2.0 TDCI Turbo zwitschert

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

nach langer Abstinenz hab´ ich mich mal wieder ins Board verirrt und komme gleich mit einem Problem.

Der Turbo meines guten Stückes zwitschert seit heute morgen sehr merkwürdig...wenn ich das Geräuch beschreiben sollte, würde ich sagen, dass es klingt wie ein Blatt Papier, dass am Turbo "schleift". Vom Durchzug und vom Fahrverhalten her hat sich Nichts verändert, aber ich bin doch sehr beunruhigt. Der FFH meines Vertrauens möchte telefonisch natürlich keine Diagnose geben und meinte besser gleich zum nächsten Händler...

Muß ich jetzt eventuell mit nem Defekt am Turbo rechnen (der Nockenwellensensor war erst letzten Monat dran *bibber*)?

Ich würde mich sehr über Eure Meinung oder Anregung freuen...

Liebe Grüße
Tawolgany666

S

svenny

Gast im Fordboard
Hi!

Könnte sein, dass die Verbindungswelle der "Turboschaufelräder", oder deren Lager defekt sind. War bei mir so...
Am einfachsten kannst Du das prüfen, wenn Du den Ansaugschlauch vom turbo wegmachst und dann mal mit den Fingern auf die sichtbare Welle (des Laderrades) drückst und versuchst zu wackeln.
Wenn die welle Spiel hat ist der Turbo hinüber.
Kostenpunkt 1400€ ohne Einbau.

:happy: lg svenny

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
:wow :cry:

Hat sich denn der Schaden bei Dir auf die Laufkultur des Motors ausgewirkt? Tja, wer nach Horrorstories fragt, bekommt eben auch welche...*flenn*

S

svenny

Gast im Fordboard
Nein eigentlich nicht.
Ich weiß nicht genau wann mein Turbo mit den Geräuschen angefangen hat. 2km nachdem ich das zwitscher / Pfeifen bemerkt habe ist die Welle gebrochen. Der Ladeluftkühler war danach bei mir auch hinüber.
Ford wollte für den Turbotausch und den neuen Ladeluftkühler so ca. 2300€.

:happy: lg svenny

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
WAAAAHHHHHHH!

ich habe das Geräusch heute Morgen zum ersten Mal bemerkt und kann mit Sicherheit behaupten, dass er das vorher noch nie gemacht hat. Allerdings bin ich damit noch gemütlich auf die Arbeit gefahren *bibber*...heute Abend geht´s ab zum FFH.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Tawolgany666
WAAAAHHHHHHH!

ich habe das Geräusch heute Morgen zum ersten Mal bemerkt und kann mit Sicherheit behaupten, dass er das vorher noch nie gemacht hat. Allerdings bin ich damit noch gemütlich auf die Arbeit gefahren *bibber*...heute Abend geht´s ab zum FFH.

Man sollte nicht gleich ans Schlimmste denken. :rolleyes:

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ich gehöre eigentlich auch nicht zu den kategorischen Schwarzmalern...bei meinem Schätzchen habe ich allerdings genau diese Probleme kommen sehen und das ärgert mich einfach. Ich lief dem Händler schon wg. dem Turbo und der Einspritzdüsen hinterher seit ich das Auto habe und mittlerweile war der Wagen schon bei drei verschiedenen Ford- Händlern und alle bescheinigten mir einen einwandfreien Zustand des Motors - nicht, weil sich mal Jemand die Mühe gemacht hätte nachzuchauen, sondern weil der Fehlerspeicher Nichts auswirft.
Wie auch immer kommt er ja heute abend in die Werkstatt und morgen bin ich hoffentlich schon schlauer. ich werde natürlich hier berichten, was los war.

Oben