B

Bünti

Gast im Fordboard
Mahlzeit!
Ich habe vor einem Monat einen kompletten Ölwechsel an meinem FoFi 1,25 (EZ 06/1996) machen lassen.
Nun habe ich gestern mal den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass nur noch ganz wenig Öl weit unter der min.-Marke am Peilstab zu sehen war!
Habe im letzten Monat ziemlich genau 2.000km gefahren (Arbeit, Urlaub usw.), dabei viele Strecken mit Klima an und Vollgas-also Volllast für den Motor.
Habe bis kurz vor die max.-Marke 1,4L Öl nachgefüllt. Also hat er 0,7L Öl auf 1000km gebraucht.
Ist das normal?? Hat bei dem Ölwechsel auch eine komplette Durchsicht bekommen. Ölverlust wurde dort nicht festgestellt, Ölflecken hinterläßt er auch keine...
Was kann defekt sein? Oder muß ich mich daran gewöhnen (habe den FoFi noch nicht so lange und keine Erfahrung, was der normalerweise so an Öl verbraucht)? Er hat jetzt 141.500km gelaufen.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich?
Gruß :happy:
Bünti
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Hast Du den Ölstand immer im gleichen Betriebszustand gemessen? Immer auf ner Ebene, warmer Motor und im Stillstand warten, bis das Öl zusammengelaufen ist.

Im übrigen viele Hersteller sagen ein Verbrauch bis 0,7 Liter auf 1000 km ist normal!
 
B

Bünti

Gast im Fordboard
Ja, ich habe immer in meiner Garage bei warmem Motor gemessen.
Ich frage auch nur, weil bei meinen bisherigen Autos, die teilweise wesentlich mehr gelaufen hatten, kein so hoher Ölverbrauch feststellbar war.
Wenn aber jetzt alle hier der Meinung sind, der Verbrauch ist normal, bin ich aber schon beruhigt/zufrieden und brauche mir keine Sorgen mehr über teure Reparaturen machen.
Was hat denn Euer 1,25L-Motor so für einen Ölverbrauch (Frage ins Forum :troet?
Gruß :happy:
Bünti
 
B

Bünti

Gast im Fordboard
Ich kann ja noch mal anders fragen-würde mich ehrlich gesagt noch mehr interessieren: was kann denn passieren, wenn der Motor einen hohen Ölverbrauch hat?
Gut, die Umwelt findets wohl nicht so toll, aber sonst?
Oder ist das ein Zeichen, dass in nächster Zeit der Motor komplett seinen Geist aufgeben könnte (hätte in dem Fall einen Top-gepflegten, sehr schönen FoFi zu verkaufen :idee)??
Gruß :happy:
Bünti
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ölverbrauch kann mehrere Ursachen haben. Zuallererst kommen die Ventilschaftdichtungen in Frage. Sowas kann man zu halbwegs vernünftigen Konditionen bei den meisten Motoren reparieren und dann ist das fast wieder wie neu.

Zweitens können natürlich die Kolbenringe verschlissen sein. Dann steht irgendwann der Exitus des Motors auf dem Plan. Das sollte zwar bei der Laufleistung noch nicht der Fall sein, aber vollkommen unmöglich ist es nicht.
 
B

Bünti

Gast im Fordboard
Aha, danke für die Info.
Mein Opa hat bei sich in der Hobbywerkstatt noch einen alten Kompressionstester (heißt hoffentlich so?). Jedenfalls so ein Teil, das man in die Kerzenbohrung schraubt und das auf eine kleine Karte so Diagramme ritzt.
Kann ich damit evtl. den Motor überprüfen, ob die Kolben abgenutzt sind?
Wie viel Druck müßte der Motor denn so bringen??
Gruß
Bünti
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Morgen, Bünti,

Kompressionstest: Wichtiger wie der absolute Kompressionswert ist aber, dass alle vier Töpfe gleichmäßig verdichten. Dass alle vier Zylinder zu wenig Druck aufbauen, also alle Kolbenringe gleichmäßig verbraucht sind, ist sehr unwahrscheinlich. Ich kenne das Messgerät von früheren, elektonik-freien Maschinen. Ob es bei den heutigen, elektronisch geregelten Motoren genauso angewendet werden kann, kann Dir hier sicher ein Mechanix sagen.

Aber andere Frage: Hast Du das gleiche Öl reingegeben, wie vorher drin war? Wenn vorher z.B. 10-W40 drin war und Du jetzt 5-W40 reingekippt hast, ist Ölverbrauch recht typisch, weil 5-W40 deutlich dünnflüssiger ist und durch Ritzen kommt, für die 10-W40 zu dick war. Und so kommt es auch in die Zylinder und verbrennt. In dem Fall würde ich nicht gleich an die Kolbenringe gehen, sondern vielleicht ein anderes Öl probieren. Dieser Versuch kostet auf jeden Fall erst mal weniger.

Uli
 
X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Bei allen Herstellern bekommt man das gleiche gesagt bis zu einem Liter auf 1000km kann normal sein! Nennt sich dann wohl Fertigungstolleranz :D
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Bei einem Kumpel ist ein Kolbenring stätker verschlissen, bei diesem Zylinder war die Zündkerze verölt. Jetzt hat er dickflüssigeres Öl drin und der Ölverbrauch ging zurück.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Hallo Bünti,
mach dir mal keinen Kopp.
Wieviel Öl hat der Motor vor dem Ölwechsel verbraucht.
Du hast 1,4 Liter aufgefüllt aber nicht den Ölstand nach dem durchgeführten Ölwechsel kontrolliert.
Bei der nächsten Kontrolle ist alles wieder ok.
 
Oben