Ölproblem, keine Ahnung wieso

F

Fozzy

Gast im Fordboard
Mir is gerade was passiert, was mitm Öl zusammenhängt. Bin vielleicht 3-4mal in einer 20 Minutenfahrt an die 6000 Touren gekommen, was fürn ST170 nicht viel sein sollte! Also nurmal nen Gang bis 6000 Touren oder so ausgefahren udn dann direkt geschaltet. Und ganz plötzlich hab ich was rotes neben dem Tacho aufblitzen sehen. So kurz, das ich netma wusste, was das genau fürn Licht war, hab mir nur die Position gemerkt. Hab sofort angehalten und mal ausgemacht und Zündung wieder an, an der Stelle war die Ölkontrollleuchte . Ich achte penibel auf Öldruck und Temperatur, da mir vor 4 Wochen mein Fiesta durch Lagerschaden (Öl hat sich durchn Riss inner Ölwanne verabschiedet) kaputtgegangen ist. Und die Druck und Temperaturanzeige in meinem ST170 sind auf KEINEN Fall abgesackt oder so. Inspektion mit Ölwechsel wurde erst vor knapp 3 Wochen gemacht. Ich hab natürlich den Wagen mal 10 Minuten stehen lassen, mir nebenbei eine geraucht, dann mal Öl kontrolliert (sollte man ja net direkt, damit das Öl in die Wanne fliessen kann) und alles war ok!! Was ist da passiert, ist das normal???? Ich werd den Wagen morgen sofort in die Werkstatt bringen und denen sagen, die solln sichn Kopf machen. Denn auf eins können die sich verlassen, passiert mir das auffer Autobahn, bleib ich SOFORT stehen und ruf den Ford Service oder so (hab ja Mobilitätsgarantie). Da der Ölstand ok ist muß ich von einem Magel/Fehler ausgehen und werd nichtmehr weiterfahren, nicht nachdem mir deswegen schonmal ein Auto auffer Bahn gefreckt ist!!!!!

BTW.: Können die hier anwesenden ST170 Fahrer mal bitte sagen, wo bei ihnen normalerweise die Öldruckanzeige steht? Mir kommt der Druck bei meinem relativ hoch vor, weil der Zeiger bei normaler Fahrt eigentlich immer einen Strich vor Maximum steht bei der Öldruckanzeige. Also einen Strich über Mitte, nur bei sehr untertourigen Fahren unter 2000 Touren, befindet sich der Druck ungefähr in der Mitte. Im Handbuch steht ja, langes Fahren im oberen Skalenbereich kann zu Motorschäden führen. Ist das schon der obere Skalenbereich oder meinen die damit wirklich nur den obersten Strich bzw. nah dran???.

Bye, Markus
 
S

ST170

Gast im Fordboard
Also im Stand ist er knapp unter halb, wenn man Gas gibt ist er im oberen Drittel, bei Gaswegnahme und gleichmäßiger Fahrt ca. auf der Hälfte. Natürlich pendelt der Zeiger, je nach Fahrweise.

Sorgen sollte man sich nur machen, wenn er nur im oberen Bereich bleibt, oder wenn er ganz unten ist, dann hast Du keinen Öldruck mehr.

Sven
 
F

Fozzy

Gast im Fordboard
Original Ford 5W30 in einer Fordwerkstatt. Wie es im Handbuch steht. Weder zuviel noch zuwenig, der Ölmeßstab zeigt genau das Optimum an, das Öl ist natürlich erwartungsgemäß hell, sieht aus wie neu (ist ja auch erst 3 Wochen "alt"). Ich bin heut mal zu einer anderen Fordwerkstatt gefahren und der Typ da meinte, er würde gerne ne Öldruckmessung machen. Das heißt Öldruckschalter oder so raus, Meßgerät mit Nanometer anstelle davon rein. Um die Werte dann zu vergleichen, vielleicht ist der Öldruckschalter defekt oder so. In der Gewährleistung kostet mich das eh nix, werd das mal machen lassen.

Bye, Markus
 
Oben