öl-temperatur ! wo signal abgreifen ???

noolo

Doppel Ass
aaaalso
hab nen 2 liter cougar und möchte (weil garagenfund) zwei zusatz-instrumente - volt und öltemperatur - nachrüsten
einen platz dafür habe ich schon ausgesucht
kabelanschlüsse sind kein thema
nur wo kann ich die öltemperatur messen ?
es gint doch bestimmt am motor einen fühler den ich anzapfen kann , oder ?

noolo

Doppel Ass
jupp , die beiden hatte ich auch gefunden
meine frage ist : gibt es einen serienmässigen geber wo ich das signal abgreifen kann ?
oder eine andere möglichkeit wie den filterflansch ?
bei meinem XXX von früher konnte man einen stopfen durch nen temp. geber (wasserfühler von fiat) ersetzen und hatte was man brauchte

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Das war XXX (Fiat) .... der Cougar war schon immer was Besonderes ;)

Meines Wissens gibt es nichts serienmäßiges dieser Art, sonst wäre es in den
vorgenannten Threads bestimmt zur Sprache gekommen.

stalk

Kaiser
es gibt von VDO nen Peilstab mit Temp. anzeige. hab die Dinger aber persönlich noch nicht gesehen. Dürfte aber die streßfreiste Variante sein.

gruffti

Foren Gott
Die Temperatur in der Ölwanne ist relativ uninteressant. Im Stressfall könnte die durch gute Kühlung niedrig sein und dort wo sie 'arbeiten' muss trotzdem zu hoch.

Es gibt im Zubehör Fühler, die sowohl den Druck wie auch die Temperatur anzeigen. D.h., man tauscht den Öldruckgeber gegen einen solchen Geber und hat das was Du suchst.

Ob es den für den Cougar gibt und wo der beim Cougar sitzt, keine Ahnung....

noolo

Doppel Ass
der peilstab klingt interessant
das man nicht bis 160 grad gas gibt ist ja klar , wenn man weiss das der wert recht ungenau ist , hört man was früher auf

gruffti

Foren Gott
...Du verkennst da Problem, die Ölwannentemperatur ist meist einges niedriger als die tatsächliche Motoröltemperatur.
Willst Du die Anzeige haben weil es schick ist. ist es egal.

Willst Du die Anzeige haben um zu wissen wann Du Stoff geben kannst, ist es auch egal.

Willst Du die Anzeige haben um kritische Temperaturen zu vermeiden, ist die Ölwanne ungeeignet.

An jeder Ecke (auch bei Conrad) kriegst Du eine Ölablassschraube, die einen Fühler integriert hat. Da musst Du keine Spielchen mit schlecht abgestimmten Ölstäben machen (Die Dinger sind null-acht-fünfzehn und Du musst sie auf Deien Cougar anpassen). Billiger ist der Fühler an der Ölwanne allemal....

Oben