1.8er 16V ohne Keilrippenriemen laufen lassen? Geht das?

G

GolfCabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

wir haben am WE bei nem Kumpel den Keilrippenriemen gewechselt und weil er sparen wollte,haben wir die Spannrollen nicht mitgemacht.
Nun ist folgendes:
Wenn er den Motor startet,dann macht es 2-3 mal Klick-Klack und dann nicht mehr.
Nun wissen wir nicht was es ist,es kommt aber aus der Nähe von der Spannrolle.
Ehe er nun neue Rollen kauft,würden wir schon gerne sicher gehen,ob es auch die Rollen sind - kann zwar fast nur,da wir nix anders ab hatten,aber wer weiß.
Nun die Idee: Kann man den 1,8er 16V mit 115PS ohne Riemen starten,oder geht da was kaputt?
Ich frage deswegen,da der Riemen ja noch eine Welle mitten im Motor antreibt,wo ich nicht weiß wofür die ist.
Wir wollen ihn auch bloß ganz kurz starten.Geht das oder machen wir was kaputt.Viel kauptt kann eigentlich nicht gehen,denn wenn der Riemen unterwegs weg fliegt,dann wird diese ominöse Rolle auch nicht angetrieben.

Gebt mal bitte einen Tipp.

Danke.

MfG
Michael

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Michael,

ok, kurz starten kannst Du ihn schon ohne Riemen, aber nicht (lange) fahren. Denn der Riemen treibt an:
> Wasserpumpe (Kühlung!!)
> Lichtmaschine
> Servolenkung
> Klima-Kompressor
Die fünfte Riemenscheibe ist die herausgeführte Kurbelwelle, also der Riemenantrieb.

Also wirklich nur kurz und auch nicht fahren, ok? :dududu:

Grüße
Uli

G

GolfCabrio

Gast im Fordboard
Das man so nicht fahren sollte,ist klar,aber da ist noch ne 6.Rolle.Die sitzt so ziemlich direkt über der Kurbelwellenscheibe,oder ist das nur ne Umlenkrolle?

MfG
Michael

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Vom MK1 weiß ich es nicht mit letzter Bestimmtheit, aber beim MK2 gibt's neben dem Spanner eine Umlenkrolle. Die sitzt oben mittig am Block und wird gebraucht, damit der Riemen unter der Motorstütze hindurch kommt.

Grüße
Uli

dridders

Superposter
Das Teilchen direkt über der Kurbelwelle ist die Wasserpumpe. Ansonsten gibt es eine Spann- und eine Umlenkrolle. Warum wurde lediglich der Keilriemen gewechselt? Der wird normalerweise zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt und hält den Intervall vom Zahnriemen gut durch.

Oben