1,8er mit Autogas - Langzeiterfahrung?

A

axo100

Gast im Fordboard
Ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema Autogas. Selbst habe ich einen Mondeo 1,8 l ( nicht SCI) Turnier aus 2002. Mir gefällt der Wagen enorm gut und würde ihn am liebsten behalten In diversen Internetforen wird es aber abgelehnt, den MK 3 wegen zu weicher Ventilsitze auf Autogas umzurüsten. Nun habe ich hier einmal die Suchfunktion benutzt und muß feststellen, das hier behauptet wird ab MK 3 sei die Umrüstung nicht mehr gefährdet wegen zu weicher Ventilsitze. Was ist denn nun richtig denk und hat jemand schon wirklich Langzeiterfahrung (ab 60.000 km aufwärts) mit Autogas bei einem MK 3
(vorzugsweise 1,8) ?

Danke für eure Bemühungen

axo 100 ? :

A

axo100

Gast im Fordboard
Das war mein erster Smiley-Einsatz und der ist voll daneben gegangen.
Sollte eigentlich ein "Denk"-Smiley an anderer Stelle sein. Da, wo jetzt der Smiley steht hatte ich eigentlich eine 8 vorgesehen.

ich übe es noch mal

axo 100

*alex*

Eroberer
RE: Ich bin doch nun sehr verwirrt von euch

Hi,
ich hatte auch erst vor mein xr3i 16v Cabrio auf Gas umzubauen, bis meine Freundin ihn demoliert hat ( ein Pfosten übersehen ). Jetzt fahr ich einen ST200 und bin irgendwie immer noch am Überlegen, ob ich ihn auf Gas umbauen soll. Viele haben mir abgeraten, auch wegen den zu weichen Ventilsitze. Hier mal eine Seite, der hat einen V6 mit 170 PS auf Gas umgebaut, der kommt bei mir aus der Ecke. Ich will mich auch mal mit ihm Treffen, um Erfahrungen auszutauschen. www.autogas4you.de
Wenn ich mit ihm gesprochen habe, kann ich dir mehr dazu sagen. Er fährt den bestimmt schon 1,5 oder 2 Jahre auf Gas.

T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Hi,

der aktuelle Mondeo wird bei Zender Genk(rüsten fürs Werk um) auch auf Gas umgerüstet.
Was ich zu 100% weiß ist das es der 2,0 Liter ist.
Ob der 1,8 Liter geht frag ich mal nach.

BlueAngel

Newbie
Website
www.debeka.de
MK3 auf Gas? JAPP!

Hi @ All!

So, also ich gklaube ich klinke mich mal ein! Ich fahre seit März einen ST220 3.0 V6 Kombi - auf LPG, seit 13tkm! Und bin nicht der einzige Vogel der seinen MK3-Benziner auf Gas umgerüstet hat, zumal der ST NOCHMAL extremer "gefährdet" sein soll wegen dieser Ventilgeschichte! Da wird Abhilfe geschaffen mit einen zusätzlichem Schmiersystem namens FlashLube, funzt nach dem Tropfprinzip im Krankenhaus, Menge von 7-12 Tropfen werden zugefügt pro Minute. Ich kenne jemanden der seinen ST220 seit 2 Jahren auf Gas fährt und für mich war das der Hauptkaufgrund für das FZG, DASS ich ihn umrüsten kann! Und die kleineren Maschinen sind absolut kein Problem! Bin grad dabei bei uns im Forum dafür Werbung zu machen, dass die STs umgerüstet werden können! Muss nur den richtigen erfahrenen Umrüster und die Anlage dazu erwischen! Noch Fragen?
Ich beantworte sie so es in meiner Macht steht gerne! Anbei ein paar Bilderchen von meinem kleinen Autochen,...

Gruß aus Fulda,...Timo.

*alex*

Eroberer
RE: MK3 auf Gas? JAPP!

Genau das mit dem Flashlup hat mir die Werkstadt woich mich erkundigt hat auch gesagt. ist mit dieser Gescichte dann so zu sagen gewährleistet, das das Auto genauso lange hält,wie wennich ihn nur mit Benzin fahre?
Kennst du jemanden der einen ST200 auf Gas fährt?

A

axo100

Gast im Fordboard
Danke für eure schnellen Antworten.

Forscht ihr mal weiter in den Tiefen des Internets, werdet ihr feststellen, das trotz Flashlube einige Duratec-Motoren bei ca. 40 TKM Gasbetrieb hopps gegangen sind (besser der Zylinderkopf).
Ich war auch schon bei einem Umrüster in meiner Nähe, der seit ca. 4 Jahren Fzg Umrüstet, der weigerte sich, meinen Mondeo aufgrund schlechter Erfahrungen umzurüsten !

Was nun ? Ist LPI (Flüssiggaseinspritzung) vielleicht eher geeignet, da die Verbrennungstemperatur daurch etwas gesenkt werden soll ?

Oder doch ein anderes Auto kaufen ?
Auch Flashluben wird sehr, sehr kontrovers diskutiert, da niemand wirklich sagen kann, wie es sich auswirkt. Wurde im Anfang immer behauptet, es wird eingesetzt um die Verbrennungstemperatur zu senken, wird heute davon gesprochen, dass es als Schmiermittel respektive Bleiersatz dient , um die Ventilsitze zu schmieren.

Ich weiß es doch auch nicht. Bitte helft der noch unschlüssigen Menge, die genau wie ich aufgrund Hörensagen sehr verunsicheret sind.

axo100

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
servus

@*alex* du meinst bestimmt den schorsch :D
ich hab jetzt bei mir ca 20000km runter mit lpg und außer das bis jetzt 2 mal die motorwarnleuchte anging war nix.

kam daher das der druck vom gas zu wenig wurde und dadurch sich das gemisch verstellt hatte *zu Mager* da ja alles noch einläuft sollte das *normal* sein.

bin heut vom 1 teil des urlaubs zurück gekommen ca 1200km gefahren viel 220km/h-230km/h kurz vor ende ging die funzel leider wieder an.werd morgen nochmal nach wetzlar wird wohl der druck noch etwas gefallen sein.

zu FlashLube kann ich nur sagen man muß nur an alles glauben dann hilfts auch :mua *geldmacherrei*

zumal dann das additiv immer wieder nachgeschüttet werden muß.

mein vater fährt den 1,8er auch mit lpg weit mehr als 26000km schon da war noch überhauptnix auch ohne FlashLube.

gruß

*alex*

Eroberer
Hi,
wenn du morgen nach Wetzlar fährst können wir uns dann mal treffen?
Komme aus Wetzlar und würde mir das gerne mal ankucken bei deinem Wagen.

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
servus

kein thema gib mir deine handynummer dann ruf ich dich kurz an wenn ich da bin.wird so zwischen 10-12 uhr sein.

gruß

*alex*

Eroberer
@ xray
Meine Handynummer steht links unter dem Bild meines ST200, so wie deine bei dir.
Mußt du zu Gimza in die Braunfelser Straße?

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
:wow hehe es ist spät das sieht man so einiges nicht mehr richtig

jup braunfelser straße hoffe mal die haben noch kein urlaub dann kann ich meine restwoche urlaub streichen oder ich schipper auf super :kotz:

*alex*

Eroberer
@ Micky
Was heißt das?
-------------------- Offtopic Start --------------------
Überschrift angepasst...
-------------------- Offtopic Ende --------------------

*alex*

Eroberer
@ xray
Kannst mich ja anrufen wenn du zu Hause losfährst, ich habe nämlich auch Urlaub und muß kucken, das ich dann wach bin. Grins.

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
hehe na das trifft sich ja ok ruf dich dann an

@micky hatt nur die themaüberschrift verändert

*1,8er mit Autogas - Langzeiterfahrung? *

gruß

Oben