M

mistery

Gast im Fordboard
Hallo,

ich möchte mir diese Woche o.g. Fahrzeug kaufen. Es ist als Übergangsfahrzeug gedacht für 3 Monate. Ich fahre einen ähnlichen Wagen seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden mit ihm, habe mich aber wegen Zeitmangel nicht wirklich damit auseinandersetzen können. Der jetzige hat 370.000 km runter, fährt sich aber einwandfrei. Macht Tacho 185-190, rußt nicht stark, Lader macht Druck, etc. Eine leckende Servopumpe wurde ebenso wie der Klimakompressor letzte Woche getauscht. Am Steuergehäusedeckel schwitzt er Öl raus und der Keilriemen quietscht.
Das Fahrzeug was ich aber kaufen möchte ist baugleich, nur mit weniger Laufleistung, um die 200tkm. Ansonsten 1zu1 gleich.

Worauf sollte ich beim Durchecken insbesondere achten? Wo sind neuralgische Schwachstellen, die verstärkt Defekte nach sich ziehen. Ich bin schon sehr sehr viel Diesel gefahren, habe aber selbst noch keinen besessen; sonst nur Benziner gehabt.

Es geht mir hauptsächlich um die Mechanik. Rostprobleme sind mir bekannt und kein gößeres Problem.

Danke!

Stevie

Doppel Ass
Wenn das Rostproblem bekannt ist, kann man über den TDDI nur Gutes sagen. Er ist zwar nicht so modern, wie die stärkeren Common-Rail-Diesel, aber einiges robuster. Direkte Schwachstellen, sind mir bei diesem Motor nicht bekannt.

M

mistery

Gast im Fordboard
Ok. Halt die Standardgeschichten wie Ölverlust an Dichtungsstellen und ölende Turbolader, etc.

M

mistery

Gast im Fordboard
Habe das gute Stück gerrade kurz begutachtet. Leider hat er keine Klimaautomatik, sondern nur eine manuelle Klimaanlage. Damit kann ich aber gut leben ;)
Was ich mehr vermisse ist der Bordcomputer. Den hat der andere, das finde ich immer sehr praktisch.

Ansonsten, wie lang ist eig das Zahnriemen-Wechselintervall?

M

mistery

Gast im Fordboard
Original von Stevie
alle 150.000, mehr hier: http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Bordcomputer ist relativ einfach nachzurüsten.
Klimaautomatik ist im Focus eher als anfällig bekannt, abgesehen davon ists doch pure Faulheit, wenn einem gelegentliches Nachstellen zuviel ist..... :D :D :D

Super danke!

Die Klimaautomatik vermisse ich auch nur wegen dem Wiederverkaufsargument wenns mal soweit ist. Aber bevor mir das Ding rumzickt, verzichte ich lieber drauf.

Was heißt "einfach" beim Boardcomputer? Also nicht im Sinne ob ich mir das zutraue, sondern eher welche Teile notwendig snd und wie zeitaufwändig das ist. Gibts hierzu einen Link? Auf die schnelle hab ich nichts per Suchfunktion gefunden.

Achso,wie erkenne ich welche Ausstattungsvariante das ist? Ghia isses nicht, die Basisvariante auch nicht, soviel ist klar. Wie erkenne ich einen Trend, Ambiente oder Futura, etc.?
Der hat eine silbergrau lackierte Mittelkonsole, in gleicher Farbe lackierten Schalthebel und graue Tachoscheiben.

M

mistery

Gast im Fordboard

Danke. Hatte die Seite vor gut einer Stunde googlenderweise auch gefunden. Ist sehr gut gemacht, Respekt an den Ersteller.

Und ja, es ist ein Futura, leider Vorfacelift. Aber man kann nicht alles haben. Morgen wird bzgl. Preis verhandelt.

Stevie

Doppel Ass
Was heisst "leider" Vorfacelift?
Die sind meistens viel besser vorverkabelt.
Abgesehen davon gehören Blinker nicht in den Scheinwerfer. (gut, Geschmacksache)

M

mistery

Gast im Fordboard
Besser vorverkabelt? Na dann ist ja gut. Mir ist nur die etwas bescheidendere Mittelkonsole und die nach meinem Geschmack unschönere Optik aufgefallen.

Wie auch immer, Auto gehört mir. Nächste Woche wird in Ruhe Bestandsaufnahme gemacht und Teile zum Aufmöbeln (im Sinne von Bremsen, Koppelstangen, Buchsen, Filter, etc. je nach Bedarf) besorgt. Leider bin ich ein Typ, der selbst an der letzten Drecksmöhre noch schrauben würde (siehe der Fiesta meiner Freundin...). Und wenn dann noch so ein Focus mit halbwegs Potenzial kommt, werd ich mich stark bremsen müssen nicht zu viel zu machen. Denn weg wird er definitiv müssen: 1. weil Versicherung und Steuer fürn Diesel zu hoch sind und 2. weil ich ab dem 1. Januar nicht mehr in die City in Berlin komme. Wenn beide Punkte nicht wären, könnt ich mir vorstellen den als Zweit- oder Winterauto zu behalten.

padde

Newbie
Original von mistery
Original von padde
wegen Ausstattung guck mal hier:

bei dir klingts nach FUTURA:

Sitze wie hier:

http://www.focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=marxi&Ansicht=Bild4&Text=Cockpit&view=

und auch so Alufelgen wie der hier?
http://www.focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=Silverline86

Danke. Hatte die Seite vor gut einer Stunde googlenderweise auch gefunden. Ist sehr gut gemacht, Respekt an den Ersteller.

Und ja, es ist ein Futura, leider Vorfacelift. Aber man kann nicht alles haben. Morgen wird bzgl. Preis verhandelt.

aber Futura ist doch schon mal gut!

Fahrwerk und Sitze sind besser als bei den anderen!

Hab ich auch! :bier:

Preis und km Stand?

M

mistery

Gast im Fordboard
Km-Stand: 268tkm. Zum Preis kann ich leider nichts sagen, sorry.

Was nicht funktioniert bzw. Macken sind:

Motor leicht verölt
Kühlwasserschläuche porös
2 Türen leicht rostig
Heckklappenentriegelung aus dem Innenraum will nicht
Spurstange hat auf einer Seite leichtes Spiel
Bremsen vorn rubbeln ein wenig und entsprechend schüttelt sich das Lenkrad beim Bremsen

Der Rest ist dem Alter und der Laufleistung entsprechend sehr gut. Mängel werde ich wohl alle beseitigen, auch wenn ein Fahren damit problemlos möglich wäre. Aber sowas fällt mir schwer so zu belassen.
Fahrverhalten fand ich beim Focus schon immer gut. Einzelradaufhängung hinten ist ne tolle Sache und haben längst nicht alle Hersteller in der Fahrzeugklasse. Wenn der Futura noch einen Tick sportlicher ist, umso besser.

Edit:

Bei der Ausstattung weiß ich nicht genau was zum Paket gehörte und was noch Extra war. Schade halt nur um den BC. Den hätt ich schon gern gehabt.
Neben den Sommeralus gabs auch noch einen Satz Winterräder dazu und ein Becker Navi ist auch drin.

Hätt ich gewusst, dass ich mir so ein Auto zulege, hätte ich vor 2 Wochen beim Verwerter meines Vertrauen, wo ich wegen anderer Teile da war, mal was vom Focus vfl Stufenheck Ghia (übrigens kein Unfaller, also vermutlich abgewrackt!) mitgenommen. Der hatte u.a. die verchromten Innentürgriffe, den BC, 4xeFh und vermutlich noch weitere tolle Gimmicks auf die ich beim vorbeilaufen nicht so geachtet habe.

M

mistery

Gast im Fordboard
Das Auto ist gekauft und bewährt sich sehr gut. Heute guck ich mir alles mal in Ruhe und gründlich an. Sollte man ja eig vorm Kauf machen, aber dazu hatte ich leider keine Zeit. Hab auch gleich beim Verwerter einen Satz Nebelscheinwerfer für kleines Geld besorgt. Mal schauen ob schon Kabel liegen.
Bremscheiben vorn müssen wohl neu, mal sehn ob ichs heute noch schaff.
arüber hinaus brauche ich vom Futura diese 2 Wabengrills. In der Stoßstange und den oben. Beide haben je ein Loch durch Steinschlag. Sieht irgendwie doof aus. Wer was hat oder sieht, bitte melden. Ebenfals die Lippe für die Faceliftfront. Und wer noch ein gebrauchtes Selbsthilfebuch hat, kann sich ebenfalls melden. Möchte nicht alle Clips, etc abbrechen. Son Ford ist mit einer anderen Logik aufgebaut als die Autos, die ich hatte und an denen ich gearbeitet habe.

Oben