Überlegung des umlackieren!

Kasar

Jungspund
moin leutz!

bin in der letzten zeit am überlegen ob ich meinen tunier lackiere ,mit den jahren haben sich doch schon ziemlich viele kratzer gesammelt und das stört mich!

nun hab ich die ganze zeit matt schwarz im kopf oder vieleicht seidenmatt schwarz!das wäre doch echtmal was anderes!

ich glaub ich hab noch nie einen tunier so gesehen!

was meint ihr!

mfg filip

bruederchen-joerg

Doppel Ass
An sich ist matt bzw seidenmatt immer ne geile sache, doch denke ich dass es dem Mondi nicht so stehen wird. im endeffekt muss dir das resultat zusagen. selber habe ich meinen käfer in seidenmatt lackieren lassen, und bereue nichts. wie gesagt geschmäcker sind glücklicherweiße verschieden......

Foc-scorp

Triple Ass
bin auch am überlegen mein neu erworbenen Mondi
Mattschwarz zu "pinseln" ... hatt kratzer ein-zwei dellen die man dann
vorher kann und neulack wäre auf dem alten nicht so sichtbar...
zumal Mattschwarz geht denke ich ganz leicht ..

Q

Quadfreak

Gast im Fordboard
Hallo,

schönes Thema, habe mir mal überlegt meine Spoiler Mattschwarz lackieren zu lassen wie sie noch auf meinem ersten Mondi waren, hat ja schon was die Farbe.
Bei der Unterhaltung über mein Vorhaben mit einem Bekannten wurde mir dann erzählt das ein Mattschwarz eine raue oberfläche hätte da es sonst ein glänzendes schwarz sei.
Ist das wirklich so? Bin bei der klärung dieser frage bis heute dumm geblieben weil ich das Fahrzeug gewechselt habe und nun entwerder Wagenfarbe oder Silber Met. auf die Spoiler schmiere.

regards
Quadfreak

Foc-scorp

Triple Ass
soweit ich weiß wurde mir letztens gesagt das da nur der Klarlack wegbleibt ...
könnt mich auch irren, bin in dem Bereich kein Fachmann

freak

Eroberer
hab ihr den schon ma an Folie statt lackieren gedacht!
naja ist ja auch eintragungsfrei und wenn nen schaden da ist kann man es leicht aus bessern!
gruß

Q

Quadfreak

Gast im Fordboard
freak schrieb:
hab ihr den schon ma an Folie statt lackieren gedacht!
naja ist ja auch eintragungsfrei und wenn nen schaden da ist kann man es leicht aus bessern!
gruß
Genau das hätte ich vorgeschlagen wenn jetzt jemand gesagt hätte "Ja das ist uneben".

Dann wäre Car Wrapping für diese Farbe die bessere Alternative.

regards
Quadfreak

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Also ich mache meinen Fiesta MK4 auch Schwarz Matt und so wie ihr das denkt das es so "wellig" wird, wird es nicht... Es ist einfach nur wenn man auf den lack drauf fässt ist es eben rau... Ich weiß das da ein Kumpel von mir sein 86c Matt schwarz ist...

Lg

freak

Eroberer
Also wenn ich jetzt ma an´s waschen vom Wagen denke bin ich davon nicht so begeistert.
Da würde ich dann Folie in matt Optik vorziehen.
Aber das ist auch geschmacks sache!!!

No_Fear

Foren Ass
Wenn man sein Auto professionell folieren lässt muss man auch in etwa 1500,- hin legen.

Und wenn ich mein Auto professionell lackieren lass in matt, dann liegt das nur am Klarlack. Da gibt es 3 verschiedene. Matt, seidenmatt und glanz.
Die Arbeitsgänge sind immer die gleichen. Klarlack muss drauf, sonst ist der Basislack nicht geschützt und extrem empfindlich

Q

Quadfreak

Gast im Fordboard
Hi

also 1500 Euro fürs wrappen ist Wucher es sei denn der Wagen ist ne Steinschlagwüste und muss vorher eh komplett von vorne nach hinten überarbeitet werden, auch hat hier bisher keiner von Kosten gesprochen sondern von Schwarz-Matt und seinen Oberflächen eigenschaften. Ich kann mich da freak nur anschließen, einen Wagen mit einer rauen Oberfläche waschen nöööö lass mal. Wie siehts eigendlich aus wenn man den so 15 mal poliert hat? Is der dann schwarz glänzend? :p

regards
Quadfreak

Kasar

Jungspund
moin also soweit ich weiss kommt da ein matter klarlack drauf denn wie schon gesagt wurde ist sons der basislack nicht geschützt! zum folieren ist sicher auch eine gute lösung allerdings hast du dann in den türen,motorraum ect. alles in der original farbe bleibt und da dort ja auch durchs ein und aussteigen abnutzungen gekommen sind kommt das mit folie nicht so gut!

und das beste an der ganzen sache ist das ich nur farbe kaufen muss den rest macht mein kumpel der ein top lacker ist! (danke Bollo) :respekt

ja nun hab ich mich aber noch immer nicht entschieden matt oder seidenmatt das ist hier die frage! :denk

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
nur eins noch zum polieren...

das fällt soweit ich weis auch flach , denn je mehr poliert wird umso mehr wandelt sichder mattteil ins "speckige".
glanz wirds nie werden, matt bleibt es aber auch nicht :rolleyes:

also wenn ich sowas machen würde, hätte ich seidenmatt gewählt.
dass hat (hier in der ecke) bisher noch keiner :mua

Julian

König
Ich kannte die Farbe mattschwarz bisher nur aus Computergames wie Need for Speed.

Gestern habe ich einen BMW genauer angesehen, der mattschwarz lackiert war, und ich muss sagen dass sieht in echt nicht unbedingt toll aus.
Sieht aus wie Plastik, weiss nicht schwer zu beschreiben, einfach wie ein Plastikauto.
Ich habe meinen PC mattschwarz lackiert, das sieht aber aus wie eloxiert.
Eine mattschwarze Lackierung bei Autos dagegen sieht aus wie Plastik.

Mattschwarz ist nicht so toll, wie es gehyped wird! Du würdest 2000 Euro zahlen, und wärst vermutlich enttäuscht weil Mattschwarz nicht so der Burner ist.
Ich empfehle Metallica Metal schwarz oder Metallic silber.

Q

Quadfreak

Gast im Fordboard
Hi,

naja aber wem es gefällt, ist doch immer geschmackssache, Du magst es vielleicht garnicht und ein anderer würde jedes auto so lackieren.

regards
Quadfreak

K

Kim

Gast im Fordboard
Matt sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Aber es muss zum Auto passen! Gut passt es zu kleinen giftigen Kisten oder zu großen alten Kreuzern!! Aber es muss ja auch nicht undbedingt schwarz sein ... matt weiß oder Oliv sieht auch cool aus!!

freak

Eroberer
wollt das auch schon schreiben, das man gedenken muss das du schwarzmatt nicht mit der pistole machen kannst sondern rollern musst!
hab gestern ma nen kumpel gefragt der das schon öfter gemacht hat.

wegen der folie also wenn ich meinen machen lasse, dann wird auch die tür von innen und kofferraumklappe und co auch mit folie beklebt.
würde ja sonst aus sehen wie ...
wenn ich die tür auf mache und mich der alte lack an :D

aber ich bin gespannt wie du dich entscheidest und freu schon auf bilder!!!

Kasar

Jungspund
@ freak also das man eine matte basis farbe nicht spritzen kann halte ich für Quatsch ich bin ziemlich sicher das man es spritzen kann denn mein Kumpel der gelernteer kfz-lackierer ist hat schon viele sachen in matt schwarz gelackt und das sicherlich nicht mit der rolle!

wie sagt man immer so schön schuster bleib bei deinen leisten!

zu dem folieren bei mir auf arbeit ,ich arbeite bei der niederländischen bahn und dort werden die wagons foliert und ich hatte mich mal mit einem von dem folienteam unterhalten weil ich neugierig war ob die das beim auto auch machen, und der meinte das die türleibungen sich echt be........ machen und es sein kan das nach kurzer zeit die folie sich dort wierder lösen könnte und du dann so hässliche luft blasen hast! aber wers kann und macht muss echt geduld un vorallem was auf den kasten haben! sicherlich sieht das unschön aus aber wenn du einen findest oder kennst dann sag mal wer und wo dann könnte ich mir das mit folieren auch noch mal durch den kopf gehen lassen!

mfg filip

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
also wenn alle ecken foliert werden sollen , dann kannste auch lackieren...
die wenigen die das hinbekommen kosten richtig asche :gap

matt lackieren geht -ist aber aufwendiger.
im endeffekt lohnt es sich gegenüber der rolle aber.

bei uns fahren einige rum die gerollt haben (auch selbst weil ja "einfach") und die unterschiede sieht man schon stark.
das geht von schlecht über grottig bis mist :affen
ein paar "fachmännisch" gerollte sehn gut aus , aber verstummen gegen die lackierten...

man kann es nicht erklären oder auf bildern zeigen , den unterschied un effekt muss man live sehn :eek:

also meint rat , wenn du das geld hast dann lackier den :respekt

__Lacka__

Triple Ass
Also Matt Lackierungen werden natürlich auch gespritzt nur rollen den würd ich auch streicken als alter Lackierer graut es mir nur vor dem Wort Rolle irrrgg :)

Bei 2 Schichtlackierungen wird ein Mattierter Klarlack verwendet den es den in Seidenmatt oder halt Matt giebt.

Aber du kannst natulich auch eine Normale Unni Lackierung wälen die natürlich etwas billiger wird bei grundtönen wie zb Schwarz oder Weiß usw also eine 1 Schichtlackierung bei dem Unnilack den Mattierungspaste in unterschiedlichem Prozentsatz zugemischt wird um so halt den gewünschten Matt grad zu erhalten.

Joerch070

Mitglied
Moin zusammen,

mal ne Frage an die Lack -Pro´s hier.

Mir ist durch die fantastische Spritzwasserdüsenheizung (geile Vokabel) bzw. durch einen Kurzschluss in dieser ^^

der Motorraum etwas weggeraucht. Die Hitzeentwicklung war jedoch so stark, dass mir der Lack auf der Haube weggeplatzt ist und sich dort nun ein schöner braun/schwarzer

Fleck niedergelassen hat. Ist diese Haube noch zu retten, also erneut zu lackieren oder sollte sie besser getauscht werden?

[ATTACHMENT NOT FOUND]

Ich bedanke mich für die vielen Antworten :pfeif

__Lacka__

Triple Ass
Kraß Joerch070

Sowas hab ich ja auch noch ned gesehen lol.
Ja klar das bekommst du auf alle Fälle wieder weg, kein Thema.
Dafür muss die Haube in diesem Fall natürlich beidseitig behandelt werden.

MFG Lacka :happy:

Oben