ThinkBig

Doppel Ass
Nach längerer Sierra-Abstinenz möchte ich mir mal wieder was gönnen - nen Sierra.
Ich hätte aber gerne was schnelleres als den DOHC mit 120PS.
Der V6 mit 150PS soll für den Mehrverbrauch nicht die Fahrleistung bringen hab ich mir sagen lassen. Also etwa doppelter Verbrauch für geringfügig bessere Beschleunigung.
Nach dem Durchlesen der Beiträge hier schwanke ich zwischen dem 2,3 Liter mit 147PS und dem dicken Cossi.

Einerseits war ich halt vom DOHC bezüglich Haltbarkeit/Zuverlässigkeit und Verbrauch sehr verwöhnt, da scheint ja eher der 2,3er zu passen.
Andererseits soll der Wagen am liebsten ne Granate sein, wenn das MT75 mehr als 300Nm aushalten würde dann würde ich auch gerne nen Biturbo an den Cossi bauen :D :rolleyes:

Also daher jetzt meine Fragen:
Wie flink (Beschleunigung) ist denn der 2,3er im Vergleich zum normalen DOHC? Und wie sehr unterscheidet er sich im Verbrauch? Ist er ebenso zuverlässig?

Und wieviel schluckt der 24V? Wenn die Steuerkette neu ist, wie zuverlässig (oder unzuverlässig) ist der Rest? (Getriebe wär ja eh das Schaltgetriebe vom Sierra)

Ich muss ja wohl wegen Getriebe bereits im Vorfeld wissen ob ich nen 4- oder 6-Zylinder will. Wobei mir vom Design her eigentlich der alte XR4i am besten gefällt, der hat son Coupé-touch. Gabs diese Karosserieform überhaupt mit 4 Zylindern?

TIA
Thomas

D

Dusty

Gast im Fordboard
hmmm ich finde, du schmeißt da heftig die verschiedenen Sierra und Scorps hin und her....

Biste noch unentschlossen, ob du nun nen Sierre möchtest oder nen Scorp???

ThinkBig

Doppel Ass
Nein, ich weiß schon genau dass ich nen Sierra möchte, genauer gesagt nen 3-türigen.

Ich find halt nur die Scorpio-Motoren besser. Und nen Scorpio-Motor innen Sierra einbauen dürfte ja nich das Riesenproblem sein ;)

Eigentlich möchte ich gerne richtig Bumms, so wie den 24V-Cossi :D
Der mit knapp unter 200PS scheint da etwas weniger anfällig bzgl. Elektronik zu sein hab ich hier schon gelesen. Jetz is nur die Frage WIE ZUVERLÄSSIG is son 24V-Motor von vor '95?

Andererseits scheint der 2,3-16V alltagstauglicher zu sein, sowohl bzgl. Verbrauch, als auch Zuverlässigkeit und auch Ersatzteilversorgung. Da is dann aber wieder die Frage WIE SPRINTSTARK der mit seinen 200Nm (bei 4500 U/min :rolleyes: ) ist. 147PS klingt ja nich schlecht, aber das max. Moment klingt nach Drehorgel. Da wär denn ja der good ol' DOHC fast noch besser hat zwar nur 170Nm aber die schon bei 2500U/min.

Spielentscheidend ist die Frage ja durchaus schon im Vorfeld, weil ich ja (wegen Getriebe) wissen muss ob ich mir nen Sierra mit V6 oder mit DOHC hole. Zumindest bräuchte ich dann auch beim 24V keine Angst vor der anfälligen Automatik zu haben :)

Die Verbräuche der beiden Motoren scheinen ja bei ~12..15l für den 24V sowie 9..10l für den 2,3-16V zu liegen. Im Scorpio, also im Sierra wohl nen halber bis ein Liter weniger.

gruffti

Foren Gott
...also den 'alten' Scorpiomotor (MKI) kriegst Du auch in eine Sierra rein.
Der ist nicht nur von der Elektronik her zuverlässiger.
Trenne Dich aber davon, dass es mit Einbau des Motors getan ist. Wenn dass einigermassen professionell gemacht ist (so das Du mit ruhigem Gewissen fahren kannst), ist da neben der Elektrik auch noch einiges am Fahrwerk und den vor allen an der Bremsanlage zu tuen.

Wenn Du nicht vor hast, den BMW und GTI zu zeigen wer der Chef ist, rechen 2.3 Liter voll und ganz oder nimm Dir eine XR4i. Der liegt zwar bei Vollgas auch nicht so gut auf der Strasse, aber immer noch um einiges besser als der 'normale' Sierra.

Der Sierra wurde ja 'ruhig gestellt' indem man ihm den Doppelflügel verpasst hat. Ob das gut aussah, sei dahin gestellt, dem damaligen (amerikanischen) Design-Chef gefiel das halt.

Dem habe ich vor diesem Spoiler gesagt: wenn ich mit dem 2.8 ltr-Sierra (Prototyp) mit 200 km/h über die Autobahn fahre, muss ich ganz konzentriert sein. Dann überholt mich ein Mitsubishi oder Datsun (300ZX, damals) und spielt der Beifahrerin noch am Knie.....

Soviel zu Sierra-Fahrwerk....

Warum das so war/ist, gibt es gute Gründe, die heute aber nicht mehr relevant sind.

ThinkBig

Doppel Ass
THX, endlich mal ne Aussage :)
Ja, mir is schon klar dass man da mehr machen muss als nur den Motorblock umzuhängen. Ich wollt halt alles was vor der Kupplung is umbauen, der Sierra soll ja auch vorher noch umlackiert werden, da is dann eh am besten wenn alles nackig is.

Bremsanlage wollt ich vom Scorpio (mit welchem Motor auch immer) nehmen, wenn die für 1,3 Tonnen mit dem Motor passt dann wohl erst recht für Sierra :D

In meim normalen DOHC (MIT diesen Dingern an der Heckkante) hatte ich auch ab 180 immer feuchte Finger, aber dass es mit dem XR4i noch schlimmer is find ich doof, weil eigentlich gefiel mir dieses Coupé am schönsten :(

Andererseits - schlimmer als der olle R25 mit Pudding-Fahrwerk und V6turbo bei 230 Sachen kanns nich sein :D

Der "normale" XR4i mit dem 150PS-Motor gefällt mir aber sicher nich so - der hat doch AFAIR unter 200Nm, beschleunigt nur wenig schneller als der DOHC aber verbraucht das anderthalbfache :rolleyes:
Aber wenn der MK1-24V ähnlich zuverlässig wie der DOHC is dann wirds wohl sowas werden :D

€dit:
Achso, du meintest diesen Cosworth-Flügel? Ich dachte du meintest diese kleinen Gummidinger hinten am Schrägheck dran.

€dit2:
Son schwammiges Fahrwerk hat ja auch Vorteile - spart man Sprit auf der Autobahn ;)
Hauptsache ich bin der King bei jedem Ampelsprint und kann auf der Autobahn Dränglern davonspurten.

Oben