1.8l oder 2.0l zuverlässiger und effektiver?

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Moin. Die Überschrift sagt eigentlich alles. Da ich mir einen neuen, gebrauchten Mondeo MK2 kaufen möchte überlege ich welche Maschine ich nehmen soll. Der Wagen soll manchmal auch Anhänger ziehen.

Kenne bisher nur die 1.8er mit 116PS. Hat die 2.0er mit 131PS(ausser einem kleinen bischen Mehrverbrauch) irgendwelche bekannten Macken?

Hat ein Mondeo Kombi mit einer 2.0er Maschinen eigentlich eine höhere Anhängelast?

LG, Gurki
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
wir hatten mal einen 1.8 gt turnier. endgeschwindigkeit ganz ok, durchzug naja. wenn man voll beschleunigt hat, ging die klimaanlage aus. würde eher den 2.0 nehmen.
 
W

West

Gast im Fordboard
Die Anhängelast ist bei allen 4-Zylindern die selbe. Ob nun der 1,8er oder 2,0er bleibt sich gleich und liegt an jedem selber. Im Prinzip sind es die selben Motoren, nur mit unterschiedlichen Hubräumen (ist zwar noch ein bischen mehr anders, aber grob ist es nicht viel mehr).
Ich war mit meinem 1,8er zufrieden. Man darf halt keine Wunder erwarten.

@Bird: Bei mir ist auch bei Vollgas die Klima nicht ausgegangen :D Da wird bei deinem wohl irgentwas nicht in Ordnung gewesen sein.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
West schrieb:
@Bird: Bei mir ist auch bei Vollgas die Klima nicht ausgegangen :D Da wird bei deinem wohl irgentwas nicht in Ordnung gewesen sein.

da war schon alles in Ordnung. Das Vollastrelais haben alle MK2. Es soll bei voller Beschleunigung den Klimakompressor abschalten und wird vom PCM gesteuert.

MfG

Andreas
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Der MkII war schon ganz ok, für damalige Verhältnisse ein riesiger Gepäckraum und ordentliches Fahrverhalten (hatte zuletzt ein Eibach/Bilstein Fahrwerk drin). Hatte nach 4 Jahren 120.000km drauf und die hat man dem Guten Mondi auch angemerkt.

Im Nachhinein hätte ich aber sicher den 2.0 genommen und vielleicht länger behalten. Der hat (so wurde mir damals gesagt) größere Bremsen und einfach mehr Durchzug.

Problemstellen waren:

Funkfernbedienung (ständig Codierung rausgeflogen)
elektrischer Taster der Heckklappe (saß mehrfach fest)
Frontscheibenheizung (Segmente ausgefallen)
Türpappen (Stoff löste sich blasig ab)
KAT bei ca 80.000km dicht
elektrische Sitzverstellung ausgefallen
beginnender Rostfraß an den Falzen

Desweiteren war die Bremse etwas unterdimensioniert für häufige zügige BAB Fahrten und die Kupplung gab bei ca. 120.000km den Geist auf. Krümmer hatte dann auch Risse (hab ihn damals mit defektem Krümmer und rutschender Kupplung abgestoßen).

Für meine damaligen Zwecke (sehr viel Platz, relativ günstig, gute Vordersitze) war er aber genau das Richtige.

Das sind aber ja alles Dinge, die bei einem älteren Gebrauchtwagen - was ein Mondi MkII ja heute ist - nicht überrschend sind. Der Motor hat zumindest nie rumgezickt.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Okay, danke für die Antworten.

Was ist denn bei dem 2.0 anders als beim 1.8? Hat sich da an der Steuerung auch was geändert?

Gruß, Gurki
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hat zwar direkt nix mit der eigentlichen Frage zu tun, aber wenn du nicht gerade Nostalgisch Angehaucht bist, würde ich eher nen MK3 holen, egal welcher Motor.
Der Preisübergang zum MK2 ist fliessend und der Innenraum wirkt gleich um Welten besser als im MK2.
Da es dir ja Anscheinend Aufgrund der Motorenwahl auf den Verbrauch ankommt, würde ich evtl. in Betracht ziehen einen Diesel zu nehmen, da ist auch das fahren mit Anhänger noch Halbwegs machbar und man kann zur Not auf der Bahn auch mal nen Laster überholen ohne das es zum Schneckenrennen ausartet.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Wo bekomme uch denn nen mk3 kombi mit ahk, halbwegs guter Ausstattung und weniger als 150.000km für <=2000 €?
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
naja also bei Autoscout findet man für 1000-2000 schon einige unter 150.000 km, ok nach Anhängerkupplung habe ich jetzt nicht gefiltert, und auch nicht Regional.
Aber die Tendenz war eben schon so das es kaum was Ausmacht ob MK2 oder MK3.
Je Nach Kaufpreis bleibt ja sogar soviel über um eine dranmachen zu lassen, ne Abnehmbare die net so auffällt :)
Hab die letzten Tage auch mehrfach nach nem Mondeo Kombi mit Automatik (Allerdings der 170 PSer) für nen Kumpel geschaut und dabei gesehen das man für um die 1500,- schon einiges findet. Und wenn man z.b. einen MK2 für 1300,- und nen MK3 für 1400,- findet würde ich eben zum 3er greifen.
Schon Extrem was der Mondeo für nen Preisverfall hat.
 
Oben