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mad@ford
Gast im Fordboard
Habe ein riesen Problem mit meinem Mondeo. Fahre den Wagen jetzt schon 15Tkm, Verbrauch ist bei flotter Fahrweise bei 6,5L(dazu später mehr), Öl frisst er vielleicht nen Liter auf 5Tkm (das bei 210Tkm)
Das Problem ist das der Motor erst ab 2500Upm zieht, dann aber auch nur bis 3500, dann ist Schluss. Habe mich darüber nicht gewundert und dachte das zählt zur Laufkultur dieses Motors. Ich habe aber festgestellt das das Drehmoment bei kaltem Motor scheinbar besser ist. Habe dann mal auf Verdacht die Elektronik der Einspritzpumpe geprüft.
-> Abstell und Startmengen(Kaltlauf)Ventil sind heile, bekommen Strom und ziehen an (sonst hät ich wohl auch Probleme beim Starten)
-> das Teillastventil ist allerdings nicht ansteuerbar, (auch kein Widerstand messbar) bekommt aber ein zerhacktes Signal von der Steuereinheit(das ist wohl richtig?) müsste also defekt sein
Nun bin ich mit meinem Problem zu zwei Bosch Servicen, BP Power Systems und zu Ford gefahren. Bosch konnte mir nicht helfen da sie mit Lucas wohl nix zu tuen haben... Anruf bei nem anderen Bosch Service ebenfalls erfolglos. Bei BP sagte man mir das dieses Ventil wenig mit dem beschriebenen Verhalten des Motors zu tuen hat obwohl dieser sehr kompetent erschien. Außerdem wurden Einspritzdüsen Kompression des Motors und Luft ausgeschlossen, evtl. ESP.
Bei Ford schaute sich der Meister in Ruhe mein Auto an und wollte auch nicht so recht auf meine Diagnose mit dem Teillastventil eingehen, ich solle einen ca. 70€ teuren Check machen, da es auch an der Pumpe liegen könnte.
Also 2x viellleicht ESP, 2x Schulterzucken, 1x Ventil oder mehr(meine Meinung/Hoffnung)
- ein neuer Dieselfilter ist drin
- der Diesel qualmt unter keinen Umständen, hat ja auch extrem geringen Verbrauch
- bestätigt dardurch das Motor kaum warm wird(nichtmal bis zum N von Normal) -> zu wenig Diesel?
- der Leerlauf ist ruhig
-> und hier liegt das Problem, ich habe gelesen das bei def. Teillastventil der Leerlauf unruhig sein soll
! Kann es sein das vielleicht der Vorbesitzer das einfach mit ner Neueinstellung des Leerlaufs behoben hat, und daher mir ein falsches Fehlerbild vorgegaukelt wird???
Jetzt bin ich ratlos, alle wollen teure Diagnosen machen und raten mir vom Tausch auf Verdacht des Ventils ab, da es wohl keine Verbesserung bringen wird. Aber der Motor läuft TOP im Teillastbereich nur darum nicht, ist das Ding vielleicht andersherum eingeklemmt, also angesteuert versagt???? Obwohl da ja ne Rückstellfeder drin sein sollte.
Hat irgendwer mal ähnliche Probleme gehabt, weis Rat oder kennt das besagte Ventil?
Das Problem ist das der Motor erst ab 2500Upm zieht, dann aber auch nur bis 3500, dann ist Schluss. Habe mich darüber nicht gewundert und dachte das zählt zur Laufkultur dieses Motors. Ich habe aber festgestellt das das Drehmoment bei kaltem Motor scheinbar besser ist. Habe dann mal auf Verdacht die Elektronik der Einspritzpumpe geprüft.
-> Abstell und Startmengen(Kaltlauf)Ventil sind heile, bekommen Strom und ziehen an (sonst hät ich wohl auch Probleme beim Starten)
-> das Teillastventil ist allerdings nicht ansteuerbar, (auch kein Widerstand messbar) bekommt aber ein zerhacktes Signal von der Steuereinheit(das ist wohl richtig?) müsste also defekt sein
Nun bin ich mit meinem Problem zu zwei Bosch Servicen, BP Power Systems und zu Ford gefahren. Bosch konnte mir nicht helfen da sie mit Lucas wohl nix zu tuen haben... Anruf bei nem anderen Bosch Service ebenfalls erfolglos. Bei BP sagte man mir das dieses Ventil wenig mit dem beschriebenen Verhalten des Motors zu tuen hat obwohl dieser sehr kompetent erschien. Außerdem wurden Einspritzdüsen Kompression des Motors und Luft ausgeschlossen, evtl. ESP.
Bei Ford schaute sich der Meister in Ruhe mein Auto an und wollte auch nicht so recht auf meine Diagnose mit dem Teillastventil eingehen, ich solle einen ca. 70€ teuren Check machen, da es auch an der Pumpe liegen könnte.
Also 2x viellleicht ESP, 2x Schulterzucken, 1x Ventil oder mehr(meine Meinung/Hoffnung)
- ein neuer Dieselfilter ist drin
- der Diesel qualmt unter keinen Umständen, hat ja auch extrem geringen Verbrauch
- bestätigt dardurch das Motor kaum warm wird(nichtmal bis zum N von Normal) -> zu wenig Diesel?
- der Leerlauf ist ruhig
-> und hier liegt das Problem, ich habe gelesen das bei def. Teillastventil der Leerlauf unruhig sein soll
! Kann es sein das vielleicht der Vorbesitzer das einfach mit ner Neueinstellung des Leerlaufs behoben hat, und daher mir ein falsches Fehlerbild vorgegaukelt wird???
Jetzt bin ich ratlos, alle wollen teure Diagnosen machen und raten mir vom Tausch auf Verdacht des Ventils ab, da es wohl keine Verbesserung bringen wird. Aber der Motor läuft TOP im Teillastbereich nur darum nicht, ist das Ding vielleicht andersherum eingeklemmt, also angesteuert versagt???? Obwohl da ja ne Rückstellfeder drin sein sollte.
Hat irgendwer mal ähnliche Probleme gehabt, weis Rat oder kennt das besagte Ventil?