K

katana650black

Gast im Fordboard
...und nun will ich den Mk1 XR2 wieder starten.
Hat jemand nen Tipp für mich, was ich vorher alles tun sollte damit er 1. auch wirklich anspringt und 2. ich ihn damit nicht gleich Motormäßig hinrichte???
Wär doch Schade drum... ;)

Danke und Gruß,

Stefan
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

also mein mopped macht ja auch immer winterschlaf, und im Frühjahr ist das meine Prozedur, aber beim Fofi ist ja etwas anders.


-Erst mal Kerzen rausdrehen und nen Spritzer Öl rein, und schauen ob sich der Motor drehen lässt von hand.

Wenn ja,Ölwechsel mit Filter machen, dabei auch das Ventilspiel prüfen/einstellen und auch dort schon mal reichlich Öl auf die Schierstellen spritzen/träufeln.
Das Öl sollte aber Teilsynthetic nicht überschreiten, sprich kein High end superlonglife, reinkippen(wie im Link beschrieben)
Und am besten auch gleich das kühlwasser auf Rostrückstände ckecken, bzw. ern.

Nun kümmert man sich um den Kraftstoff, der je nach Dauer des Schlafes seine "schnell" flüchtigen Anteile verloren hat.
Also nicht mehr ganz so Zündwillig ist. Also vorsorglich den Filter wechseln und den Vergaser mit frischem Kraftstoff spülen.
Oder je nach dem, gleich zerlegen und reinigen.
Auch schauen ob die mecha. Sprit pumpe dicht ist, und vorallem die Leitungen, wenn die spröde sind, kann schon mal heftig im Motorraum sprudeln.!!!!! Hatte ich auch mal, also obacht.


Nun die Zündung lahmlegen, z.B. Spule abklemmen, ode besser das kabel vom Unterbrecher abklemmen.
Nun den Motor ca. 10sek. ohne Kerzen durchdrehen lassen mit dem Starter.
Das baut den Öldruck schon mal auf.

Nun kerzen rein und Zündung wieder anklemmen, dann müsst er laufen wie ein Schnurr-tiger :D
Nun kann man noch den Zündzeitpunkt checken/einstellen

MFG
 
K

katana650black

Gast im Fordboard
Moin nochmal!

Danke Euch für Eure Antworten, werd's die Tage testen,sobald das neue Zündschloss drin ist. Vom alten war ja nach 12 Jahren der Schlüssel wech... *schlampereiverfluchtegrummelschimpf*

@XR2: Sind die Kent-Maschinen inzwischen wirklich so selten??? ?(

@rennpflaume: Merci, werd mich genau dran halten (bis auf die Zündkontakte, mangels Anwesenheit), danke für die Ausführlichkeit!


Gruß an alle,

Stefan
 
K

katana650black

Gast im Fordboard
Moin alle Interessierten!

Hat was länger gedauert, bin leider auch anderweitig stark eingespannt.
Hier nun die Erfolgsmeldung: Nach Öl- und Kühlwasserwechsel, Öl in Brennräume träufeln, Luftfilter wechseln und für Sprit und Strom sorgen hab ich den Schlüssel gedreht. Musste ein paar Sekunden orgeln bis Sprit vorne war, dann...
...LÄUFT !!! :D
Danke für die Tipps im Vorfeld!
Bin nun kurz Probegefahren (nach warmlaufen) und weiß jetzt: Motor und Getriebe sind TOP!!! Das war meine Bedingung bevor ich die Karosse schweiße und die Bremse erneuere.
By the way: Ist die Hinterachse des XR2 eigentlich identisch mit kleineren FoFis?
Der Federteller hat nämlich ne zarte Durchrostung...

Grüße an alle,

Stefan
 
K

katana650black

Gast im Fordboard
Heißt also: Ich muß ne Achse aus nem Mk1 haben, egal welche Leistung der hatte, richtig?
Hätt ich nicht gedacht, hätte mir vorstellen können, der 40 PS z.B. hätte ne schmalere Achse haben können...

Danke Dir!!!

Gruß, Stefan
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
nein. Die unterschiedliche Spurweite die in den Verkaufsprospekten ausgewiesen war, kam nur von der unterschiedlichen ET vom XR2.

Die Achsen selbst sind gleich, der Stabi vom XR2 wird ja mit längeren Schrauben direkt unten am Stoßdämpfer mit verschraubt. Und die unterschiedlichen Panhards haben ja auch die gleiche Aufnahme.
 
2

2.3 turbo S

Gast im Fordboard
Original von katana650black
Moin nochmal!

Danke Euch für Eure Antworten, werd's die Tage testen,sobald das neue Zündschloss drin ist. Vom alten war ja nach 12 Jahren der Schlüssel wech... *schlampereiverfluchtegrummelschimpf*

@XR2: Sind die Kent-Maschinen inzwischen wirklich so selten??? ?(


Gruß an alle,

Stefan

Moinsen,

hab ja fast die gleiche hinter mir. Glaube mir - Verschleißteile zu bekommen geht noch. Teils auch günstig!

Der 1,6 Kent ist so gut wie gar nicht mehr aufzutreiben. Vereinzelt taucht hier und da mal ein Zylinderkopf oder der Rumpf auf, die Preise sind aber auch jenseits von gut und böse.

Innenraumteile (da suche ich schon seit Jahren nach dem ein oder anderen Teil) sind gänzlich verschwunden. Einzige noch "relativ" gute Quellen gibt es fast nur noch in England.

Ich versuche mittlerweile nur noch zu tauschen. Habe zwar noch ein großzügiges Ersatzteilager, aber man brauch ja bekanntlich immer genau das, was man nicht hat. :idee
 
Oben