2.0 TDCI: Motor nahm plötzlich kein Gas mehr an, Drehzahl pendelte stark zw. ca. 350-600 U/min, nach

N

n.dorphin

Gast im Fordboard
Hallo,

nach meinen endlichen Threads zur Kaufberatung Thema FOFO2 Diesel habe ich mit einen zugelegt: 2.0 TDCI Tunier Handschaltung in Ghia Austattung BJ 2006 mit 90.000km auf der Uhr für günstige 8250 Euro. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Allerdings hatte ich heute mal kurzzeitig o.g. Problem, der Motor nahm absolut kein Gas mehr an, die Drehzahl fiel unter die Leerlaufdrehzahl und pendelte stark. Nach Neustart alles wieder i.O. Hatte schon Angst, draußen -7 Grad und ich nur ne dünne Jacke an (ab jetzt nur noch mit dickem Wintermantel!) ... Könnte es das AGR Ventil sein? Oder andere Vermutungen?

Besten Dank!
Gruß ndorphin
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Tuckern unter Leerlaufdrehzahl und keine Gasannahme kann das AGR sein. Wenn das beim nächsten Mal auftritt, schau mal in den Spiegel, ob der gewaltige grau-weiße Wolken macht und versuche ihn mal behutsam mit dem Gas nach oben zu treiben. Wenn der dann so auf 1100 U/min kommt, machts irgendwann "plopp" und der läuft. Dann ist es das AGR-Ventil.

Fehlerauslese bringt übrigens nichts, das AGR-Ventil meldet in diesem Falle nichts. Problem der älteren Baureihe dieser Ventile ist eher nicht, dass die versotten und dann klemmen, sondern ein defekter Hallgeber. Der ermittelt eine falsche Stellung und steuert den Stellmotor falsch an, meldet aber ans Steuergerät eine scheinbar korrekte Stellung. Das Steuergerät wertet nur die Meldung des Hallgebers aus, ignoriert aber ansonsten die tatsächliche Ventilstellung. Bleibt das dann mal offen stehen kommt es im Standgas zu dem Effekt, den du hattest. Der Motor erstickt sich selber. Irgendwann ist mal komplett Ruhe, dann hilft nur der ADAC. Als bei mir das Ventil wieder ok war, fühlte sich das Auto komplett anders wieder an, besonders unterhalb 2000U/min geschätzt 25% Mehrleistung gegenüber vorher. Mit so viel Dampf kannte ich mein Auto schon lange nicht mehr.

Anfällig ist wie schon gesagt die ältere Generation der AGR-Ventile. So eins hab ich vor kurzem noch verkauft, weil die Werkstatt es nicht mehr einbauen wollte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290381003285

Das ist zwar hinterm Motor kaum zu sehen, allerdings ist der Bereich, wo der Stellmotor drunter ist, bei dem neueren wesentlich größer. Musst du mal schauen, welches du verbaut hast in deinem Auto.
 
N

n.dorphin

Gast im Fordboard
Vielen Dank Baumschubser für die Antwort!

Hätte dazu noch einige Fragen?

Weiß jemand zufällig bis zu welchen BJ die älteren Baureihe dieser Ventile verbaut wurde bzw wie man diese erkennen kann?

Kennt jemand in Berlin oder nähere Umgebung jemanden der sich mit dem AGR Ventil von Ford auskennt?

Kann man eigentlich in OBD auslesen wie lange das AGR Ventil nicht in Betrieb war? Bin echt am überlegen das Ding zuzumachen, ich fahre nämlich immer mit sehr niedirgen Drehzahlen und möchte mal sehen wies sich ohne anfühlt...


Besten Dank!
 
Oben