1.8 TD - große Probleme

M

mad@ford

Gast im Fordboard
Habe ein riesen Problem mit meinem Mondeo. Fahre den Wagen jetzt schon 15Tkm, Verbrauch ist bei flotter Fahrweise bei 6,5L(dazu später mehr), Öl frisst er vielleicht nen Liter auf 5Tkm (das bei 210Tkm)

Das Problem ist das der Motor erst ab 2500Upm zieht, dann aber auch nur bis 3500, dann ist Schluss. Habe mich darüber nicht gewundert und dachte das zählt zur Laufkultur dieses Motors. Ich habe aber festgestellt das das Drehmoment bei kaltem Motor scheinbar besser ist. Habe dann mal auf Verdacht die Elektronik der Einspritzpumpe geprüft.

-> Abstell und Startmengen(Kaltlauf)Ventil sind heile, bekommen Strom und ziehen an (sonst hät ich wohl auch Probleme beim Starten)
-> das Teillastventil ist allerdings nicht ansteuerbar, (auch kein Widerstand messbar) bekommt aber ein zerhacktes Signal von der Steuereinheit(das ist wohl richtig?) müsste also defekt sein

Nun bin ich mit meinem Problem zu zwei Bosch Servicen, BP Power Systems und zu Ford gefahren. Bosch konnte mir nicht helfen da sie mit Lucas wohl nix zu tuen haben... Anruf bei nem anderen Bosch Service ebenfalls erfolglos. Bei BP sagte man mir das dieses Ventil wenig mit dem beschriebenen Verhalten des Motors zu tuen hat obwohl dieser sehr kompetent erschien. Außerdem wurden Einspritzdüsen Kompression des Motors und Luft ausgeschlossen, evtl. ESP.
Bei Ford schaute sich der Meister in Ruhe mein Auto an und wollte auch nicht so recht auf meine Diagnose mit dem Teillastventil eingehen, ich solle einen ca. 70€ teuren Check machen, da es auch an der Pumpe liegen könnte.

Also 2x viellleicht ESP, 2x Schulterzucken, 1x Ventil oder mehr(meine Meinung/Hoffnung)

- ein neuer Dieselfilter ist drin
- der Diesel qualmt unter keinen Umständen, hat ja auch extrem geringen Verbrauch
- bestätigt dardurch das Motor kaum warm wird(nichtmal bis zum N von Normal) -> zu wenig Diesel?
- der Leerlauf ist ruhig
-> und hier liegt das Problem, ich habe gelesen das bei def. Teillastventil der Leerlauf unruhig sein soll
! Kann es sein das vielleicht der Vorbesitzer das einfach mit ner Neueinstellung des Leerlaufs behoben hat, und daher mir ein falsches Fehlerbild vorgegaukelt wird???

Jetzt bin ich ratlos, alle wollen teure Diagnosen machen und raten mir vom Tausch auf Verdacht des Ventils ab, da es wohl keine Verbesserung bringen wird. Aber der Motor läuft TOP im Teillastbereich nur darum nicht, ist das Ding vielleicht andersherum eingeklemmt, also angesteuert versagt???? Obwohl da ja ne Rückstellfeder drin sein sollte.

Hat irgendwer mal ähnliche Probleme gehabt, weis Rat oder kennt das besagte Ventil?
 

Adm_chr

Doppel Ass
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Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass es bei mir genau so abläuft.
Ich habe mir das immer so erklärt, dass in diesem DZbereich der Turbo anspringt (2500-3700), da auch nur dann dieses leichte Zischen zu hören ist.
Meiner wird im Winter auch kaum Warm. Gerade mal über die markierung von Normal.

Ich würde mir keine weiteren Gedanken machen...

Obwohl...meine Mutter verbläßt mich mit ihren 1991er Astra Kombi mit 75PS locker. Ist aber auch Benzin.

Naja wenn du mehr erfährst schreib es bitte hier ins Forum.

Ich könnte das "Teillastventil" auch einmal durchmessen, wo sitzt denn dieses??

Christoph

EDIT: Habe meinen (1994er) seit ca. 20MM; Verbrauch 6,5-7,5l
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
haste mal den fehlerspeicher auslesen lassen bei ford?
 
M

mad@ford

Gast im Fordboard
Fehlerspeicher gibt es bei dem Ding zwar, aber der ist so aufschlussreich wie eine Scheibe Brot. Nicht umsonst ist kein dazu passendes Warnlämpchen beim alten Mondi verbaut.

@Adm_chr
Also hier sind die Ventile:

ESP-Kühlerseite Kaltlauf
ESP-Motorseite Teillast <--- !!!
ESP-Lufi Abstell(aber versteckt, man sieht nur das hier Kabel hingehen wenn man an die Seite der ESP schaut)
 
M

mad@ford

Gast im Fordboard
@Adm_chr

-produziert deiner auch null Rauch(außer bei Vollgas im Leerlauf ein wenig)
-hast du einen niedrigen Verbrauch? fahre so 20%Stadt80%Land und fahre nicht langsam mit grad mal 6,5l/100km

-> habe schon mehrmals gesehen das die Kiste locker über bis 8,5L fressen kann, das würde auch schon eher hinkommen...

Mal sehen ob noch jemand Rat weis, ist ja noch jung das Thema
 

Adm_chr

Doppel Ass
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@Kombifahrer:
Die Leute beim ÖAMTC haben mir erzählt, dass der Mondeo keinen Fehlerspeicher besitzt....

@mad@ford:
Ich habe deine Beschreibung nicht ganz verstanden, würde aber das Teillastventil gerne durchmessen. Ein Foto wäre sehr hilfreich.

Das mit dem Rauch kann ich nicht sagen, da ich mir noch nie nachgefahren bin. Habe aber bis jetzt noch nichts bemerkt und beim Pickerl war auch alles ok.

Ich fahre zu 90% in der Stadt und brauche ca. 7l.
 
M

mad@ford

Gast im Fordboard
Also alles verdächtig ähnlich. Bei soviel Stadtfahrerei hättest du mit "normalem" Motor deutlich mehr Verbrauch.

Mit dem Rauch: bei nacht reicht wenn einer hinter Dir ist um es zu sehen oder man hat jemand am Start der einem hinterherfährt und eingewiesen ist-sonst kommt ähh darauf hab ich nicht geachtet, was meist kein Rauch bedeutet

Ich weis, es ist schwer zu beschreiben, liegt daran das mein Diesel niemals rußt und ich deshalb auch noch keinen Rauch gesehen hab -> sollte Euro 5 beantragen ;-) Bei sämtlichen anderen von mir gefahrenen Dieseln übrigens problemlos möglich die zum rauchen zu bringen.

das Ventil siehst du wenn du von oben auf die ESP schaust. Da ist etwas versteckt auf der Seite zum Motor hin ein Messingteil eingeschraubt in das zwei kleine Schwarze Drähte führen. Verfolg diese mal nach gehen alle in den Stecker-> am besten Gummikappe ab und dann mal zwischen den drei nebeneinanderliegenden schwarzen hin und her prüfen ob du nen Widerstand messen kannst(2kOhm Messbereich wenn vorhanden)
 

Adm_chr

Doppel Ass
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Ok, das werde ich Morgen gleich mal Messen.

Meinst du nicht, dass das einfach normal ist...Turboloch..
Hast du vielleich mal einen anderen TD Mondeo gefahren (zum Verglich)?

Naja, beim (kalt) Starten sehe ich schon viel Rauch, obwohl die Glühkerzen vorigen Winter ausgewechselt wurden...Geht auch schlecht an, doch dann passt alles.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
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Ich bin mal über 2000 km den MK2 mit dem 90 PS TD im Urlaub gefahren. Der hatte weder im unteren, noch im oberen Drehzahlberech Durchzug, er war nur in mittleren Drehzahlen brauchbar. Deine Beschreibung klingt für mich völlig normal.
 
M

mad@ford

Gast im Fordboard
Beim Kaltstart ist es beim alten TD auch normal, da beim orgeln unverbrannter Diesel zurückbleibt, der dann doch noch reicht um ne Wolke entstehen zu lassen.

Bin leider noch keinen Vergleichsmondeo gefahren. Kann aber sagen das nen 1,6er Golf 4 75PS unten und oben mehr zieht, dazwischen(2,5-3,5Upm) geht der TD aber deutlich mehr ab. Wie ein 1.8er 90PS eben. Das der Turbo bis dahin kaum Druck macht ist klar, aber sollte man nicht schon ab 2000 ordentlich vorankommen? Auch mein alter Opel Astra 1,7D 68PS hatte da mindestens genausoviel Druck wie der jetzige 90Pser. Charekteristik wie nen 2Takter bei dem im fünften bei 3600Upm-160km/h laut Tacho Schluss ist(GPS 149km/h) - ausser es geht bergab -
 

_roadrunner

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Das Ventil wird vom WDS(oder IDS) immer Arkustisch überprüft.
Wenn du die Zündung einschaltest und ein Rasseln hörst ist es OK.
Wenn es Ungleichmässig Rasselt oder leise dann defekt(Man kann es auch hören wenn die Motorhaube geschlossen ist)
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Ich hatte die gleiche Maschiene und bei mir war es das gleiche... der Motor ist ja schon ein echter Rentner und Durchzug unten und oben ist ihm eben völlig unbekannt.

Du mußt ja mal gucken was der Mondi auch wiegt.

Wenn er nicht qualmt würde ich das eigentlich als normal einstufen, wobei ich ihn eigentlich mal fahren müßte für einen Vergleich.

Als ich dann aber jetzt auf den MK3 mit 131PS umgestiegen bin, das sind dann wirklich andere Welten.

Den Astra den du beschreibst bin ich auch schon gefahren und der geht in der Tat wirklich sehr gut zur Sache wobei ich auch da wieder Gewicht ins Spiel bringe.

Mfg Dirk
 
M

mad@ford

Gast im Fordboard
Okay, mit dem Gewicht ist das sone Sache, der Astra wiegt bestimmt 100kg weniger, außerdem bestimmt nen anderes Getriebe...

@roadrunner

das mit der akustischen überprüfung kommt hin. Habe da mal mein Oszi angelegt(bin E-Techniker) und festgestellt das das 12V Signal alle Sekunde ca. kurz Schwingt. Sollte also akustisch wahrnehmbar sein. -> ist es aber nicht. Habe ja auch nix messen können -> sollte also 100% defekt sein?

Wie macht sich ein kaputtes Teillastventil fahrtechnisch bemerkbar? Oder ist das nur minimal eingreifend aus Emissionsgründen oder ähnlich?

Will eben nicht 170€ ausgeben wenn der Wagen danach nicht spärbar anders fährt. In der Werkstatt will man natürlich erst teure Diagnosen machen.
 

birdy1986

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würde sagen, dass es nicht normal ist. Sollte eigentlich laut Tacho 195 laufen und die Drehzahl an der Kante zum Roten Bereich sein.

der Verbrauch ist aber normal. Habe im Schnitt auch so um 6-6,5, der Rekord liegt bei 5,4l/100km bei sehr vorsichtiger Fahrweise.
 
M

mad@ford

Gast im Fordboard
Also ist die Leistung bis der Turbo einsetzt scheinbar normal.

195km/h, das wär ein Traum -> ca. 180km/h real

Da fehlen mir ganze 30km/h, woran kann das liegen? Werde Wochenende mal die Kompression prüfen, kann diese aber eigentlich ausschließen, mal schauen.

Wäre es möglich das es mit dem Ventil zusammenhängt?
Oder der Wagen da zuwenig Sprit bekommt?
Der Auspuff drückt auch ordentlich Luft beim Gas geben oder kann es evtl. noch mit dem Kat zusammenhängen?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
195 km/h, was raucht ihr?

der motor ist im escort mit 178 km/h angegeben. und der escort ist leichter als der mondeo.
 

Hoshy

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Hört sich für mich alles ganz normal an, meiner zieht auch erst über 2000 richtig ab und am oberen Drehzahlende wirds dann wieder zäh wie kalter Honig. Verbrauch ist auch nicht unnormal, kommt halt immer auf die Fahrweise bzw. das Fahrprofil (Stadt/Land/Fluss) an :D

Ist halt ein TD und kein TD(C)I...dazu kommt das Gewicht von über 1,5to (inkl. Fahrer/Sprit).

Nur Deine Temperaturanzeige ist unnormal, hier scheint entweder der Thermostat ne Macke zu haben, oder der Temperaturfühler tuts nicht mehr richtig und zeigt deshalb falsch an. Bemüh dazu mal die Boardsuche, das Thema gabs schon des Öfteren

@birdy1986: Kann ich toppen mit 4,89 Litern/100 Km...wobei ich selbst daran zweifle, ob das nicht doch ein Meßfehler war...aber 'ne 5 vor dem Komma hatte ich schon öfter mal.
 
M

mad@ford

Gast im Fordboard
1,5t mit Fahrer und Sprit sind leider richtig... ist aber mit 176 eingetragen. Das er nun unter 2500 kaum Leistung hat muss ich wohl einsehen ?(

Aber wie ist das mit der Leistung ab 3500? Meiner hat ja auch 15Km/h weniger als angegeben, ist das nicht eher mehr? Oben rum fehlt was, da bin ich mir sicher. Der zieht sogar im dritten nur unter qualen über 3700Upm(ohne Rauch) und beschleunigt wesentlich besser wenn ich immer bei 3500 schalte.

Die Leistung ist ja mit 66kW bei 4500Upm angegeben, nur die erreich ich grad mal im Leerlauf oder vielleicht im ersten(will es nicht probieren)

??

Weis jemand was das Teillastventil bewirkt(wird im Rep.H. auch so genannt)

??
 
M

mad@ford

Gast im Fordboard
Also hab jetzt das Ventil getauscht, den Kat überprüft, die Spritleitungen neu gemacht zwecks Falschluft und den Ladedruck etwas angehoben.

Bin jetzt auch über 2500 bis 4500 voll zufrieden :D

Kann man mir der Einstellschraube an der ESP (die verplombte) die Spritmenge im unteren Drehzahlbereich erhöhen oder wird dann über den geamten Drehzahlbereich mehr eingespritzt?

Oder evtl. den Förderbeginn etwas auf spät damit mehr Drehmoment im unteren Bereich?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das müsste über die einstellschraube gehen. die alten td werden so "getunt". so hat das suhe motorsport beim damals erhältlichen dieseltuning für den 1.8er td beschrieben. ladedruckerhöhung und anpassung der einspritzung auf dem rollenprüfstand.

sind denn der ladeluftkühler und die schläuche innen sauber?
 

birdy1986

Jungspund
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@Kombifahrer

ich weis nicht was dein Problem ist, aber ich tippe mal dass die 195 laut Tacho real nicht weit davon weg ist, was im Papier steht. (176)
Wo steht denn dein Drehzahlmesser bei Vollgas auf der BAB?

Achja, ich fahre übrigens serien 185er Reifen und nicht son breites Gedöns, das macht sich bestimmt auch mit ein paar km/h bemerkbar.
 
M

mad@ford

Gast im Fordboard
Also ich hab auch 185 Winter bzw. 195 Sommer das reicht. Meine Drehzahl grad mal 3600-3700 bei Vollgas auf der BAB, mal schauen was nächst mal auf dem DZM steht, Ladedruck hab ich mit der Einstellschraube erhöht(max. 6Um. mit normaler Einstellung möglich, aber ohne Gewähr) Wie man die Einspritzpumpe mehr Einspritzen lässt, unabhängig vom Einspritzzeitpunkt ist bei der Lucas die frage... ?( Laut einem älteren Threat den ich im Netz gefunden hab kann man die Schraube die dort sitzt wo die ES-Leitungen rauskommen max 2. Umdr. rausdrehen, will das aber lieber erstmal lassen. Das mit dem leichten Ladedruckerhöhen ist schon sicherer zumal die Einspritzmenge eh mechanisch erhöht wird abhängig vom Ladedruck.
 

Adm_chr

Doppel Ass
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Also, ich habe das Teillastventil getestet und es sollte funktionieren (Widerstand = ein paar kohm)

Nach ausgiebigen Tests bin ich nun darauf gekommen, dass mein Diesel schon sehr stark raucht, wenn ich vollgas gebe.

Und er geht genau 180 spitze (bei 4500U/min)
Das sollte stimmen, da ich im 4. auch nur bis 4500 drehen kann.

Mich würde jedoch interessieren, wo diese Ladedruckschraube sitzt??
Denn: ich habe erst 85MM auf meinem Mondeo drauf. Da sollte der Motor doch noch einiges aushalten. (hab ihn nur noch 1-2Jahre)

Eine kurze Beschreibung, wo diese sitzt reicht. Den rest finde ich dann von selbst im Internet.

Christoph
 
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