Ölwanne passt nicht obwohl sie laut Ford passen sollte

F

forstboy

Gast im Fordboard
Hallo, hab da mal ein, zumindest für mich, außergewöhnliches Problem...

Habe vorgestern meine kleinen Fiesta bei ATU abgegeben, zwecks Erneuerung der leider etwas rostigen Ölwanne. Alles kein Problem wurde mir da gesagt, ist Standard, kommt bei Ford wohl öfters vor...naja, das hab ich dann mal so akzeptiert. Als ich dann gestern aber wieder bei ATU auf der Matte stand um mein Auto abzuholen war das immernoch auf der Hebebühne und hatte immernoch keine neue Ölwanne dran.
Grund sei wohl das genau das Ersatzteil, was der Computer ausspuckt wenn man die Fahrzeugdaten eingibt und das auch von Ford angegeben wird wenn man die FahrzeugID angibt, nicht passt. Die Wanne die bei mir eingebaut ist is einfach etwas schmaler als die neue und damit liegen auch die Bohrungen an der falschen Stelle (oder die Löcher in der neuen Wann...alles ne Frage der Sichtweise).
Weiß jemand ob da mal ne Zeit lang was anderes verbaut wurde? Ford müsste das doch dann aber eigentlich an Hand der Fahrzeugnummer sehen, oder? Meid Ford is am 30.03.1990 das erste Mal zugelassen worden. Ist ein 1.1l GFJ.
Danke schonmal für sachdienliche Hinweise ;)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Könnte daran liegen, dass Ford unterschiedliche KATs je nach Baujahr verbaut hat und deswegen die Ölwanne anders ist.
Gab einmal KATs mit nem kleineren Kat davor und später nur noch die einheitlichen KATs.

Bei ATU hätte ich das eh nicht machen lassen, hatte mit denen auch nur Ärger, als die mir nen neuen Kat eingebaut haben, der nicht vernünftig passte und nach 30 tkm die Keramik drin rumklapperte..

Problem von dem Laden ist, die drücken die Preise durch Billigteile von Firmen, die selber sogut wie keine Erfahrung haben, was wann und wo von der Automarke verbaut wurde und dadurch hast du dann son Driss wie mit der Ölwanne.

Wenns um so passgenaue Teile geht, am Besten direkt zu Ford, oder von ner Freien machen lassen, die mit Teilen von Zulieferfirmen arbeitet und noch besser aus Mitarbitern besteht, die mit der eigenen Fahrzeugmarke Erfahrung haben, dann zahlste vielleicht bisschen mehr, aber hast passgenaue, haltbare Teile drin.
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

also mein 1,1 is von 94 (Facelift) und hat auch noch den 2 teiler kat.

Hab die Ölwanne ern. und auch vom zubehör.

Ich denk mal eher die haben probleme mit der Dichtung.

Die ist nämlich 4 teilg,
2 Gummi Halbmonde,und für die seiten und 2 Korkstreifen

Und wenn die nicht suber sitzen oder verutschen, passt dat überhaupt nicht.

Hab bei mir auf böcken gemacht, ist echt fummelig und hab 3 anläufe gebraucht.und nur mit hilfe von schwarzer dichtmasse für die Übergänge und Dichtung mit pinselauftrag und die Teile zu fixieren



Bin mir nicht mehr so sicher, aber das war:

Die scharzen gummis an den Motorblock "kleben"
danndie Korkstreifen und dann erst die Ölwanne vorsichtig ran.

jede schraube erstmal nur mit 1 umdrehung ran, bis alle drin sind und nun mit jeweils nur 1 umdrehung über kreuz alle ansetzten, das dauert dann schonmal 15 min. sonst passt es nicht ober verutscht und saut gleich wieder.


MFG
 
F

forstboy

Gast im Fordboard
Die Dichtung ist erstmal weniger das Problem.
Der Mechaniker hat mir das ja gezeigt. Die Bohrungen bei der alten Wanne liegen an den schmalen Seiten der Wanne einfach enger beieinander als bei der neuen Wanne, obwohl die neue Wanne eben genau die ist die laut Auskunft von Ford an dieses Auto drangehört. Aber das Ding kann einfach nicht passen...naja bin mal gespannt was es morgen so an Neuigkeiten bei ATU gibt ?(
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Hab gerade mal bei ATU.de reingeschaut; da gibt es für den FoFi Bj.´90 zwei verschiedene Ölwannen mit unterschiedlichen Maßen bei der Kurbelwellenaussparung (10,5 cm oder 12,5 cm). Also werden die bei ATU wohl die falsche bestellt haben.
 
F

forstboy

Gast im Fordboard
Das klingt ganz nach dem was ich am Freitag gesehen hab. Schade das die von ATU nicht ab und zu selber mal auf ihre Homepage schauen :comp1:

Hätte nicht gedacht das es so einfach sein könnte und deshalb selber gar nicht erst geschaut, aber das scheint wirklich die Lösung zu sein ;)
Also danke für die Hilfe :)
 
Oben