14.02.2007 Zwei Weltpremieren in Genf

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Master362

Gast im Fordboard
• Debüt I: Neuer Ford Mondeo startet zeitgleich als viertürige
Limousine, fünftüriges Fließheckmodell und als Turnier
• Debüt II: Umfangreich modifizierter Ford C-MAX mit neuer
Frontpartie, aufgewertetem Interieur und zahlreichen neuen Features

Zwei Weltneuheiten stehen auf dem Messestand von
Ford in Genf im Mittelpunkt: der neue Ford Mondeo und der verbesserte C-MAX.
Der neue Ford Mondeo ist das technologisch fortschrittlichste Automobil, das Ford
in Europa je vorgestellt hat. Das charaktervoll gestaltete, von Grund auf neu
entwickelte Flaggschiff ist geprägt vom „Ford kinetic Design“. Die innovative
Formensprache von Ford lässt „Energie in Bewegung“ greifbar werden. Mit seiner
nochmals verbesserten Fahrdynamik und hochmodernen Sicherheitssystemen baut
der neue Ford Mondeo auf den Stärken seines erfolgreichen Vorgängers auf und
überzeugt mit einer Vielzahl wegweisender Technologien.
Die dritte Generation des Mittelklasse-Modells zeichnet sich insbesondere durch
ihre qualitativ hochwertige Verarbeitung und Komforteigenschaften aus. Sie feiert
ihr Marktdebüt in drei individuellen Karosserievarianten sowie mit sieben modernen
Motorisierungen, darunter allein drei sparsame Duratorq TDCi-Turbodiesel mit
Common-Rail-Direkteinspritzung. Das Leistungsangebot reicht von 74 kW (100 PS)
im Ford Mondeo 1.8 TDCi bis hin zum sportlichen Ford Mondeo, dessen 2,5-Liter-
Duratec-Fünfzylinder-Benziner 162 kW (220 PS) entwickelt. Noch in 2007 kommt
ein neu entwickelter 2,3-Liter-Duratec-Motor mit 118 kW (160 PS) hinzu, der
serienmäßig die ebenfalls neue 6-Gang-Automatik „Durashift 6-tronic“ besitzt.
Die Antriebe können mit sechs Ausstattungslinien kombiniert werden: der umfangreichen
Einstiegsversion „Ambiente“, der modernen „Trend“-Ausführung sowie den
Topvarianten „Titanium“ und „Ghia“ sowie „Titanium X“ und „Ghia X“. Vertreten
Ghia und Ghia X mit ihren Chromapplikationen und Holzintarsien die klassischluxuriöse
Schiene, so nehmen der Titanium und Titanium X dank metallisch wirkender
Interieur-Oberflächen und dem Ford Convers+ Fahrerinformationssystem
technisch interessierte Käufer ins Visier.
Die moderne Formensprache des „Ford kinetic Design“ prägt auch das Interieur der
dritten Mondeo-Generation. Moderne Entwicklungssysteme ermöglichten es, das
Raumempfinden nochmals zu optimieren. So erleichtern weit aufschwenkende
Türen den Zugang zum Innenraum, in dem die Passagiere außergewöhnlich großzügige
Platzverhältnisse vorfinden: Die Beinfreiheit für die vorderen Insassen gewann
24 Millimeter hinzu, die Innenbreite 52 Millimeter. Zudem genießt der Fahrer
eine auf ihn zugeschnittene, fast behütend wirkende Cockpit-Atmosphäre.
Die eingesetzten Materialien überzeugen mit besonders hochwertiger Qualität und
setzen im Innenraum markante Akzente. Häufig benutzte Oberflächen wie zum Beispiel
die Mittelkonsole werden auf Wunsch in edlem „Piano schwarz“ abgesetzt. Die
erstklassige Verarbeitung spiegelt sich auch in der konsequenten Verwendung von
„Soft-touch“-Materialien wider. Die Ambientebeleuchtung, eine indirekte Innenraumbeleuchtung,
taucht die Mittelkonsole durch eine LED in ein warmes, rotes
Licht.
Ab Werk besitzt der neue Mondeo folgende Serienausstattung (Auszug):
• Klimaanlage. Eine elektronisch geregelte Zweizonen-Klimaautomatik ist optional
erhältlich.
• HMI-Bediensystem (Human Machine Interface) von Ford. Dessen Menüführung
folgt klaren und logischen Regeln, um die Steuerung und Überwachung
aller wichtigen Fahrzeugfunktionen sowie der Komfort- und Unterhaltungssysteme
möglichst einfach zu gestalten. Es steht je nach Modellvariante in
drei verschiedenen Ausbaustufen zur Verfügung. Topversion ist das System
Ford Convers+ mit 5,8 Zoll großem Farbmonitor in der Instrumententafel
(Serie in Mondeo Titanium und Titanium X).
• „AUX“-Anschluss für externe Audio-Systeme wie tragbare MP3-Player in
Verbindung mit Audiosystem.
• „EasyFuel“-System von Ford, das eine Fehlbetankung verhindert.
Optional erhältlich: die „Ford Power Keyfree-Startfunktion“ (Serie im Mondeo Titanium
X und Ghia X), durch die das Fahrzeug schlüsselfrei entriegelt und per „Ford
Power“-Knopf direkt gestartet werden kann.
Zu den charakteristischen Merkmalen der Mondeo-Baureihe zählen die vorbildlichen
Fahreigenschaften, zusammengefasst unter dem Begriff „Ford Precision
Drive“. Das neue Modell baut mit überlegener Fahrdynamik, nochmals verbessertem
Komfort, reduzierter Geräuschentwicklung und geschmeidigem Lauf auf dieser
Reputation auf. Im Vergleich zum Vorgänger zeichnet sich die jüngste Generation
des Mittelklassemodells durch größere Spurweiten, optimierte McPerson-Vorderradaufhängungen
und ein nochmals verbessertes Lenksystem aus. Der steife, besonders
breit gelagerte Fahrwerks-Hilfsrahmen der Vorderachse wird in isolierende Aufhängungen
gebettet, um den Komfort zu steigern. Dem gleichen Zweck dienen
optimierte Hydrolager als Aufnahmen für die Querlenker sowie S-förmige Fahrwerksfedern.
An der Hinterachse sorgt eine Weiterentwicklung der Schwertlenker-
Hinterachse in Verbindung mit einem isolierten Fahrwerks-Hilfsrahmen für deutlich
gesteigerte Fahrqualität.
Stressfreies und entspanntes Dahingleiten gehört zu den bemerkenswerten Talenten
des neuen Ford Mondeo. Die Windgeräusche zählen zu den geringsten in dieser
Fahrzeugklasse. Der Innengeräuschpegel sank über den gesamten Frequenzbereich
um mehr als 3 dB(A). Die Kombination aus Motor-, Reifenabroll-, Fahrbahn- und
Windgeräuschen ist ein markanter Komfortvorteil der neuen Baureihe.
Bereits das Serienmodell erreicht in punkto Fahrdynamik dank präziser Lenkung,
dynamisch-sicherem Eigenlenkverhalten und komfortabel abgestimmtem Fahrwerk
ein außergewöhnlich hohes Niveau. Diese Eigenschaften werden durch das
optionale Fahrwerkssystem IVDC in Kombination mit der elektronischen Dämpferregelung
CCD nochmals optimiert. Ergebnis: verbessertes Handling, noch stabileres
Fahrverhalten und kürzere Bremswege.
Weitere aktive Fahrassistenz-Technologien:
• ESP mit Antriebsschlupf-Regelung ASR
• ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD
• Not-Warnlicht und „Follow-me-home“-Lichtfunktion
• hochentwickelte Lichtsysteme wie adaptive mitlenkende Scheinwerfer mit
Abbiegelicht oder Bi-Xenon Scheinwerfer mit Abbiegelicht
Zusätzliche Sicherheitstechnologien, die für ausgewählte Motor- und Ausstattungsversionen
zum Serienumfang gehören beziehungsweise optional erhältlich sind:
• Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC mit Kollisions-Warnsystem FA
und Aufprallminderungssystem durch Bremseingriff CMbB
• Reifendruckkontrollsystem TPMS und Reifen mit Notlaufeigenschaften
• Berganfahrassistent
Die ultrasteife Karosseriestruktur des neuen Modells bietet die perfekte Grundlage
für kompromisslosen Insassenschutz. Die aktuellste Entwicklungsstufe des IPS
(Intelligent Protection System) von Ford umfasst neben dem bereits bekannten Airbag-
Paket (Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags) auch einen Knieairbag für
den Fahrer und eine horizontal zurückweichende Sicherheits-Lenksäule.
Alle drei Modellvarianten des neuen Mondeo laufen parallel zum Ford Galaxy und
S-MAX im belgischen Ford-Werk Genk vom Band. Die Produktionsanlage, die zu
den flexibelsten und innovativsten der europäischen Automobilindustrie gehört,
wurde mit einer Investition von 715 Millionen Euro auf die Fertigung des neuen
Mondeo vorbereitet.
Der neue Ford C-MAX
Der umfangreich überarbeitete Ford C-MAX tritt mit einer deutlich umgestalteten
Frontpartie im „Ford kinetic Design“, interessanten neuen Ausstattungsdetails und
einem aufgewerteten Innenraum an.
Zu den markantesten Elementen der neuen Formensprache zählt der aufwändig
modellierte vordere Stoßfänger mit seinem trapezförmigen unteren Kühlergrill. Der
obere Kühlergrill wurde ebenfalls optimiert und erhielt neben einem prominenteren
Ford-Oval eine Chromleiste. Die Motorhaube zitiert mit ihrem dreiflächigen Layout
ein weiteres Axiom des „Ford kinetic Design“. Neu gestaltete Nebelscheinwerfer
und groß dimensionierte Hauptscheinwerfer runden den dynamischen Charakter des
neuen Modells ab. Das optionale Bi-Xenon-Modul unterstreicht mit einem bläulich
schimmernden Lichtstreifen anstelle des konventionellen Standlichts die hochwertige
Erscheinung zusätzlich. Ein neues Sicherheitsmerkmal ist das adaptiv mitlenkende
Scheinwerfersystem. Es garantiert speziell bei Kurvenfahrt bessere Sicht.
Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen des Ford C-MAX gehört ein optionales
Panorama-Glasdach, das nahezu das gesamte Dach einnimmt, sowie die rote Grafik
der Instrumente und die rote Beleuchtung für alle Schalter und Regler. Eine Zwei-
Zonen-Klimaautomatik sowie zahlreiche elektronische Entertainment-Systeme sind
serienmäßig bzw. optional verfügbar. Die gehobenen Ausstattungsvarianten erhalten
zudem eine neue Mittelkonsole „Premium“, die sich harmonisch bis in den Instrumententräger
fortsetzt.
Die sportlich konturierten Vordersitze weisen einen verbesserten Seitenhalt auf. Das
herausragende Sitzsystem „Komfort“ des C-MAX zählt auch weiterhin zur Serienausstattung
der Modelle Ghia und Titanium.
Überzeugende Fahrdynamik, präzises Handling, direkte Lenkung, sicheres Fahrverhalten
und eine gehörige Portion Fahrspaß sind auch für den neuen C-MAX charakteristisch.
Er profitiert von einer um fünf Millimeter verbreiterten Spurweite, die in
jeder Fahrsituation ein sicheres und einfach zu beherrschendes Eigenlenkverhalten
ermöglicht. Hochmoderne Fahrassistenzsysteme wie ABS mit elektronischer
Bremskraftverteilung EBD und Sicherheits-Bremsassistent EBA sowie das elektronische
Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP leisten wichtige Hilfestellungen.
Eine besonders steife Karosseriestruktur inklusive rigider Fahrgastzelle bilden das
Grundgerüst der passiven Sicherheit im neuen Ford C-MAX. Das „Ford Intelligent
Protection System“ (IPS) umfasst zusätzlich zu den Front- und Seitenairbags für
Fahrer und Beifahrer auch Kopf-Schulterairbags für die erste und zweite Sitzreihe
sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer auf den Vordersitzen.
Neben drei modernen Benzinern und drei ebenso kraftvollen wie sparsamen Duratorq
TDCi-Turbodieseln – die ein Leistungsspektrum von 66 kW (90 PS) bis 107
kW (145 PS) abdecken – stehen für den Ford C-MAX auch eine besonders umweltverträgliche
Erdgasvariante sowie ein flexifuel-Antrieb mit 1,8 Liter Hubraum zur
Auswahl, der mit Bio-Ethanol (E85) betankt werden kann. Als regenerativer Energieträger,
der aus Biomasse gewonnen wird, reduziert Bio-Ethanol CO2-Emissionen
um bis zu 80 Prozent, ohne Kompromisse in punkto Fahrspaß einzugehen.


Quelle und Bilder
 
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