein "Scorpio Cosworth"

Tuning am 2.3er würde ich lassen, dieser Motor wurde bereits von Cosworth haltbar überarbeitet und basiert auf den eigendlichen 2.0 16V. So wurde er aufgebohrt und bekam für die Haltbarkeit und Laufruhe die Ausgleichswellen. Ich finde das die Leistung die dieser Motor bringt, als Reisewagen völlig ausreicht und wenn nicht dann halt einen 6-Zylinder kaufen.
 
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Lenny84

Gast im Fordboard
also von der materie genug ahnung hab ich schon. bin kfz ler und beschäftige mich schon länger mit motortuning normalerweise beim probe wie gesagt. aber das was ich vorhätte währe ja auch nicht wirklich tiefgreifend und schwierig. der chip wird angesteckt und nicht gelötet und der lufi getauscht. ob es ne staudruckärmere auspuffanlage gibt muss ich noch suchen.
meine motivation dazu ist recht einfach, ich bin vom probe "verwöhnt" in leistung zu gewicht. der scorpio ist ein wirklich tolles fahrzeug und ich bereue den kauf nicht, nur finde ich das der 2.3 ein wenig zu schwach ist für solch ein gewicht.
einen cossi wollte ich eigentlich haben nur gab es in der nähe nicht so wirklich tolle. und meiner ist in top zustand und den gabs quasi vor der haustür zu kaufen. dazu kam noch das ich keine automatik wollte und noch gehört habe das motor elektrik und getriebe bei dem leider anfällig währen.


ob ich wirklich was mache mit dem motor weiß ich noch nicht vorher sind andere sachen dran. nur wollte ich mich vorher informieren ob es sich überhaupt lohnt drüber nachzudenken. deswegen die frage zur haltbarkeit, auf einen schaden in 20 000 km oder kann ich verzichten, der soll länger bleiben :love2
 

ADroste

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...dann lass diesen Motor wie er ist

Dies sehe ich auch so. Beim 2.3l neigt der Kunststoff-Einlaßkrümmer oft zu reißen. Soll nicht ganz billig sein. Wegen der durch Tuning zu erwartenden erhöhten Temperaturspannungen, würde ich von einer erhöhten Rißgefahr ausgehen.
Gruß
Armin
 

Parallax

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Sorry das ich dieses alte Thema wieder aufwärme aber ich habe es gerade über die "Suchfunktion" gefunden als ich nach Themen über Motortuning gesucht habe und mir eigentlich Themen über Motortuning am BOA Motor des Scorpio 24V erwartet habe!

Ich fahre zur Zeit einen 98er Scorpio 2,3 16V als Alltags und Winterauto, der Motor hat in Serie 147PS, aber meiner hat Mühe die 200Km/h Marke zu knacken, das liegt aber wohl auch daran das mit meinem Motor was nicht stimmt, er verbraucht erstens einwenig Kühlwasser, zum anderen hat er machmal Zündaussetzer und nimmt vom Leerlauf schlecht Gas an, zudem ist der Spritverbrauch extrem hoch, ein Freund von mir meinte das vieleicht die Kopfdichtung hinüber ist. Allerdings dürfte es dann mit der Haltbarkeit dieses Motors nicht allzuweit her sein, denn der Wagen hat erst ca. 168.000 Kilometer runter, mein altes Alltags- und Winterauto, ein 98er Opel Omega B 2,0 16V Caravan hatte zum Schluss 380.000 Kilometer auf der Uhr und er lief immer noch!

Naja wenn er abnippelt ist es nicht so schlimm denn der Wagen hat 450 Euro gekostet, es hätte mich z.B. gereizt so einen Motor in einen Scorpio Mk1 einzubauen.

Was das Motortuning betrifft, so dürfte es der Haltbarkeit an sich nichts machen, denn der Motor des Escort RS 2000 hat ja schon "150 PS", und der hat nur 2 Liter Hubraum!
 

Vavuum_1

Haudegen
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An Deiner Fragestellung und den Infos kann man leicht erahnen, daß es keinen Sinn macht weiter drauf einzugehen.

Schmeiß den Hocker weg und fertig.
 

nobbel

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Nur als Randbemerkung: Ich hatte ab ca. 180TKM in meinem 2,3 Automatik einen Chip von Suhe drin. Mehr Leistung? Ich weiß nicht, ob ich das so richtig gemerkt habe. Was ich allerdings bemerkt habe: ab Einbau sank der Verbrauch bei unveränderter Fahrweise um ca. 0,7L/100KM. Ich habe das Ding beim Verkauf (215TKM) ausgebaut. Und nun liegt er hier. Wer Interesse hat, bitte PN.

Werner
 

dridders

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Fragestellung sehe ich beim Hochholer eigentlich keine.
Klar, der RS2K hat 150PS. Und wenn jemand beim RS2K den Kopf abnimmt kauft er anschliessend einen neuen, da seiner mit hoher Wahrscheinlichkeit von Rissen uebersaeht ist. Und das sieht beim 2,3er nicht anders aus. Letztens erst einen weggeworfen, 200tkm, 7 Risse. Wer sich um Tuning Gedanken macht, fuer den ist der Motor im Serienzustand somit schon nichts, der vertraegts nicht permanent gefordert zu werden nach meiner Ansicht. Schon serienmaessig verrecken dir z.B. auch die Zuendspulen regelmaessig an der Hitze der sie ausgesetzt sind.
 

Parallax

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Also sind der 2,3 16V und auch der RS 2000 Motor, und demzufolge auch der 2,0 16V Motor schlechte Motoren, zumindest lese ich das raus!

Wie gesagt, mein 2,3er läuft extrem schlecht, und das mit erst 168.000 Kilometer auf der Uhr, da waren meiner Meinung nach die DOHC 8V Motoren des Scorpio Mk1 haltbarer, ich hatte mal einen 94er Scorpio Mk1 2,0 der auch schon fast 350.000 Kilometer runter hatte und immer noch lief, aber woran genau liegt das denn das die Dinger anfällig sind?

Was ich rausgelesen habe sind die Zylinderköpfe der 16V Motoren anfällig auf Risse, woran liegt das denn?

Naja ich weis ich weiche hier vom eigendlichen Thema ab, nämlich Motortuning am 2,3 16V, aber allgemein gesehen muss man ja den 2,3 16V Motor an sich besprechen, dann weis man auch ob er Tuning verkraftet!:)

Allgemein gesehen bevorzuge ich im Scorpio ja den V6 Motor, die Dinger halten Ewig, wenn sie mal Probleme machen dann nur wegen "Elektronikfehlern", das hatte ich schon mit einem Scorpio Mk1 24V und einem Scorpio Mk1 2,9 V6 12V, was ich aber gehört habe ist das der BOB Motor im Gegensatz zum BOA Motor anfällig sein soll, aber das ist wohl ein anderes Thema!

Ich hätte Normalerweise auch meinen Scorpio Mk1 24V als Alltagsauto gefahren denn er verbraucht sogar weniger Sprit als der 2,3 16V, aber das Problem mit dem Scorpio Mk1 24V ist das er nur Euro Norm 1 hat und daher von der KFZ Steuer sehr viel kostet, und leider gibt es für den Scorpio Mk1 24V auch keine Möglichkeit ihn auf Euro Norm 2 zu bringen, obwohl er die Euro Norm 2 durch seine vier KAts vermutlich bereits erfüllt, aber eingetragen sind sie eben nicht!!!! Aber das ist wohl auch ein anderes Thema!!!!
 

dridders

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Für jemanden der rumheizen will sind die 4-Zylinder im Scorpio sicher nichts. Der 8V ist viel zu träge, der Rest wirds vom Kopf nicht aushalten. Woran die Probleme liegen? Der Kopf ist ein Konstruktionsfehler und wird nicht an den richtigen Stellen gekühlt, was sich um so schlimmer bemerkbar macht, je mehr Wärme er abführen müsste... also je mehr Kraftstoff durchgeht je Zeiteinheit. Das die Spulen leichter verrecken dürfte wohl auch klar sein, nachdem sie im Ventildeckel stecken, unter eine Abdeckung, keine Kühlluft abbekommen... im Gegensatz zu Spulen die neben dem Kopf montiert werden wie beim Zetec oder dem 8V. Da leiden nur die Kabel unter den Temperaturen.
 
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