bobbelet

Foren Ass
Moin Moin!

Heute morgen als ich den Ölstand kontrolliert habe, habe ich festgestelt das ziemlich viel Öl weg ist laut der Messlatte. Den Ölstand Prüfe ich alle 14 Tage . Letzens war er noch knapp unter Maxi wie er sonst auch war und jetzt kratzt er an der min Grenze. Unterm Auto sind auch keine Ölflecken und qualmen oder so tut er auch nicht. Wo kann das Öl hin sein? ?(

Grüße an alle!

teddy.774

Haudegen
Website
www.markus-massing.de
Bist du zwischen den Prüfungen ne längere Strecke gefahren und hast du sonst nur Kurzstrecke?

Dann könnte sich mit der Zeit das Öl durch Benzineintrag und Kondenswasser verdünnt haben und du hast den normalen Ölverbrauch dadurch nicht bemerkt.
Durch die längere Fahrt ist jetzt das Wasser und der Sprit verdunstet und so fehlt halt jetzt was.

bobbelet

Foren Ass
Ehr kurz Strecke, 15km hin und 15km zurück. Was mich nur wundert das es auf einmal so ist. Ich fahre sonst immer diese Strecke und da ist noch nie was weg gegagen....

Opa

Triple Ass
Original von bobbelet
Ehr kurz Strecke, 15km hin und 15km zurück. Was mich nur wundert das es auf einmal so ist. Ich fahre sonst immer diese Strecke und da ist noch nie was weg gegagen....

15 km ist keine kurzstrecke !
laufe die mal zur arbeit, oder fahre mit dem fahrad.

mfg opa

Schrecki

Haudegen
Naja, in 15km wird das Öl aber nicht wirklich richtig warm, von daher schon Kurzstrecke.

Hast du vielleicht den peilstab diesmal andersrum (also um 180° gedreht) reingehalten oder direkt nach dem Abstellen gemessen? In beiden Fällen bekommst du weniger raus.

lesco

König
@Schrecki
das mit dem direkt Abstellen ,kann Ich ja verstehen.
Das mit dem um 180° allerdings ,kann Ich gar nicht glauben.
Wo ist da der Unterschied ?
Drin ist drin ,ändert doch nichts an der höhe.
:bier:

lesco

König
mag ja sein ,das der schräg eintaucht.
Tu Dir mal selber einen Gefallen ,geh raus zum Wagen und mess mal ,dann raus, drehste 180° und nochmal.
Wenn Du wirklich einen Unterschied siehst ,dann alle Achtung.
:bier:

M

Mister-T

Gast im Fordboard
zum Thema Ölverbrauch hätte ich auch ne Frage

- 12000 - 15000 Km im Jahr und da ca 1,5 l Ölverbrauch
- Laufleistung zur zeit 32000 km ist das normal
Auch der Spritverbrauch ist in letzter Zeit auf 10-11 l/km hochgegangen
ich hab nen 2l 145PS benziner

Schrecki

Haudegen
mag ja sein ,das der schräg eintaucht.
Tu Dir mal selber einen Gefallen ,geh raus zum Wagen und mess mal ,dann raus, drehste 180° und nochmal.
Wenn Du wirklich einen Unterschied siehst ,dann alle Achtung.
Dazu brauche ich nicht extra zum Wagen zu gehen, wenn ich das noch nicht festgestellt hätte, würde ich es hier so nicht schreiben. Im Thread "Benzin im Öl" habe ich das auch schonmal zum Ende hin geschrieben.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Mister-T
zum Thema Ölverbrauch hätte ich auch ne Frage

- 12000 - 15000 Km im Jahr und da ca 1,5 l Ölverbrauch
- Laufleistung zur zeit 32000 km ist das normal
Auch der Spritverbrauch ist in letzter Zeit auf 10-11 l/km hochgegangen
ich hab nen 2l 145PS benziner

1,5l auf 15tsd ist als normal anzusehen....und das dein benzinverbrauch in der "winterzeit" höher ist wie sonst ist auch normal...wegen der längere kaltlaufphase....bei 5-6 grad dauert es eben länger wie bei 20 grad...bis er warm ist!

Dr.Royal

Haudegen
bei mir hat mal n Hansel von Atu die alte Dichtung vom Ölfilter am Flansch vergessen! ...ging ein paar Monate gut und dann gabs ne riesen Sauerrei.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Dr.Royal
bei mir hat mal n Hansel von Atu die alte Dichtung vom Ölfilter am Flansch vergessen! ...ging ein paar Monate gut und dann gabs ne riesen Sauerrei.

das würde man aber sehen bzw. riechen...

Oben