1,3L GFJ Kopfdichtung kaputt - hat jemand ne Schrauberanleitung ?

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Moin zusammen,

ich hatte so'n merkwürdiges Gefühl und die Ford-Futzis mal das Kühlwasser prüfen lassen...
Es hat sich bewahrheitet: Die Kopfdichtung ist leider kaputt. Habe CO² im Wasser.

Die Dichtung muss ich wegen Kohle leider selber wechseln. Einen Dichtsatz habe ich mir schon
mal gekauft: Best Buy ! Hat jemand ne Schrauberanleitung oder ein Werkstatthandbuch mit den
ganzen Infos per Mail/FTP/etc... für mich ?

Ich haben einen 95er GFJ mit 1,3Liter Kat.
Muß ich irgendwas außergewöhnliches dabei beachten ?
Wie lange habt ihr so dafür gebraucht?

Danke und Gruss,
Buchtelino
 

Axel-H

Grünschnabel
Registriert
3 Oktober 2007
Beiträge
14
Alter
36
Moin!
Hol dir doch son "so wirds gemacht" Buch...kostet um die 20€ im Handel! Oder bei ebay gebraucht für noch weniger,hier hat bestimmt keiner lust das einzuscannen...
MFG
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Danke für den Tip, das Teil habe ich aber schon und bin ziemlich enttäuscht. Ein gescheites Werkstatthandbuch ist da eindeutig besser.

P.S.: Ich habe bei meinem Toyota Supra MA70 (mit einem 7M-GTE) die ZKD dieses Jahr gewechselt. Ohne ein richtiges Werkstatthandbuch wäre ich komplett aufgeschmissen gewesen. Von daher: Lieber das gleiche nehmen, was auch die Mechaniker haben.
 

tommes

Newbie
Registriert
23 Oktober 2009
Beiträge
7
Hallo, habe das gleiche Problem.
Hast du eine Anleitung bekommen? Stelle mir das Wechseln der Dichtung nicht allzu schwierig vor und will auch nur noch das nötigste reinstecken, so dass die Karre noch mal für ein paar Monate fährt.
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

neue Kopfschrauben haste schon besorgt?

Haste die Werte für die schrauben?
(meist Nm und Drehwinkel in °)

Die Kipphebelwelle muss raus, also brauchste Fühlerlehre um später das Ventilspiel einzustellen.

Normales Werkzeug und nen einigermaßen guten Drohmomentschlüssel.

Und Glück das keine Schraube abreißt ;)

MFG
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Also beim 1,3er ist der Wechsel net wild - im Nachhinein. Einfach nur Thermostat-, Kopf-, und beide Krümmerdichtungen neu kaufen. Ich habe für meinen Komplettsatz lächerliche 13,20 Euro plus Porto in der eBay gezahlt.

Vorbereitung:
Luftfilterkasten und eins, zwei Schläuche runterbauen
Schrauben vom Ansaug und Abgaskrümmer ab, beide Krümmer wegdrücken
Dann unten links am Kühler das Kühlwasser rauslassen, Thermostatgehäuse ab

Der Kopf:
Ventildeckel runter, Kipphebelbrücke runter (alles mit wenigen Schrauben)
alle Kipphebelstangenn rausziehen und nicht durcheinander bringen (wichtig!)
Kopfschrauben ab und Kopf runterheben (Kerzen habe ich drin gelassen).
Kopf auf die Seite legen, nicht auf die Zylinderflächen bzw. Zündkerzen !

Die Revision:
So, Kopf und Block saubermachen, den Rotz abschaben und alles schön glattschmirgeln.
Habe 100er Papier für für die Gammelstellen genommen, dann eingeöltes 400er als Abschluß
Die Kopfschrauben werden üblicherweise beim ersten Wiederverwenden oben eingekerbt
Ist da keine Kerbe, kannste die Kopfschrauben und Stößelstangen noch mal benutzen.
Die Hebellstangen habe ich alle saubergeschmirgelt. Ob es was gebracht hat? Keine Ahnung.
Die Dichtungen habe ich alle vor dem Einbau mit Ölfingern wieder eingeschmiert.

Zusammenbau:
Kopf draufheben, Kopfschrauben fingerfest reinschrauben. dann nach Plan anziehen, Stangen
richtig rein, Hebelbrücke drauf, beide Krümmer dran, Thermostat rein, Ventil- und Öldeckel drauf
und mal ganz kurz den Motor anlassen. Wenn er läuft, kannste wieder Wasser einfüllen
und kalt wie der Motor noch ist die Ventile einstellen. Luftfilterkasten noch draufbauen und fertig.

Fazit: Das wars eigentlich mal so im Groben...

Die Kopfschrauben werden immer mit Gefühl in Stufen von außen nach innen gelöst, kreuzweise versteht sich. Und umgekehrt in Stufen wieder festgezogen. Wenn Du Anzugswerte brauchst, melde Dich einfach. Ne Fühlerlehre kostet 3-5 Euro, brauchst eigentlich nur die Blätter 15,20,25. Drehmomentschlüssel brauchste auch und das übliche wie Ratsche, Ring, usw. Ein Ringraschensatz ist übrigens ne feine, schnelle Hilfe dabei. Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt und sogar im Regen geschraubt. Wollte die Radiosender nicht wieder einstellen... :)

Wenn de nicht so sicher bist - nimm Dir jemanden an die Seite der Gefühl fürs Schrauben hat !
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
40
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Da brauchst wirklich nicht viel machen, die Kipphebel musst net abschrauben. Du schraubst alles um den Zylinderkopf ab, den ansaugtragt, brauchst net unbedingt abschrauben. Schrauben lösen, langsam kopf lösen, er könnte an der Dichtung kleben,Dichtung runter, Auflage Kopfdichtung motorblock säubern sowie am Zylinderkopf, Dichtung drauf, bein anbauen des Zylinderkopfes achten, das du die Stößelstangen nicht verklemmst, also erst positionieren. Neue Schrauben rein, darauf achten in welcher reihenfolge (Schaue Reparaturhandbuch, wenn du dann hast), Mit Drehmoment anziehen, der OT- (oberer Totpunkt stellt sich selber ein, da es ein OHV Motor ist, wo die Nockenwelle über Kette mit der Kurbelwelle im Motorblock verbunden ist, und die Stößelstangen die Ventile wieder in Position bringen)-trotzdem Ventilspiel prüfen mit Fühlerlehre, alle Teile wieder angbringen mit neuer Dichtung, Ölwechseln+Filter, Kühlerwasser + Konzentrat auffüllen, alles nochmal Checken, das alles Angeschlossen ist, bzw. alles richtig angeschlossen ist. dann kanns los gehen
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Stimmt. Kipphebelleiste abschrauben ist überhaupt nicht notwendig. War unnötige Arbeit.
Genauso kannste die Reinigung der Stangen vergessen. Alles für die Füß bei ner ollen Karre.

Ansaugkrümmer abmontieren würde ich schon, da man den Kopf viel besser saubermachen kann
und somit auch keine Schläuche und Steckerverbindungen lösen muß (meine Meinung) !

Du kannst, wenn Du Dich so aufs Wesentliche konzentrierst, durchaus schneller als die Werkstattvorgabe sein.
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Naja, als ungelernter Schrauber hatte ich so meine Schwierigkeiten..
Aber er fährt jetzt schon seit 2 Monaten ohne Probleme.
Ventile einstellen war ebenso Neuland für mich. Ging dann aber doch.

Witzigerweise lese ich ja nie richtig im Handbuch oder so, was man tun muß.
Steht doch bei den Kopfschrauben:
Erst 30NM
dann 90°
dann 90°

Habe es einfach nicht geschnallt sie Sache mit dem Winkel....
Ich habe dauernd 90NM anstatt 90 Grad gelesen :) Naja, jetzt habe
ich sie in Schritte halt auf 90NM angezogen. Hatte in 4 Schritten angezogen:
30 / 50 / 75 / 90. Dürfte aber auch nix passieren bei dem Kopf.
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

das bezweifele ich mal als ex Azubi/Geselle, kommt auf die Firma drauf an.
Man kann auch viel Falsch machen, wenn man Pech hat. Vorallem wenn man falsch/schlecht gedruckte WHB hat, dann muss man wissen was man tut und nicht blind ablesen.

Und was ist an 90° nicht zu verstehen? :affen

Den Drehmomentsch. auf den höchsten Wert drehen/stellen damit er nicht knackt. Oder mit einer längeren Ratsche drehen.......zurnot die normale mit Rohr

Und dann von 12:00 auf 15:00 drehen................ :idee

MFG
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Meine Meinung. Privat lernt man zwar bestimmt mehr über sein Auto, besonders wenn man sich
richtig in das Thema reinarbeitet. Schrauben lernt man jedoch besser als Geselle/Lehrling. Die Theorie
ist auch nicht ganz unwichtig bei der Schrauberei. Schrauben ist auch Gefühlssache.

Ach die Grad....
Ja, ich habe nicht richtig gelesen und in der ersten Zeile stand halt "NW".
Bin halt etwas schlu rimäßig veranlagt. Habe mir auch weiter keine Gedanken gemacht.
Ich dachte mir halt "Mir doch egal. Ich mach's frei Schnauze mit 90 NM. Wird schon passen".

Noch mal aufmachen und gem. Handbuch wollte ich jetzt nicht noch mal durchziehen.
Ich sehe es so: Wenn die Dichtung wieder futsch ist, kann ich immer noch nach Handbuch arbeiten.
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
40
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Zu Viel anzug des Zylinderkopfes ,könnte ein Riss an dem Zylinderkopf entstehen oder die Schrauben reißen, wenn der Motor heiß wird. Ist nicht mit zu scherzen, frei schnauze zu machen. Ich habe 2 Motoren frei schnauze angezogen, ich habe so eine Reaktion in meinen Armen, wenn ich das Maximum erreicht habe, zitter mir komischerweise die arme. Also die Motoren laufen heut immer noch. :D ?(
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Ja, ich möchte mal eine Statusmeldung geben:

Der Motor würde immer noch laufen - wenn mir nicht so ein blöder BMW-X5-Heizer meine Kiste zersägt hätte.
Ich stand an der Ampel und der letzte (X5) war halt viel zu schnell. Und somit war es um einige Autos geschehen...

Kurzum: Der Motor würde noch immer laufen. Leider musste ich den Fiesta verschrotten.
Danke nochmals für eure Hilfe. Auch ganze 398 Tage später weiß ich es noch zu schätzen!
ich finde, das gehört sich so.

Greetz,
Buchtelino
 
Oben