Ölkontroll-Lampe leuchtet obwohl genug Öl

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mika3000

Gast im Fordboard
Hallo,
habe mir vor 2 Monaten einen Scorpio 2.0 Baujahr 1992 gekauft.
Der Wagen ist noch sehr gepflegt und ist erst 160.000 km gelaufen.

Da er mit defektem Zylinderkopf beim Händler stand, hat dieser den komplett repariert, bevor ich den Wagen übernommen habe.

Bin sehr begeistert vom Fahrkomfort und Raumangebot des Scorpio.

Nun leuchtete gestern abend, ein paar Hundert Meter vor meinem zuhause plötzlich die Ölwarnlampe auf.

Habe sofort auf die Temperaturanzeige geschaut aber die wahr weit unterhalb von Normal. So wie sie eigentlich immer ist.

Habe dann zu Hause sofort etwa 1,5 Liter Öl nachgefüllt (ohne den Ölstand zu prüfen :( ).

Eine Stunde später habe ich dann den Wagen erneut gestartet und die Lampe leuchtete immer noch. Also Ölstand geprüft. Der Messstab ist leider nur schwer korrekt ablesbar. Auf der Vorderseite steht er ca. 1 cm über max. Auf der Rückseite ca. 3 cm über max.

Bin dann ein paar Kilometer vorsichtig gefahren um zu sehen ob die Lampe wieder ausgeht. Was aber leider nicht der Fall war. Heute noch einmal getestet und festgestellt, das wenn der Motor warm geworden ist die Lampe an zu flackern beginnt und hin und wieder "fast" ausgeht, ganz schwaches leuchten nur noch. Ein paar mal ging sie auch für mehrere Sekunden ganz aus.

Habe dann heute noch festgestellt, das der Motor ein wenig Öl verliert (Tropfspuren unter dem Wagen über Nacht). Der reparierte Zylinderkopf kommt mir jedoch dicht vor, dort ist kein Ölaustritt zu erkennen. Vermute also eine andere Ursache.

Leider kann ich mir als Arbeitsloser keinen Werkstattbesuch erlauben. :(
Daher hier meine Bitte um Hilfe...

Gruß
mika
 
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RE: Ölkontroll-Lampe leuchtet obwohl benug Öl

Hallo,

Tja da wird wohl der Vorbesitzer zulange mit defekter Dichtung rumgefahren sein .

Dabei hat sich vermutlich schön Kühlwasser mit Öl vermischt .

Was natürlich eine unzureichende schmierung zur folge hat .

Kurz und bündig wahrscheinlich hat der einen Lagerschaden also kannste den Motor in die Tonne treten .

War mal bei einem Scorpio von mir genauso , zum glück habe ich damals den mit defekter Dichtung gekauft aber nicht repariert sondern den Motor getauscht .
Aus reiner Neugier habe ich den Motor mit der kaputten Dichtung zerlegt und siehe da die KW-Lager schon richtig schön eingelaufen mit sichtbaren riefen !!! Und das mit 113Tkm !!!


Hab ich ja ganz vergessen die einfachste sache wäre ein defekter Öldruckschalter !!???
Das Teil halt mal prüfen .




MFG Christian
 

Barbecker

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Tja da wird wohl der Vorbesitzer zulange mit defekter Dichtung rumgefahren sein .

Hab ich ja ganz vergessen die einfachste sache wäre ein defekter Öldruckschalter !!???
Das Teil halt mal prüfen .

Schau erst mal nach dem Öldruckschalter, die Dinger gehen öfter mal Hops. Kannst du aber auch einfach kontrollieren. Schraub bei laufenden Motor einmal den Öleinfülldeckel ab. Wenn im Standgas oben Öl ankommt, ist genug Druck da. Eventuell ist auch nur das Kabel abgefallen.

Da du nix von Klappergeräuschen oder Leistungsverlust gesagt hast, gehe ich nicht von einem Motorschaden aus. Der Ölverlust kann auch durch die Wellendichtringe kommen, oder sonst eine popelige Dichtung.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
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Hallo,

wird wohl der Öldruckgeber defekt sein oder deren Kabelführung.

Schau mal auf das Bild, dort blau eingekreist sitz das Teil und schau mal ob da ein Problem am Kabel vorliegt, ansonsten wie mein Vorredner schon sagte, ob im Ventildeckel bei laufenden Motor im Standgas Öl gefördert wird, wenn ja, dann wird es wohl der Öldruckgeber sein der sein Dienst versagt.
 
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mika3000

Gast im Fordboard
Also erst einmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe ;)

Ich werde das morgen sofort mal ausprobieren mit dem Standgas und dem Öldruckgeber.

Ist es schlimm, das nun zuviel Öl im Motor ist? Laut Handbuch soll man ja auf gar keinen Fall mit zuviel Öl fahren... Ansonsten könnt ich den Wagen nur hochbocken und ein wenig Öl ablassen.

Bezüglich Leistungseinbußen konnte ich bisher nichts feststellen. Er zeiht wirklich super und ist auch sehr laufruhig. Schnurrt quasi. :)

Wegen des Ölverlustes bleibt mir dann wohl auch nur, mich mal unter den Wagen zu legen um genauer zu schauen, werde das morgen dann auch mal machen.

Sollte alles nichts bringen, melde ich mich hier wieder, danke.

Gruß mika
 

Barbecker

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Naja, zuviel Öl sollte nicht drin sein. Das mögen weder Dichtungen noch Katalysator, und von Schaumschlagbildung wollen wir erst gar nicht reden.

Entweder was ablassen durch die Ablaßschraube, oder über den Ölfilter. Da läuft nicht soviel raus.

Falls ein Ölwechsel ansteht, ist das jetzt die Chance. ;)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
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in jedem Fall das Öl raus was zu viel ist, sonst riskierst Du damit ein Motorschaden in dem sich das Öl im Kurbelgehäuse durch die Kurbelwelle aufschäumt und der Schmierfilm abreist.
 
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mika3000

Gast im Fordboard
uff.. na dan mal schnell raus damit. Ölwechsel ist noch nicht notwendig, da ja alles komplett vor 2 Monaten gewechselt wurde (Öl, Ölfilter).

Gruß mika
 
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mika3000

Gast im Fordboard
Hallo,

habe heute mittag euren Tipp mit dem Standgas ausprobiert: wenn ich den Deckel vorsichtig öffnete "spuckte" ein wenig Öl hoch. Druck scheint also da zu sein.

Habe mir dann den Öldruckgeber angesehen, der war total ölverschmiert und von da ab die ganze Seite des Motors nach unten. Habe den versucht zu säubern (den Öldruckgeber) und ein wenig am Kabel gewackelt.

Anschließend leuchtete das Warnlicht nicht mehr. Habe dann noch ca. 1,5 liter Öl abgelassen.

Leider ist bei diesem verflixten Messstab einfach nicht mit Sicherheit zu bestimmen, wie hoch der Ölstand wirklich ist. :(

Anschließend sind wir in die Stadt zum einkaufen gefahren, insgesamt ca. 60 km. Das Thermostat blieb dabei die ganze Zeit im Normalbereich. Erst als wir zuhause ankamen, fiel uns auf, das die Öl-Warnlampe auch dann nicht aufleuchtet, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Scheint also defekt oder einen Wackelkontakt zu haben.. ?(

Leider musste ich gleichfalls feststellen, das der Motot nun zeimlich viel Öl verliert. Unter dem Motor hängen Reihenweise Öltropfen. :(

Könnte es sein das er am Öldruckgeber Öl verliert? Weil ab genau da, der Motor voll öl ist?

Bin nun ziemlich ratlos was ich machen soll... Nochmals Danke für eure Tipps und Hilfe.

Gruß mika :denk
 
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Hallo,

Tja dann wird wohl doch der Öldruckgeber hin sein .

Klar kann da öl raus kommen spricht ja auch dafür das er verkehrt anzeigt .

Wenn die Kontrollampe garnicht angeht dann ist das Kabel am Druckschalter ab .

Besorg dir doch einen neuen der kann nicht die welt kosten .

Einabuen und alles mit Bremsenreiniger vom Öl befreien und beobachten ob noch was nachkommt !!!

MFG Christian
 
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mika3000

Gast im Fordboard
Danke für den Tipp.. gibts die noch Original von Ford? Oder muss ich zum Autoverwerter deswegen?
 
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mika3000

Gast im Fordboard
OK, werd morgen mal rumfragen. Danke.

Gruß mika
 

Barbecker

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Dein Ölverlust kann ganz klar durch den defekten Öldruckschalterschalter kommen. Wenn der gebrochen bzw. undicht am Kragen geworden ist, kann da Öl durchlaufen. Und da dort viel Druck drauf liegt, kann es deinen hohen Ölverlust erklären.

Tja, die Billigteile von Ford. :wand
 
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mika3000

Gast im Fordboard
Hab mir gerade das Teil hier bei Ford gekauft: 18 €
Die hatten davon tatsächlich "sechs" auf Lager.

Habe mich gleich gewundert das da kein Dichtungsring bei ist, auf meiner Nachfrage wurde mir erklärt das da keine draufgehört und nur so ne aufgesprühte "Farbe" die Dichtung wär.. ?(

Wart jetzt mal den Regen ab und tausch sie dann aus... i hope ...

Gruß mika

Muss dafür eigentlich das ganze öl abgelassen werden? Oder ist der Ölstand nicht so hoch, das es da rausläuft?
 

Granada92

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Es wir der Öldruckgeber sein, hatte ich bei meinem Escort auch, da ging hinterher kein Licht mehr an, neuen Rein, und gut.

Hatte schonmal nen Öldruckgeber, der war undicht, überall, wo das auto stand, war ne riesige Öllache, keiner wusste, wo es her kam, bis ich mal richtig dabei geschaut habe. Das kuriose an der sache, der Öldruckgeber funzte noch.
 
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mika3000

Gast im Fordboard
Hallo,
hab das Teil nun ausgewechselt und wie es schein is alles OK. :D

Lampe leuchtet bei Zündung an, aber nicht wenn Motor läuft.
Hab den Unterboden soweit trocken gemacht und werd dann morgen mal schauen, ob noch Öl nachkommt.

Finde euer Bord wirklich Klasse! :applaus
Schnelle und vor allem auch fachlich kompetente Beratung. Suuuper...

Vielen Dank allen für eure Hilfe.

Gruß mika
 
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