1.4 16V gibt selbstständig Gas.

DaMuddi

Mitglied
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
52
Alter
45
Hallo,

haben neuerdings das Problem, das der puma selbstständig gas gibt. wenn man auskuppelt geht die drehzahl bis auf 6.000 hoch (während man rollt) und beim stehen wird es dann wieder normal. komischerweise erst nachdem man von der Autobahn abfährt (also bei warmem motor)

beim rollen mit gang, beschleunigt das auto weiter, und man muß dagegen anbremsen.

linker abs sensor ist defekt, habe den stecker gezogen, damit das abs völlig aus ist (weil sonst sprang es bei jeder kleinigkeit an), neuer sensor ist bereits bestellt.

an was kann das liegen? am gezogenen abs sensor? leerlaufregler hab ich gestern schon ausgebaut und den alten wieder eingebaut (mit dem ist leerlauf zu niedrig), trotzdem war der fehler noch?

hoffentlich nicht das steuergerät, dann lohnt eine reparatur wohl nicht mehr.

danke
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
bei meinem 1.7er wars das drosselklappenpoti

ca 20 € hats gekostet
 

DaMuddi

Mitglied
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
52
Alter
45
also, gestern war der fehler ja leider nicht, als ich gefahren bin (auto ist meiner freundin), heute wars gleich nachm starten. sobald man rollt steigt die drehzahl stetig an, je schneller man fährt, desto schneller und höher steigt die drehzahl.

dann mal drosselklappenpoti abgezogen, siehe da, fehler wech, also mal morgen so ein reparaturkit kaufen und verlöten.

Edit:

so, neuer poti eingebaut (weil angeblich gäbe es für den puma kein reparatursatz), problem ist immer noch, schöner mist das!

frage, kann man auch erstmal mit abgezogenem poti fahren und kann es eventuell daran liegen, daß 1 abs sensor defekt und einer abgezogen ist, damit das abs aus ist?

[offtopic]Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt.[/offtopic]
 

DaMuddi

Mitglied
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
52
Alter
45
tja, so kann man sich irren! hab den stecker vom ABS sensor wieder draufgesteckt und siehe da, es geht wieder alles, bis aufs ABS, neuer sensor kam heute und wird morgen eingebaut!

so neuer sensor heute eingebaut, alles wieder in butter.

also wenn der motor mal selbstständig gas gibt, kann es auch sein, daß ein abs-sensorstecker keinen kontakt mehr hat, oder ganz ab ist.

unglaublich aber wahr!
 

firstlkp

Mitglied
Registriert
22 Februar 2015
Beiträge
61
Hab nun heute nen neuen Drosselklappenpotentiometer oder wie der heiß eingabaut. und vor kurzem nen neues Leerlaufregulierventil...hat alles nichts gebracht! Kann das sein weil bei mir ist der endtopf ab kann das sein vllt das die lambda irgendwelche falschen werte bekommt oder so...Weil was soll ich noch austauschen?!

lg
 

firstlkp

Mitglied
Registriert
22 Februar 2015
Beiträge
61
Wie meinste das ABS?!Wie bemerkt man dass das die kaputt ist?!Immer wenn ich auskuppel oder in leerlauf gehe kommt der nicht runter oder manchmal dreht der auch hoch...bin der meinung das meine ABS sensor aufleuchtet und wieder weg geht beim einschalten dann sollte die ABS ja eigentlich in ordnung sein....:(

lg
 
Oben