1.6 TCDI kaufen. Worauf achten?

D

does02

Gast im Fordboard
Hallo liebe Ford Freunde!!

Fahre derzeit den Fiesta meiner Mutti (Bj. 2005). Mein Vatti hat auch schon einen Focus Turnier 1.6 TDCI (Bj. 2006) und ist sehr zufrieden. Nun soll es bei mir auch endlich ein Focus Turnier sein. Habe in der Nähe folgendes gefunden:

Focus Turnier 1.6 TDCI DPF Connect
Erstzulassung: 04/2006
Kilometerstand: 98.000 km
Farbe: royalgrau-metallic
Ausstattung: 16 Zoll Alus, Navigationssystem, Klimaautomatik, Partikelfilter, Tempomat, Sitzheizung

Jetzt habe ich dazu noch einige fragen...
Was bedeutet "DPF"? Worauf sollte man bei der Besichtigung/Probefahrt besonders achten.

Mich stört ja die hohe Laufleistung von 98.000 km. Wie seht ihr das?? Kommen da in nächster Zeit größe Kosten auf mich zu (Zahnriemen)??

Ach ja, der Preis ist 10.950 € VHB vom Händler.

Vielen dank für eure Mithilfe.

Grüße der Does

C

C-Max GT

Gast im Fordboard
Hi, "DPF"-Diesel Partikel Filter. Die Ausstattung ist schon nicht schlecht aber der Preis ist bei dieser Laufleistung etwas zu Hoch. Versuch den auf 9000,-€ zu handeln. Gruß GT.

F

FocusST173

Gast im Fordboard
Also bei der Kilometer leistung ist das kein problem. Der ist ja gerade erst richtig eingefahren. Ist doch ein Diesel. Also von meinem Vater da alte Mondeo ist mit 280.000 km noch sehr gut gelaufen wäre da nicht ein anderes Auto mit im spiel gewesen (ist aber ne andere geschichte). Mein Tipp wäre bei der besichtigung schau dir die Spaltmasse an sind sie alle gleich ists okay. Wenn sie ungleichmäßig sind : VORSICHT!!! Könnte ein Unfallwagen sein. Schau dir die Zettelchen im Motorraum an. Ölwechsel, Reifen, Bremsen usw...
Denke mal das se mit dem Preis nie auf 9.000 runter gehen. Versuch einfach mal mit 9.750 oder 10.000.
Halt mich auf dem laufenden wie du dich entschieden hast.

Gruß

Brezel

Eroberer
Tachchen,

achte beim Focus auf Lackschäden, beispielsweise unten am vorderen Radkasten zur Tür hin. Außerdem sehen einige Focus an den hinteren Türen/Radlaufübergang wie Sandgestrahlt aus.
Mach unbedingt ein Probefahrt um einen Eindruck der Leistung zu bekommen.
Nicht das der Turbo schlapp ist oder ein Schlauch undicht ist, was ich aber anhand der km-Leistung nicht glaube.
Gerne sind auch die Reifen ungleichmäßig (innen/außen) abgefahren!
Und das Gummi des Heckklappenschalters außen ist gerne rissig, auf Dichtigkeit prüfen.
Ansonsten hört sich die Ausstattung prima an und royalgrau steht dem Focus unheimlich gut.

Gruss Stephan.

petomka

Haudegen
nur mal so ne Info am Rande, der DPF muss bei 120.000km erneuert werden., der schlägt mit etwa € 1.200,- in dein Konto.

G

ghosty69

Gast im Fordboard
Will jetzt keine Werbung machen aber schau doch mal bei Autoscout24 vorbei , da kriegste beim Händler ab 11900 Euro schon den Focus Bj. 2006 und erst 20 Tkm !!!!!!!
zwar ohne Navi aber das würde ich sowieso bei .......kaufen .

Gruß Ghosty69

Oben