Nachrüst-AA m. FB wohin beim GFJ +E-Heckklappenöffner

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Hallo,

hab hier noch ne Nachrüstalarmanlage mit ZV-Ansteuerung zu liegen und wollte die im Fiesta Mk3 reinsetzen. Nun bin ich schon ne Weile am überlegen wo ich das Modul hinsetze, A-Brett wollt ich nicht unbedingt anboren. Da würde mich mal interessieren, wo ihr so die Module hingesetzt habt. Das Modul ist ca. 10x5x2cm.
Dann hab ich noch ne Frage zum elektrischen Heckklappenöffner. Normal wird dieser ja über das Modul für die serienmäßige Alarmanlage und/oder DV gesteuert. Bei mir ist es so das das weder Arlam noch DV vorhanden sind, nur der Öffner. Nun könnt ich mir mir vorstellen, dass da dann nicht extra das ganze Modul verbaut wurde, sondern nur ein Relais. Wenn demm so ist, wo finde ich das Relais?

MfG Sven
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
für die heckklappenentriegelung gibts kein extra relais ( nichtmal bei DV oder Alarmanlage )

spannungsversorgung kommt direkt von der sicherung 25 bzw 26 zum schalter und geht dann auf den entriegelungsmotor

das modul kannst hinters handschuhfach stecken
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
rst schrieb:
für die heckklappenentriegelung gibts kein extra relais ( nichtmal bei DV oder Alarmanlage )
Das bei der DV/AA kein extra Relais vorhanden ist, ist mir klar, ist ja die entsprechende Schaltung im Modul intergriert. Da bei dieser Version der Schalter gegen Masse schalte und ich in meinen Unterlagen kein anderen Schaltplan gefunden hatte, bin ich von eine Relais ausgegangen.

rst schrieb:
spannungsversorgung kommt direkt von der sicherung 25 bzw 26 zum schalter und geht dann auf den entriegelungsmotor
Nach nochmaligem suchen hab ich grad auch entsprechenden Schaltplan gefunden.

MfG Sven
 
Oben