1.4 Liter 5Türer BJ 02/2003

E

eguenal

Gast im Fordboard
Liebe Focus Freunde,
Lt.ADAC ist der Stoßdämpfer von meinem Focus auf der Hinterachse (links) defekt und müsste ausgetauscht werden.Es handelt sich hierbei um ein Serienmodell ohne irgendwelche Modifizierung.
1.Welche Stoßdämpfer von welchem Hersteller sind empfehlenswert oder werden serienmäßig von Ford verbaut?
(Kayaba,Sachs,Monroe,Gabriel,alko... ?)
2.Gibt es eine Anleitung wie man den Austausch selber vornimmt?
Im Grunde genommen sind da 2 Schrauben die den Stoßdämpfer festhalten.Ich bin mir jedoch nicht im klaren ob die Federn mir den Aus und Einbau der Stoßdämpfer erschweren.Braucht man eigentlich Federspanner für diese Aktion oder könnte es auch ohne gehen?
 

bullenbeisser

Foren Ass
Registriert
10 Dezember 2006
Beiträge
315
Alter
36
Ort
s-town
Website
www.wer-kennt-wen.de
warum setzt du deinen fofo nicht gleich tiefer... wenn doch eh ausgetauscht werden muss... kannst dir ja en 30/30 oder 40/40 Fahrwerk holen...

ach ja, wenn du es selber machen willst solltest du Federspanner zur hand haben...

mfg

bullenbeisser
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Ohne Federspanner geht da sozusagen erstmal NIX ..
Generell frage ich mich wies zu dem def. kommt .. klar das mal sowas vorkommt ...aber so früh? meine sind 10 und am andern wagen 12jahre alt :D

Hm wenn du schonmal über tieferlegen nachgedacht hast, dann wäre nun tatsächlich der moment dies zu verwirklichen ..

Kayaba,Sachs,Monroe hab von denen noch nix negatives gehört ..

Die Kayaba dämpfer hat nen Kumpel seid 6Jahren in seinem nissan also .. bisherige ergebnisse .. warentest gut .. halten nicht ganz so lang wie die, die werksmäßig von nissan einsetzt werden...
und bei dem preisunterschied, kommts auf nen paar tage länger halten nunmal nicht an :D
 
E

eguenal

Gast im Fordboard
Vielen Dank,für die Antworten,obwohl einige Kollegen mir versicherten, dass der Austausch der Stoßdämpfer an der Hinterachse auch ohne Federspanner geht sind mir Zweifel gekommen und werde zur sicherheit eurem Rat folgend mir Federspanner besorgen .
Nichts ist schlimmer als wenn man die Reparatur unterbrechen muß um doch die fehlenden werzeuge (hier Federspanner) zu besorgen.
 

bullenbeisser

Foren Ass
Registriert
10 Dezember 2006
Beiträge
315
Alter
36
Ort
s-town
Website
www.wer-kennt-wen.de
kann ich nur bestätigen.. habe als ich mein vorheriges auto verkauft habe, das fahrwerk ausgebaut und serie eingebaut... naja, ausbauen vom gewindefahrwerk ging ja gut.. aber die originalen ohne federspanner einbauen..VERGISS ES!! :wand
 
E

eguenal

Gast im Fordboard
Habe die hinteren Stossdämpfer erfolgreich ausgewechselt und wollte euch mitteilen,dass es ohne Federspanner und sehr einfach von statten ging.
Wagen heben und entsprechendes Rad abnehmen.
1. Unter der Radabdeckung die 13er Mutter lösen .
(Die Spitze des Stoßdämpfers muß mit einem kleinen schlüssel 5-6 oder einer Zange beim Lösen der Mutter gegengehalten werden.)
2.die untere 19 er Befestigungsschraube lösen und Stoßdämpfer abnehmen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Also, bei der Hinterachse ist kein Federspanner notwendig.
 
Oben