2.0L Kompressor Umbau

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Bei solchen Angeboten stellen sich seeeehr viele Fragen:
Was muß alles geändert werden..Motor..Bremsen...etc..
Was meint der TÜV dazu ?
Wo bekomme ich den passenden Ladeluftkühler ??
Wer kann mir Garantie auf den Einbau geben ??
Wie hoch sind die Gesamtkosten ?
Wieviel mehr Leistung bringt das generalüberholte Teil ??
usw usw...
Der Vekäufer gibt keine Garantie......was ist wenn der Einbau schiefgeht und das Teil sich verbschiedet,zB.ein Bruch des Laderrades......
Naja muß jeder selber wissen...wenn Du mehr Leistung willst häng doch n V6 in Deinen R4. Ist alles in allem bestimmt nicht teuerer...haben ja schon welche im Board gemacht...
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
...wenn Du mehr Leistung willst häng doch n V6 in Deinen R4. Ist alles in allem bestimmt nicht teuerer...haben ja schon welche im Board gemacht...
Soweit ich weiß wurde der Umbau von R4 auf V6 genau einmal gemacht!
Und der Umbau kostet mehr als das Kit!Wenn du günstig weg kommst rechne mit cirka 3000€ für den Umbau mit Beschaffung,Mechanikern,Werkzeug und TÜV und so!
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Für den 2.0 Zetec gibt es von Ford Racing einen kompletten Umbaukit für knapp $ 3000,- .Das Kit kann man problemlos bei diversen US-Händlern bestellen. Dazu kommen dann noch der Versand und in Deutschland die 19% Märchensteuer und ca. 4% Zoll. Ich kenne in den USA jemanden, welcher seinen Focus so aufgerüstet hat. Probleme mit der Orginalmaschine gab es bisher nicht, da bei diesem Kit mit einem niedrigen Ladedruck gearbeitet wird, darum auch nur die 45 PS Mehrleistung. Der 2.0 Zetec ist im Grunde eine ziemlich stabile Konstruktion. Noch mehr Leistung ist durch Erhöhung des Ladedrucks problemlos möglich, nur müssen dann, um den Motor standfest zu bekommen einige Sachen modifiziert werden (Verdichtung verringern, Kolben, Kurbelwelle, ect.). Das Problem ist die Eintragung in Deutschland. Wenn kein Gutachten vorliegt, wird's teuer. Ob sich der ganze Aufwand aber für einen 2.0 Cougar lohnt stelle ich mal in Frage.
Dann lieber den 2.0ltr. verkaufen und wenn's denn wieder ein Cougar sein soll sich den 2,5ltr. V6 kaufen.

Bei dem eBay-Teil sind weder die passenden Montagen noch speziell benötigte Teile dabei.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Original von Defender
Das Problem ist die Eintragung in Deutschland. Wenn kein Gutachten vorliegt, wird's teuer. Ob sich der ganze Aufwand aber für einen 2.0 Cougar lohnt stelle ich mal in Frage.
Dann lieber den 2.0ltr. verkaufen und wenn's denn wieder ein Cougar sein soll sich den 2,5ltr. V6 kaufen.

Hmm, das ist die Frage: Aus rein ökonomischer Sicht magst Du damit Recht haben, dass man lieber gleich zum V6 greift (oder eben den 2,0 verkauft und sich einen V6 gönnt). Dennoch kann ich mir vorstellen, dass ein mit Kompressor bestückter 2,0 trotz nominal nur 45 Mehr-PS wesentlich mehr Fahrspaß bietet und spürbar besser geht. Dafür spricht schon allein der Gewichtsvorteil des 2,0 gegenüber dem im Serienzustand 100 kg schwereren V6.

Ist aber wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und letztendlich natürlich auch des Budgets.
 

Pistenbügler

Eroberer
Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
78
Alter
39
Ort
Gernsbach
Also wenn en Kompressor dann doch die der Firma ROUSH, die waren auf der Tuning World Bodensee vertreten und hatten welche in den Mustang eingebaut! So einen hätte ich gern drin!

Kennt jemand ne andere Firma welche Kompressoren anfertigen je nach Fzg.??

Ciao
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Für welches Fahrzeug ? Falls für deinen Cougar ? Dann solltest du dir als ersten preiswerten Part erst einmal eine kräftigere und vor allem standhafte Bremsanlage zulegen. Da hast du dann bei der nach dem Umbau folgenden Einzelabnahme bessere Karten 8). Des weiteren, der orginale 2,5ltr. Duratec so wie er im Cougar verbaut ist muss noch um einiges modifiziert/verstärkt werden wenn du etwas länger Freude an der Sache haben möchtest (die Amis fahren nun mal keine Dauerturns mit hoher Drehzahl/Geschwindigkeit wie bei uns auf der Autobahn üblich). Da ist der kleine Zetec vom Motor her besser geeignet. Für deinen Wagen schaue dich mal im Sortiment von Vortech um. Damit liegen beim 2.5 V6 die meisten Erfahrungen vor.
Ich ziehe in Kürze das Projekt Umbau auf Supercharger(Kenne Bell 2.1) bei meinem Mustang durch und kann dir in etwa sagen was auf dich zukommt. Der Unterschied, für meinem 4,6 PI gibt es Komplettkits 'en Mass und bei meiner moderaten Ausbaustufe mit ca. 430 PS braucht am Motor selbst nichts verstärkt werden, also schon mal eine ganz andere Basis. Fest eingeplant sind bei mir ca. 6000,-Euro, da hast du mal einen Anhaltspunkt wo du in etwas landen wirst.

Hier ein paar Links:

Superchargers Online

Vortechkit für den V6- Cougar

Mercury Cougar Supercharger FAQ
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich mache diesen hier ... :besserwisser ... nur ungern, aber in diesem Thread geht es um den 2.0 R4.


Für den V6 haben wir bereits mehrere Threads, die sich mit Turbos etc. beschäftigen (u.a. auch dem von Vortech). Die SuFu leistet da gut Dienste.


Also bitte beim hiesigen Topic bleiben :happy:
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Das Thema "Kompressor für den R4" ist nicht neu, aber leider habe ich bisher auf dem Markt noch nichts gefunden, was mich zu 100% überzeugen würde.

Generell würde eine Leisterungssteigerung um 45 PS schon wahre Wunder wirken. Ich bin sicher, dass ein mit Kompressor bestückter 2.0 wesentlich flotter hochziehen würde als ein Standard-V6. Wie gern würde ich dieses Fahrgefühl mal erleben *TRÄUM*
 
Oben