2,0 8v in 16v

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TopGun

Gast im Fordboard
Hallo
ich wollte mich mal erkundigen was ich brauche um meinen 2,0 8 ventieler in einen 16v unzubauen

welche teile ich brauche und was das mich kostet

gruß benny
 

cos86

Kaiser
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Von welcher Basis ausgehend? Es gibt zwei 8ventiler!
Komplettumbau?
 
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TopGun

Gast im Fordboard
Also die Basis ist ein 2,0i Dohc mit 88 kw

in einem Flh baujahr 1989 serie S sehr selten vorgängermodellreihe zum xr4i

was muss ich in sachen tüv beachten wie schaut es mit den bremsen aus
und wieviel kann ich erwarten was kostet es

gruß benny
 
C

carsten

Gast im Fordboard
willst du den cossimotor einbauen oder was meinst du jetzt welchen 16v???
wäre gut wenn du näheres dazu sagen würdest
 
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TopGun

Gast im Fordboard
aus dem 2,0 88kw 8v einen 2,0 16 v machen motorböock soll beibehalten werden
 

cos86

Kaiser
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Erstmal stelle ich mir die Frage was du von dem Umbau erwartest auf 16v,bezweifel das es sich als Leistundssteigerung lohnt.
Oder ist dein Kopf gerissen und du suchst eine Alternative.
Der 16v hat keinen Verteiler und du mußt die Zündanlage umbauen.
Der 16v müsste auf EEC5 laufen und der alte 8v auf EEC4,da wirst du dir ein paar Gedanken machen müssen.
Würde darüber nachdenken ob bei diesem Aufwand es sich nicht lohnen würde direkt den 2.3l einzubauen es sei denn du hast einen 16v Teileträger.
TÜV ist immer so ne Sache,würde erstmal einen TÜV Prüfer fragen ob die darauf überhaupt Lust haben dir das einzutragen oder dir direkt Steine in den Weg legen. Ansonsten muß man ja nicht 16v auf dem Deckel stehen lassen.
Hast du ABS? Dann dürftest du was die Bremsanlage angeht im grünen Bereich liegen.
Kostenfaktor wird nicht wenig sein,es ist abhängig davon ob du dir die Sachen noch kaufen mußt oder im Regal darauf warten eingebaut zu werden und ob du das selbst machst.
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Ich gehe mal davon aus,dass die 150PS des RS2000 im Sierra nicht erreichbar sind.Das geht schon bei dem Fächerkrümmer los,welcher sich nicht in den Sierra übernehmen lassen soll.Der Escort hat meines Wissens nach aber noch das EEC IV.
Über den 2.3er Motor gibt es auch unterschiedliche Aussagen,einmal soll er passen und einmal wieder nicht.
Man nimmt also am besten den Kopf vom 2.o 16V Scorpio und kommt so auf 136 PS.Dies Leistung ist aber auch anders zu erreichen.Grössere KDR(Richter oder Suhe 149€),K&N Filter(zwischen 50€ und 120€)Remus ab KAT(ca.350€)
Weitere Alternativen wären,den2,3er Block mit dem 8V Kopf(hier sollte man eine Brennraumerweiterung in Beracht ziehen)oder die Kurbelwelle und Pleuel vom 2.3er in den 8V Motor übernehmen.

Machen kann man viel,nur muss man sich im klaren darüber sein,dass das Ganze auch ne Stange geld kostet und man das ganze auf jeden Fall durch Eintragungen legalisieren sollte.
 
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