2,0L + Heckspoiler?

schnecke

Doppel Ass
Tacho werte CoUgAr Freunde!

kurze frage, hab schon die sufu nebutzt aber nichts passendes gefunden :/
..obwohl ich denk das thema kam schon öfter auf.

was ist nötig, damit ich auf meinen 2,0l kätzchen einen heckspoiler aufsetzen kann?..hab ja keine vorbohrungen wie beim schmucken V6 um den original "einfach" zu ersetzen.

is das überhaupt mit abnahme in eigenregie möglich?
oder doch lieber die bezahlten tunig-profis ranlassen?

danke euch leute;)

PS: nächste woche denke ich,leder ich meinen himmel und a-/b- und c- säule..
wenn ichs zeitlich schaffe gibts bei interesse n paar pics vom ablauf etc.. ;)

haut rein,..schnecke

dimi4u

Haudegen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
Alles SELFMADE :mua

habe auch erst lange gesucht

die meisten haben angst daneben zu bohren

richtige tuningwerstatt konnte ich nicht finden ( sie lassen sich auch ZU gut bezahlen)

mach einfach vorher eine schablone, damit machst du alles richtig :D

nach dem motto: LEARNING BY DOING! :mua

mfG dimi4u

schnecke

Doppel Ass
hehehehehe :mua

abstände (rand von der heckklappe) und einfach symetrisch ausmessen und gib ihm..? alläz ka

einfach schrauben und kleben meinste..

hab bei dir in nem thread noch was mit einem stahl-halte seil gefunden,..is das bei jedem spoiler zwingend?

tüv-abnahme oder reicht die abe? ?(

sixxx

Haudegen
Wen du die heckklappe üffnest kannst du nach oben schauen, und du wirst feststellen das rechts und links jeweils 2 kunststoff noppen drin sind, wen du die abmachst kannst du die beiden löcher als bohrschablonen benutzen, bei V6 sind keine noppen an der stelle sondern ( glaub ich schrauben )
Hoffe das hat dir etwas geholfen

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von schnecke
... was ist nötig, damit ich auf meinen 2,0l kätzchen einen heckspoiler aufsetzen kann?..hab ja keine vorbohrungen wie beim schmucken V6 um den original "einfach" zu ersetzen ...
Ich wüsste nicht, dass der V6 ne andere Heckklappe hat als der R4. An der Innenseite sind bei beiden schwarze Abdeckkappen, die entfernt werden wollen und an der Außenhaut muss bei beiden gebohrt werden. Der Rest ist je nach Montageanleitung des jeweiligen Spoilers ....

Wenn ne ABE dabei ist (meines wissens nur beim Ford-Originalspoiler und bei MS-Design), brauchst du nicht zum TÜV und wenn ein Teilegutachten oder Materialgutachten dabei ist, musst du zum TÜV. Welche Auflagen zu erfüllen sind (z.B. Fangseil) entnimmst du dem jeweiligen Gutachten bzw. der ABE. Lies sie dir durch, dann bist du um einiges schlauer, zumal wir hier nicht wissen, um welchen Heckspoiler es geht ...

Original von sixxx
... bei V6 sind keine noppen ...
Doch, sind sie auch ... ;)

Cougarius

König
In Eigenarbeit würde ich -weil ich einfach zu viel Bammel vor dem Gebastel habe- keinen Spoiler montieren. Das kann schnell teurer werden als wenn man die Montage durch eine kompetente Werkstatt durchführen lässt. Zumal ein Heckspoiler keine allzu große Sache ist und demgemäß auch nicht den Geldbeutel so belastet wie bspw. Seitenschweller oder dergleichen.

Mein Postert-Heckspoiler ist lediglich mit Betalink geklebt und verfügt nicht über Stahlseile. TÜV habe ich bekommen - von daher schließe auch ich darauf, dass diese Seile nicht mehr (bei allen Spoilern) benötigt werden.

J3nny84

Foren Ass
### OFF TOPIC ###
wer sich mit erdnüssen bezahlen lässt, hat keine meinung zu haben :mua
### ENDE ###

mir wär der heckspoiler zu groß. ich mags eher dezent. so scheiden sich die geschmäcker ;)

schnecke

Doppel Ass
naja,..alles was dezenter is,..gefällt mir vom stil her irgendwie nicht :/

muss aber noch schaun wegen farbe..hab ja das schmucke mercury silver...spiele mit dem gedanken den spoiler matt-schwarz zu machen,..und die heckleuchten schwarz zu färben,das 3rd bremslicht auch.

@dimi4u

wtf? echt so heavy das gerät?!
da gibts doch bestimmt ne möglichkeit die belastbarkeit der dämpfer zu steigern ;)

Defender

Doppel Ass
Ich hatte meinen orginalen fertig lackierten Heckspoiler für kleines Geld in den USA (Ebay.com) gekauft, da waren auch gleich 2 verstärkte Lifter dabei. Das Montieren des Spoilers ist, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat in kurzer Zeit erledigt (am längsten dauert das Trocknen der Grundierung/Lack um die Bohrlöcher). Wie schon beschrieben, Haube auf und die 4 Plastikstopfen raus. Dann die beiligenden Schablone lt. Anleitung mit Klebeband auf die Heckklappe aufgeklebt und Löcher bohren. Bohrlöcher Entgraten, Grundieren/Lackieren, Spoiler draufschrauben, fertig.

PS: Vorsicht mit der Schablone und sicherhaltshalber mit dem Spoiler abgleichen. Ich hatte schon mal einen orginal Cougar-Heckspoiler aus den Staaten, wo der Sitz der Bohrlöcher auf der Schablone von denen des Spoiler um Einiges anders war.

BrunceLynx

Mitglied
Ich habe meinen damals auch mit bissla Hilfe montiert. Paar Bleche noch für die Stabilsation
drunter und unter die Schrauben noch Sprengringe. Prüfe jedoch auch öfter mal nach ob sich nichts
gelockert hat, wäre unschön wenn ich nach ner Fahrt plötzlich freie Sicht nach hinten hätte.
TÜV gabs auch keine Probleme.

Meine Dämpfer sind auch zu schwach habe daher nen Baseballschläger zum offen halten
im Kofferraum liegen

Da wir schonmal beim Thema Heckspoiler sind...

habt ihr (die jenigen mit einen bissla größeren (also Heckspoiler)) auch so einen Leistungsabfall, vorallem
in der Endgeschwindigkeit? Sind bei mir immerhin knappe 10km/h. Bin daher auch am überlegen ob ich
meinen nicht wieder entferne und nur für Treffen ihn wieder draussetz. Mit Flügelschrauben und Sprengringen
bzw. Sicherungsscheiben sollte das ja gehen! Nachteil sind dann die Löcher im Heck die sich aber mit paar
Gummistopfen wieder schließen lassen sollten!

Rapidmobil

König
Original von Blackbird
es gibt doch stärkere Dämpfer, muss man sich die nur einbauen
Also ich würde es erstmal mit den alten Dämpfern testen.....
Als ich meinen CrazySpoiler montiert habe,hab ich gleich neue Dämpfer und die Federn damit der Kofferraum auch wieder aufspringt bestellt. Hätte beides nicht gebraucht...

Nachteil vom Flügel:ab ca 180 KM/h macht sich die Windlast bemerkbar.Beschleunigung ist schwächer wie ohne.solte ja klar sein mit so einem Brett am Wagen-
Die Verarbeitung lässt nach 1 Jahr auch zu wünschen übrig,er bekommt Pickel weil das GFK noch ausgast...würde ich nochmal vor der Wahl stehen,würde ich was dezenteres wie zB den Originalspoiler nehmen.
Ja Markus die Endgeschwindigkeit leidet auch...hab dich gleichen Probleme wie du...und die selben Löcher in der Heckklappe :)
Nachdem ich aber eine Bluefin Motoroptimierung und Bastuck komplett Anlage,komplett ist wichtig..(hatte erst nur die Endtöpfe) bin ich wieder bei den alten Fahrleistungen..Spoiler abbauen ist einfacher

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Das die normalen "stärken" Dämpfer von Ford (ca. 105 €) den Shogun-Spoiler tragen, halt ich auch für ein Gerücht. Dafür haben sich bereits zuviele schon kleine "Helferleins" gebastelt.

schnecke

Doppel Ass
wtf?

wieviel gewicht hat der gutste denn bitte schön?

also meine audiotechnik wiegt ca 30-35 kg im kofferraum und er macht laut tacho bissi über 230 bergab..

jetzt versaut ihr mir die lust an dem guten stück xD

schnecke

Doppel Ass
öhhmmm :idee

schwerer spoiler = zusatzgewicht
Audiotechnik = zusatzgewicht

viel zusatzgewicht= < Vmax

weil vorhin zu sprache kam, dass die Vmax mit dem gewicht vom brett hinten drauf schwächelt ;)

oder hab ich da was falsch verstanden ?(

BrunceLynx

Mitglied
Hmm Gewicht? Also mein Twin-Spoiler schätz ich mal so 3-4Kg. Vielleicht max 5 ist aber nur so ne
Vermutung. Da er aber ne ziemlich große Angrifsfläche für den Wind bietet bremst der schon ziemlich.
Normal macht mein Cougar bei max 220 laut Tacho Schluss. Mit dem Spoiler kämpft er sich noch grade
so auf die 210Marke.

Muss man halt abwiegen, will man lieber die 10km/h Endgeschwindigkeit mehr oder die Optik. Hatte meinen
eine lange Zeit demontiert, aber dadurch das jetzt der Bodykit am Wagen ist hab ich ihn wieder
draufgeschnallt da mit Diesem das Gesamtstyling besser rauskommt.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von schnecke
...
viel zusatzgewicht= < Vmax
...
Ja, schon klar. Aber ob das in einem so großen Bereich liegt, der sich tatsächlich aussagekräftig bemerkbar macht ... naja, dann wohl eher der Spritverbrauch bei zusätzlichem Gewicht und miserablem Cw-Wert.

Mit meinem NOL-Heckspoiler (den ich übrigens kinderleicht selbst montiert habe) und dem kompletten Bodykit dazu - bis auf die Heckschürze - erreich ich jedenfalls noch spielend die 239 km/h lt. Tacho.

@ Dimi
Du meinst diesen Thread ? -->> Heckklappen-Halterung

:D :D :D

schnecke

Doppel Ass
:respekt

naja,..jetzt weiß zumindest dass es machbar ist ;)

..nich dass wir hier noch ins offtopic steuern :mua

naja,..der NOL is mir persönlich n bissi zu flach.

wobei er an deinem red coug echt n1 ausschaut :applaus

Defender

Doppel Ass
@ schnecke

230km/h bergab mit dem 2ltr ? Da muss der Berg aber ein mächtiges Gefälle gehabt haben :respekt
Das hat mein 2.0ltr-Cougar. noch nie erreicht, egal ob Serie oder nach den ganzen Mods.

Bzgl. stärker Lifter. Wer welche braucht, ich habe hier noch 2 nagelneue verstärkte Lifter abzugeben. Habe die gleichen Teile verbaut, haben schon ziemlich mehr "Salz" als die Orginale. Die waren ebenfalls bei einem Cougarspoiler aus den Staaten dabei und sind übrig. Wer Interesse hat, 50,-Euro (+Versand) und sie gehen auf Reise.

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Spoiler in der Form der Tuningspoiler sollen Anpressdruck auf die Hinterachse bringen.

Dies erhöht zwangsläufig den Spritverbrauch und verringert in vielen Fällen die V-max.

Das Eigengewicht des Spoilers würde mir kein Kopfzerbrechen machen.
Eher schon breite Reifen + Tieferlegung + viel HiFi im hinteren Abteil,
da kann es schon mal passieren das bei Bodenwellen auf der Autobahn die Federung durchhaut.

Nur hier habe ich Board beim Cougar noch nichts dergleichen gelesen.

[Klugscheiss=on]

Aber wir reden von V-max 225...
Hier geht es doch aber um den 2-Liter, also ein bissel am Thread vorbei

[Klugscheiss=off]

Oben