1,8 l 16V 85KW DOHC (1994) - Kühlflüssigkeit

M

marmelade1612

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

wir brauchen mal Euren Rat bzw. Eure Meinung zu unserem Mondeo... Wir haben nicht direkt ein Problem, sondern ein wenig "Bauchweh" mit dieser Sache.

Waren heute mal bei unserem "besten Freund" ATU um endlich die Winterreifen aufzuziehen, Bremsflüssigkeit zu wechseln und den Glycolgehalt des Kühlwassers zu messen.

Wie vermutet, ist der Vorbesitzer nicht gerade pfleglich mit dem Mondeo umgegangen - die Bremsflüssigkeit wurde scheinbar seit Jahren nicht gewechselt - ebenso wie die Kühlflüssigkeit, die noch bis max. -10 °C mitmacht - also etwas wenig Glycolgehalt.

Nun zu unserer eigentlichen Frage:

Unser Mondeo braucht im Monat nach etwa 1000 km Kurzstrecke etwa einen halben Liter Wasser. Die Temperaturanzeige liegt eigentlich immer im Mittelfeld, zu warm wird er also nicht.

Aufgefallen ist uns heute, das das Wasser im Ausgleichsbehälter leicht kocht. Nach vorsichtigem Aufschrauben des Deckels sprudelte das Wasser richtig und stieg im Ausgleichsbehälter an.

Am Öldeckel befindet sich - erstem Anschein nach - kein Wasser oder Ölgemisch. Im Kühlwasser kann ich auch nichts ausmachen, was auf eine defekte Kopfdichtung hindeutet.

Kann es sein, das das Wasser aufgrund des zu geringen Glycolgehaltes kocht, weil der Siedepunkt des Wassers damit zu gering ist? Oder ist ein leichtes Kochen beim Öffnen des Deckels normal, solange die Temperaturanzeige nicht in den roten Bereich steigt?

Was würdet Ihr sagen?

Eine andere Frage wäre noch, wie würdet Ihr den Kühlerfrostschutz im Wasser erhöhen? Ist einfaches Nachfüllen mit reinem Frostschutz von MIN auf MAX ausreichend, oder sollten wir lieber die komplette Kühlflüssigkeit austauschen (lassen)?

Was meint Ihr?
 

Peterle

Eroberer
Registriert
21 Mai 2005
Beiträge
87
Alter
42
Ich würde erstmal schauen, wo die ganze Kühlflüssigkeit bleibt. Das es bei geöffneten Deckel leicht kocht ist meiner Meinung nach normal. Der Kühlerdeckel dient ja dazu, die Flüssigkeit über 100 Grad nicht zum Kochen zu bringen.
Wenn ihr da immer wieder Wasser nachfüllen müsst, ist ja kein Wunder dass es nur noch bis -10 °C Frostgeschützt ist, weil ja das Kühlmittel dadurch verdünnt wird. Habt ihr das Kühlsystem schon einmal unter Druck abdrücken lassen. Dann kann man ja sehen, ob da Druckverlust stattfindet; und wenn, wo das Wasser bleibt
Ich würde das Kühlmittel komplett erneuern. Wer weiß, wieviele verschiedene Kühlmittelzusätze da schon drin sind. Das Kühlmittel wird ca. 1/1 verdünnt. Wenn man 4L Frostschutz und dann Wasser bis Max.-Markierung einfüllt, muss es passen.
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Das Kochen bei geöffnetem Deckel ( Druckabfall im System ) ist normal.

Ford hat unterschiedliche Kühlmittel verfüllt: Super Plus 4 (blau/grün) bis ca.7/98 und später Super Plus 2000 (orange).
Die beiden dürfen NICHT untereinander oder mit anderen Kühlmitteln (Baumarkt) vermischt werden !
Sollte dies bereits geschehen sein, muß der Kühlkreislauf komplett abgelassen, mit klarem Wasser gereinigt und wieder mit dem entsprechenden Konzentrat befüllt werden. Sonst drohen Schäden am Kühlsystem und/oder Motor !

Das System kann bei leichtem Pegelabfall mit klarem Wasser aufgefüllt werden.

Ein deutliches Ansinken des Flüssigkeitsstandes im Behälter hat aber einen Grund !
0,5L auf 1000km sind wohl kaum als "Normal" zu betrachten.
 
M

marmelade1612

Gast im Fordboard
Danke für Eure Antworten...

Der Komplettwechsel der Kühlflüssigkeit leuchtet mir ein, wer weiss, was da schon alles reingekippt wurde - will gar nicht drüber nachdenken. Da ist es sinnvoller, das ganze System frisch zu befüllen, keine Frage.

Bin immer noch hin und hergerissen - würde den Wechsel der Kühlflüssigkeit gerne selber machen. Eine große Sache ist das sicher nicht, nur für jemanden der das zum ersten Mal macht, sicher nicht so einfach.

Wie sollte ich dabei vorgehen?
 
N

nukem

Gast im Fordboard
Ähm, ich bin eigentlich auch so´n Mischer (immer Glysantin drauf). Ist denn das sooo schlimm? Zumindest stimmte das Ergebnis beim Spindeln. ?(
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Angeblich.. soll da ne Ablaßschraube sein am Kühlerunterseite.

Wenn nicht.. :idee unteren Kühlerschlauch runter,vorher größeres Gefäß unterstellen und ruh is..!

Dann Schlauch wieder drauf,evtl nen entsprechenden Schlauchbinder suchen. blah und Auffüllen.

Aber laß dir das nochmal überprüfen mit dem Drucktest. Irgentwo muß das Wasser ja bleiben. Bei meinem war am ersten Zylinder ne Schraube nicht so Fest wie sie sein sollte. :aufsmaul: Hat dann DM 1748,93- Gekostet. :aufsmaul:

Die Suppe sollte spätestens nach 4 oder 6 Jahren neu rein.( ups..wird ja Zeit bei meinem..) :fluester
 
R

redflash

Gast im Fordboard
also bis 98 wars blau/grün und danach orange, oder wie???
Ich hab nen 97er und da wars von Anfang an gelb, als wie wenn jemand, na ihr wisst schon. Hab darauf hin gelbes geholt und komplett mit einer vorherigen Spülung getauscht. Wenns komplett gewechselt ist brauch ich mir keine Sorgen machen, oder? Steht drauf für Diesel und Benziner, auch für Leichtmetallmotoren geeignet.
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Also laut Ford eine Befüllung mit Super Plus 2000 ( ...Orange) erst für Zetec Motoren ab Bj. 8/98 Freigegeben.

Kompletter Wechsel dürfte m.E. aber auch für frühere Motoren machbar sein. Mischen untereinander oder mit anderen ist aber auf kurz oder lang wohl der def. Exitus für einige Dichtungen... ( ... Angabe ohne Gewähr !)
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
ich hatte vor kurzem etwas ähnliches beobachtet: bei mir war's die wasserpumpe, die undicht war. jetzt verliert er kein wasser mehr.

zweitens: der motor wurde im stau (stop & go) viel zu heiß, das wasser hat gekocht. die ursache war: das relais für den ventilator (hinter dem wasserkühler) war falsch platziert, so daß er gar nicht funktionieren konnte. nachdem ich ihn richtig eingesetzt habe (R2 in R5 oder so), startet er jetzt, sobald das wasser zu heiß wird und kühlt den kühler wieder ab (auch im stand).
 
F

ford-mondi

Gast im Fordboard
Das orange braucht bloß alle 10 Jahre oder so gewechselt werden glaub ich :idee
 
M

marmelade1612

Gast im Fordboard
Hallo nochmal,

hat alles super geklappt. Haben die alte Kühlflüssigkeit komplett abgelassen - das war eine richtig alte braune Brühe - kaum zu glauben, wie pfleglich der Vorbesitzer mit dem Mondeo war...

Jetzt ist das neue Kühlmittel drin - haben ein Ethylen-Glycol Gemisch für Alumotoren vom Baumarkt genommen und zu je 50/50 mit Leitungswasser gemischt.

Das mit dem Wasserverbrauch scheint eine undichte Stelle am Kühler selbst zu sein - auf der Unterseite des Kühlers genau im Eckbereich verliert er Wasser - zwar nur gering, aber auf Dauer kommt da im Monat bestimmt ein halber Liter zusammen. Die Ecke (aber nur diese) sieht stark korrodiert aus, weiß ausgeblüht.

Ausser Austausch kann man da wohl nix machen, oder? Ich wollte da nicht rumschaben, um nicht noch mehr Undichtigkeit zu erzeugen. Habt Ihr da noch ne Idee, was man da machen kann? Von "Kühlerdicht" und Co. halten wir nur recht wenig, das schadet dem Motor wahrscheinlich mehr, als es nützt.

Wundert mich nur, warum gerade nur diese eine Ecke so aussieht - der Rest des Kühlers sieht noch sehr gut aus.
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Hm, dann sollte ich wohl bei unserem Kombi den wir uns ja letztes Jahr angeschafft hatten wohl auch mal prüfen...
wie sicher sind denn diese Spindel Teile aus dem Baumarkt ???

Die aussehen wie ein Thermometer mit nen Hupknopf drauf ???

Glaube so einen hat mein Vater, kann ich mit dem testen ob das Kühlwasser noch ok ist ?
Thanks vorab...
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Damit kanst du ausspinnteln wieviel Frostschutzanteil noch vorhanden ist.

Ob das alles noch O.K ist erkennstst du ob ( wie vorher Beschrieben) da noch ne Farbe drin ist. Aber bitte nicht Braun... :mua
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Werde das nachhern wenn meine Frau heim kommt, gleich mal anschauen, denke aber das es grün war, als ich letztes mal reingeguckt hatte... Mondeo Bj. 95 mit jetzt gerade mal 121 tkm runter...
 
Oben