D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Hallo!
Ich möchte mir dieses Jahr einen Focus MK1 FL Kombi kaufen?
Wer hat schon einen direkten Vergleich zwischen dem 2ltr und dem 1,8er gemacht?
Lohnt es sich, die rund 1,5-2 t€ureo mehr auszugeben, und den großen zu nehmen?

caramba

Haudegen
Wo kostet denn der 2.0i diesen Betrag bei ansonsten vergleichbaren Fahrzeugen mehr? 150-200€ dürfte realistischer sein.
Für den Mehrpreis von 1500€ gibt's den ST170 mit 173PS!!

Auch wenn es wahrscheinlich zum 1001mal kommt...

... Probefahrt machen selber entscheiden!!

Wer den 1.8er hatte ( wie ich), wird sagen, nimm den reicht, wer den 2.0 hatte wird dem empfehlen.

Und irgendwann kommen die 1.6er Besitzer und raten zu dem, weil der ja in Wirklichkeit alles besser kann, schneller ist und viel weniger verbraucht als die stärkeren Motoren :D :D :D

Prowler

Lebende Legende
Original von caramba
Wo kostet denn der 2.0i diesen Betrag bei ansonsten vergleichbaren Fahrzeugen mehr? 150-200€ dürfte realistischer sein.
Für den Mehrpreis von 1500€ gibt's den ST170 mit 173PS!!

Auch wenn es wahrscheinlich zum 1001mal kommt...

... Probefahrt machen selber entscheiden!!

Wer den 1.8er hatte ( wie ich), wird sagen, nimm den reicht, wer den 2.0 hatte wird dem empfehlen.

Und irgendwann kommen die 1.6er Besitzer und raten zu dem, weil der ja in Wirklichkeit alles besser kann, schneller ist und viel weniger verbraucht als die stärkeren Motoren :D :D :D

ich bin ein 1.6er Besitzter und sage: Nimm den 2l :D

caramba

Haudegen
Original von Prowler

ich bin ein 1.6er Besitzter und sage: Nimm den 2l :D

Wie, hat deiner ab Werk nicht schon mindestens 110PS und läuft somit echte 210 auf der Bahn?? Mindestens... :rolleyes:

Schrottkarre :D :D :D

Mein 1.8er lief sehr gut, verbrauchte wenig ( im Schnitt 7,5 l/100km ) und war, da Neukauf, auch deutlich günstiger als der 2.0i

... gebraucht entfällt der Aufpreis, beim Verbrauch sollten die sich nicht gewaltig unterscheiden und versicherungstechnisch waren die Kombis immer recht günstig :happy:

Trotzdem, lieber einen 1.8i Trend oder Futura , als einen 2.0i Ambiente. Am Ghia scheiden sich die Geister. Die Holzimitat "Rentner-Edition" :D mit den konturlosen Sitzen ist nicht jedermanns Geschmack, die oftmals sehr reichhaltige Ausstattung mit vielen Goodies dagegen schon eher!

MK6Zetec

Foren Ass
die 1,6er streuen halt nun mal nach oben :D

nimm den 2,0 schon weils da die option "kompressor" gibt ;)

nen ST170 würde ich nur nach besuch eines prüfstandes nehmen, viele haben bis zu 10% weniger leistung als angegeben...

Winni

König
Also der 1,8er ist sicher nen guter einstig, und reicht sicher wenn du nicht vollbeladen fährst :D aber wenn du schon die wahl hast .. würd ich auch den größeren nehm ... die +15€steuern versi bleibt nahe zu gleich ..

hatte auch die wahl bei den Mondis 1,8er, 2er und was macht der bengel? der nimmt den 2,5er :mua

micha

König
Hatte selber 1 Jahr einen 2.0l FL, Durchzug war schon super jedoch hatte ich bei hohem Autobahntempo auch mal knapp 15 Liter auf 100km verbraucht.
Sonst im Schnitt eher über 9 Liter.

Mit dem 1,8er Kombi meiner Frau komme ich höchstens mal an knapp 11 Liter.
Wenn nicht nur Kurzstrecke gefahren wird verbrauchen wir eher 1-1,5Liter auf 100km weniger.

Vom Spaß würde ich zum 2,0l raten von den Folgekosten zum 1,8er.

Gruß Micha

mk3

Mitglied
Hi
ohne zu zögern kauf dir einen 2,0l
Besser is.

in der Anschaffung ein wenig teurer aber der fahr spass ist besser

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
hmm was soll der vergleich immer mti dem verbrauch ...

wenn man darauf achten muss dann wäre eh der 1,6l den beiden "größeren" vorzuziehen :whatever

finde eh der 1,8l ist eher son verzweifeter mix aus 1,6l "sparsam" und 2l "sportlich schnell"

denn die jeweils 15PS unterschied merkt man nicht großartig in den unteren gängen...

fiesta_driver

König
Original von MK6Zetec
nen ST170 würde ich nur nach besuch eines prüfstandes nehmen, viele haben bis zu 10% weniger leistung als angegeben...

Das Problem ist mit einen einfachen Software Update behoben!!!

@ Die Grüne Gefahr

1. Was willst du überhaupt ausgeben???

2. Willst du einen sparsamen Motor oder einen der Spaß macht???

3. Was willst du so im Monat maximal an Unterhalt zahlen???

D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Also ..... ich bebachte den Markt schon etwas länger (seitdem meine Frau die Pille nimer nimmt, hat aber noch Zeit bis es fruchtet...).
In die Suchmaske bei mobile oder autoscout gebe ich folgende Daten ein:
FoFo KOMBI, ab BJ 2002, bis max 70tkm, ab 96kW Bzw ab 85kW, Preis von 6000-10000€uronen.
Bei den 1,8ern fängt es i.d.R. ab 7500€, bei den 2,0ern ab ca 8900€.

Mehr als 9000 wollte ich nicht ausgeben, hab aber keine Lust, mich hinterher über einen zu schwachen Motor zu ärgern!

Der Unterhalt ist halt bei dieser Fahrzeugklasse mehr oder weniger egal, da Steuern u. Vers. ja fast gleich ist. Mein jetziges Auto (Scirocco) kostet in der Vers. mehr als fast jeder Porsche und co. , von daher kann es nur billiger werden.

Da die 2,0 Ltr Maschinen relativ selten sind, ist es da nicht so einfach mal kurz ne Probefahrt zu machen....Am besten wäre dann sowieso nen Händler, der beide hat, für den direkten Vergleich, ohne nen anderes Auto zwischendurch zu fahren.

Der 1,6er kommt übrigens gar nicht in Frage, ich will mich ja verbessern und nicht verschlechtern..... ;)

Winni

König
wenn du dich nicht über nen zu kleinen motor ärgern willst dann greif dir den 2litter ... ich will mich auch nichtmehr über sowas ärgern daher kam bei mir der v6 :D wobei ich eigendlich auf den verbrauch achten müste :wow

Naja aber zum einkaufn könn wir auch mit muttis 1,6er schleichen :applaus

fiesta_driver

König
Also für 9000€ bekommst du auch schon
einen guten gebrauchten ST170.

Also wenn du den 2.0 nimmst dan hol dir
den ST, da hast Sportsitze, Sportfahrwerk usw.
alles gleich drin und der ist im Unterhalt auch
noch bezahlbar!!!

Vom Motor her hast du natürlich besonders in den
ersten beiden Gängen richtig schön Power und die
reicht für den Alltag.

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von Fiesta-Driver

Also wenn du den 2.0 nimmst dann hol dir
noch bezahlbar!!!

haben doch die focus Fahrer die eine Trend oder Futura Ausstattung auch.

Naja ich denke das der 2,0l eine feine Sache ist,bin den mal im Jahr 2001 Probe gefahren,Hammer da geht die Post ab :wow,aber mir reichen die 115PS vom 1,8l aus.
Also muss jeder selber Wissen!

caramba

Haudegen
Original von Kingfocus
Original von Fiesta-Driver

Also wenn du den 2.0 nimmst dann hol dir
noch bezahlbar!!!

haben doch die focus Fahrer die eine Trend oder Futura Ausstattung auch.

Naja ich denke das der 2,0l eine feine Sache ist,bin den mal im Jahr 2001 Probe gefahren,Hammer da geht die Post ab :wow,aber mir reichen die 115PS vom 1,8l aus.
Also muss jeder selber Wissen!

Die Sportsitze vom ST170 sind um Welten besser als die Trend/Futura-Stühle.

Ich hatte sowohl einen MK.1 Futura, als auch einen MK.1 Sport-TDCi mit den Teilleder-Sitzen des ST170. Ich weiß also wovon ich rede :D

Außerdem hatte der ST170 ein richtiges Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung und nicht nur die härteren Dämpfer wie sie im Trend/Futura verbaut wurden.

Oben