08.10.2008 Grömholm will die Führung verteidigen

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Master362

Gast im Fordboard
• Korsikas enge Asphalt-Prüfungen liegen Titelanwärter Grönholm
• Ford Focus RS WRC bewies in Spanien sein Asphalt-Potenzial
Nur vier Tage nach dem Zieleinlauf in Spanien startet das
BP Ford World Rally Team am kommenden Wochenende auf Korsika zum zweiten
Teil des mediterranen „Asphalt-Duetts“ der Rallye-Weltmeisterschaft. Das Werksteam
verteidigt im 13. von 16 WM-Läufen einen 39-Punkte-Vorsprung in der Markenweltmeisterschaft.
BP Ford-Pilot Marcus Grönholm und Co Timo Rautiainen
liegen vor der „Rally de France“ (11. bis 14. Oktober) mit sechs Zählern Vorsprung
an der Spitze der Fahrerwertung.
Obwohl ebenfalls ausschließlich auf festem Untergrund gefahren, stellt die gern als
„Rallye der 10.000 Kurven“ bezeichnete Asphalt-Hatz auf Korsika eine völlig andere
Herausforderung dar als die zurückliegende Rallye Spanien: Statt der schnellen,
fließenden Prüfungen rund um Tarragona bekommen es die Rallye-WM-Piloten auf
der Napoleon-Insel mit engen, winkligen Straßen sowie häufig aufgebrochener Asphaltdecke
zu tun. Die unvorhersehbare Witterung – an der auch der Umzug des
französischen WM-Laufs vom April in den Oktober nichts änderte – erschwert die
Aufgabe für Fahrer und Teams zusätzlich.
„Mir gefallen die korsischen Wertungsprüfungen besser als die in Spanien, da sie
eher traditionellen Rallye- statt Rundstrecken-Charakter besitzen“, bekennt der
WM-Führende, der zum achten und letzten Mal in Korsika startet. Nach zweiten
Plätzen 2002 und 2006 hofft der 39-jährige Finne – der mit Ende der Saison seinen
Helm an den Nagel hängen will – am Wochenende auf ein ähnliches Resultat, um
seine Titelhoffnungen weiter zu nähren. „Wir haben in Spanien bewiesen, dass BP
Ford das richtige Paket besitzt, um unsere WM-Gegner auch auf ihrem Lieblingsuntergrund
herauszufordern: trockenem Asphalt,“, erklärt „Magic Marcus“, der auf
beständiges Wetter hofft. „Ich mag rutschigen Asphalt nicht besonders. Sollte es auf
Korsika regnen, haben wir eine Menge Arbeit vor uns. Du kannst schnell die falschen
Reifen wählen und durch einen Fehlgriff deine ansonsten gute Rallye ruinieren.
Aber wir haben genug erfahrene Profis im Team, die das Wetter beobachten
und uns Hinweise zur Reifenwahl geben.“
Teamkollege Mikko Hirvonen will bei seinem vierten Start auf der korsischen Asphalt-
Achterbahn sein bisher bestes Ergebnis – einen vierten Platz 2006 – übertreffen.
„Korsika ist die klassische Asphalt-Rallye“, freut sich der 27-Jährige. „Hier
folgt Kurve auf Kurve, es gibt kaum Geraden. Die Straßen sind wellig und extrem
verschleißfördernd. Obwohl schnell sein hier schwieriger ist als in Spanien, zählt
Korsika eindeutig zu meinen bevorzugten Asphalt-Rallyes.“
Das BP Ford World Rally Team testete Mitte September vier Tage lang auf der Mittelmeerinsel,
wobei Grönholm und Hirvonen jeweils zwei Tage am Steuer des Ford
Focus RS WRC saßen. Während diese Tests auf der Ostseite Korsikas nahe Bastia
stattfanden, verteilen sich die 16 Wertungsprüfungen des französischen WM-Laufs
mit einer Gesamtlänge von 359,32 Kilometern eher auf der Westseite rund um das
Rallye-Zentrum Ajaccio.


Quelle und Bilder
 
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