2.0 Duratec tackert

HGW

Eroberer
Hallo zusammen,

am Mondeo meiner Frau (Bj. 2001, 2.0i, 145 PS) tackert neuerdings die Maschine.

Das Geräusch ist nur von außen und bei knapp über der Leerlaufdrehzahl deutlich zu hören und kommt aus dem vorderen Bereich des Motors, evtl. im Bereich Einspritzdüsen oder Nockenwelle.

Kennt jemand von Euch das Problem? Eigentlich erwarte ich bei 60.000 km keine motorenseitigen Spirenzchen...

Viele Grüße, HGW

Ritho

Newbie
Hallo!
Hab zur Zeit bei meinem gleiches Festgestellt.... Allerdings nur während der Fahrt, nicht im Stand. Wenn jemand was weiß wäre mir auch geholfen!

Thomas

DocSnyder

Eroberer
wenns tackert sind es meistens die hydrostößel.
bei 60.000 sollte das zwar noch nicht der fall sein. bei meinem mk1 hat es aber auch schon bei 60.000 angefangen. mittlerweile hat er 130000 auf der uhr und es tackert immer noch.
zu beachten ist aber, daß das tackern nur im kalten zustand und bei standgas auftaucht. sollte es im betriebswarmen zustand oder bei höherer drehzahl auftreten, dann stimmt irgendwo der öldruck nicht oder die hydros haben ne macke.

HGW

Eroberer
@Thomas (Ritho):

Während der Fahrt (= von innen) ist bei mir das Geräusch nicht zu hören, nur von außen und bei leicht mehr als Leerlaufdrehzahl (im Stand oder beim Rangieren).

@DocSnyder:

Der 2.0 Duratec im Mondeo 2001 hat keine Hydrostößel, daher muss es zumindest bei unserem Auto etwas anderes sein. Ich dachte auch schon an die Steuerkette oder deren Spanner.

DocSnyder

Eroberer
Original von HGW
@Thomas (Ritho):

Während der Fahrt (= von innen) ist bei mir das Geräusch nicht zu hören, nur von außen und bei leicht mehr als Leerlaufdrehzahl (im Stand oder beim Rangieren).

@DocSnyder:

Der 2.0 Duratec im Mondeo 2001 hat keine Hydrostößel, daher muss es zumindest bei unserem Auto etwas anderes sein. Ich dachte auch schon an die Steuerkette oder deren Spanner.

keine hydros im 2001er? klingt zwar komisch, aber ich weiß es jetzt erstmal nicht besser. wie werden dann die ventile angesteuert ?(

HGW

Eroberer
Soweit ich weiss mechanische Stößel - es müssen auch alle 90.000 km die Ventile eingestellt werden.

HGW

Eroberer
Da ist schon was dran. Letztlich ist es mir aber fast egal, wenn die eingesetzte Technik problemlos arbeitet....

B

Beast44

Gast im Fordboard
Moin. Mein V6 tackert auch so, allerdings nur unter Belastung, beim beschleuningen etc. Ist aber beim kalten wie warmen Zustand.
Ist das bei dem Normal oder sollte ich mir da auch gedanken machen?

HGW

Eroberer
Hallo zusammen,

aktuelle Diagnose:
Steuerkettenspanner defekt, Steuerkette schlägt (daher das Geräusch) und hat die Kettenführung beschädigt.

Kosten ca. 1.000 Euro, ein Thema für die Garantieversicherung.

H

Hamster

Gast im Fordboard
Von HGW
Hallo zusammen,

aktuelle Diagnose:
Steuerkettenspanner defekt, Steuerkette schlägt (daher das Geräusch) und hat die Kettenführung beschädigt.

Kosten ca. 1.000 Euro, ein Thema für die Garantieversicherung

HI :happy:

Genau das selbe Problem habe ich auch :wand
1000 € könnte ich ja echt :kotz:

Gruß

Andre

HGW

Eroberer
Hallo Andre,

solche Geräusche können viele Ursachen haben: Einspritzventil, Stößel, Keilriemen oder eines der beteiligten Lager, Steuerkette, ...? Hier wurde auch an unserem Auto schon mächtig herumgeraten.

Insofern muss man in jedem Einzelfall eine genaue Diagnose vornehmen. Ich wollte an dieser Stelle nur eine Rückmeldung geben, was es bei mir war - Ihr könnt nur bedingt Schlüsse für Euch daraus ziehen.

> 1000 € könnte ich ja echt Kotzen

Naja, selbst wenn ich es selbst bezahlen müsste (vielleicht muss ich es auch selbst bezahlen, denn die Freigabe der Versicherung liegt noch nicht vor), würde ich das eher gelassen aufnehmen. Reparaturen in dieser Preisklasse können schon mal vorkommen, auch wenn man das Geld für sowas nur ungern raustut.

Was mich interessieren würde, ist, ob es sich wirklich um einen ungewöhnlichen Einzelfall handelt oder ob dieser Motor hier eine empfindliche Stelle hat, wie z.B. der Ford Explorer 4.0i SOHC. (Beim Explorer kann man sich übrigens wirklich gratulieren, wenn man auf ein solches Problem läuft, da der Austausch aller drei vorhandenen Steuerketten schon mal 2.500 - 3.000 Euro kosten kann. Dazu muss nämlich die ganze Maschine raus - hatte ich auch schon.)

Barbecker

Lebende Legende
Tse. 5 Jahre alt und 60 000 Km gelaufen. Das nenne ich mal Qualität. :wand

Oben