1,8 TD Kraftstoffsystem undicht

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Hallo,

ich habe wieder ein vielleicht Problem mit meinem 94er TD. Ich habe eine Standheizung verbaut und bemerke immer wieder einen (vermtlich Sprit) Fleck links vorn (da wo sie sitzt).
Zudem muss ich vor dem Starten ein paar mal min Gaspedal "Pumpen" damit er gleich anspingt. Sonst dauerts a bissl.
Seit geraumer Zeit rennt er mit Standgas unrunder als gewohnt.
Schon seit ich ihn gekauft habe kommt er mir immer relativ schwach vor. Das dürfte aber normal sein.

Und der Spritverbrauch liegt bei 8,5-9l. Da muss man aber dazu sagen, dass ich meist Kurzstrecken (~5km) fahre, die aber unteretourig. Wenn er dann warm ist wird auch stoff gegeben.. Was meint ihr kommt der Verbrauch hin?

Was meint ihr? Kraftstoffsystem undicht?

Lg
Chris

EDIT by der_ast:
browser-bedingte Leerzeilen entfernt
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Bau erstmal die Plastikwanne unter dem Auto ab. Alles was runtertropft sucht sich darüber den einfachsten Weg auf die Straße bzw. schwappt beim Beschleunigen oder Bremsen.

Mögliche Kandidaten wären auch eine defekte Membran in der Handpumpe oder eine undichte Einspritzpumpe.

(Frage: links vor vom Fahrersitz aus gesehen = Handpumpenseite oder vom vor dem auto stehend gesehen = ESP-seitig?)
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Hallo,

velen Dank für den Tipp. Die Adeckung ist aber schon lange unten. Die Lacke ist ja nicht direkt unter dem Auto. Die Standheizung sitzt hinter dem linken NSW. Da kann sonst nichts Tropfen.

Ich weiß nur nicht, ob es wirklich Sprit, oder Kühlflüssigkeit, oder vielleicht auch nur Kondenzflüssigkeit ist. Der Fleck hält sich aber mindestens ein paar Tage, also doh eher Diesel.

Alle Angaben sind in Fahrrichtung..

Wollte eigentlich nur wissen, ob Undichtigkeiten der Sandheizung (Die eine eigene Spritpumpe hat) zu diesen (kleinen) Problemen führen kann:
- Beim Starten muss ich ein paar mal pumpen min Gaspedal
- Im standgas etwas unruig
- Spritverbrauch (siehe 1.Post)

Danke auf jeden Fall für deine tipps.

Lg
Chris

EDIT by der_ast:
browser-bedingte Leerzeilen entfernt - hoffentlich findet Guido bald eine Lösung für dieses Problem :wand
Bis dahin kannst Du das Problem für Dich selbst allerdings auch lösen. Dazu hast Du mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:
  • Im "Quelltext" schreiben - und nicht im "Editor" (einfachste Lösung)
  • Zum einfachen Zeilenumbruch gleichzeitig mit der "Enter"-Taste die "Shift"-Taste drücken (man gewöhnt sich daran)
  • Anderer Internet-Browser (z.B. FireFox oder Opera)
ng
der_ast
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Nimm mal mit einem absolut sauberen Tuch ein bischen was von dem Flecken auf und wasche das Tuch in warmem, reinen Wasser aus.
Kühlflüssigkeit oder Kondenswasser würden sich mischen, Diesel bildet 2 Phasen und schwimmt oben, auch bei der kleinsten Menge.
Ansonsten spritz den Plunder mal (vorsichtig) mit einem Strahler bei der SB-Wäsche ab, lass trocknen und mache dann den Tuch-Test.

Aber mal zusätzlich eine weitere Herangehensweise:

Viel tiefer als der Tank wird die Standheizung nicht sitzen können, daher schließe ich einen Dieselverlust vor der Pumpe mal aus. Druckseitig hinter
der Pumpe könnte ein Verlust sein. Allerdings dürfte dieser ja nur auftreten, wenn die Standheizung auch läuft.

Also entweder Heizung laufen lassen und beobachten (Verlust, hoher Verbrauch?) oder sie kategorisch nicht benutzen/abklemmen
und auf eventuellen Minderverbrauch achten.
 
Oben