ÖL im Luftfilterkasten

P

patrick184

Gast im Fordboard
hallo

leute und zwar habe ich mal gerade geschaut wie der luftfilter aus sieht u was sehe ich da öl im luftfilter kasten wie kann das sein? da ist auch an der seite von den kasten ein schlauch dran wo öl schlamm raus kahm war verstopf für was ist der gut? ist ein 2.9 24V MK2

P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
das ist die nockenwellenentlüftung wo es eigentlich relativ normal ist das öl rauskommt...

wenn es jedoch richtiger ölschlamm ist solltest evtl mal über einen ölwechsel nachdenken ?! bzw mal nachsehen wann der letzte gemacht wurde...

Jeb2k

Haudegen
also mehr als eine gewisse (öl)feuchtigkeit kommt da bei mir eigentlich nicht an.

es ist/war aber mal ein schaumstoff da davor und der ist mittlerweile zusammengefault ...

Barbecker

Lebende Legende
So ganz einfach ist das beim 24V nicht. Im Standgas zieht die Motorentlüftung dort auch Luft durch. Erst ab einer gewissen Drehzahl schaltet ein Ventil um, und der Überdruck wird aus dem Schlauch geblasen. Von daher soillte da nicht soviel Schlamm dabei sein.

Wie sieht es unter dem Ventildeckel aus? Sauber, oder auch schlammig?
Eventuell hilft dann eine Spülung des Kreislaufs.

P

patrick184

Gast im Fordboard
ventildeckel ist sauber nur ein der luftfilter wo sich ein klumpen gebildet hat u sich verstopf hat dabei

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ist doch ganz einfach, neuer Schaumstoff rein, kannst irgendeinen nehmen, musst halt zurechtschneiden, Kasten reinigen neuen Luftfilter, Motorspülung und Ölwechsel, der „Klumpen“ ist wahrscheinlich der Rest von dem alten Schaumstoff der sich aufgelöst hat.

ScorpionKing

Triple Ass
Also ich halt ja mal gar nicht´s davon, daß mein Motor a) warme und b) ölige Luft ziehen soll.
Deshalb hab ich diesen Schlauch sofort abgezogen und nen (Achtung: Lieblingswort meiner Frau) "Nockenwellengehäuseentlüftungsfilter" auf den Schlauch gepackt. Ist ne saubere Sache, sieht sportlich aus und mein Motor kriegt "lecker" saubere Luft! Ich poste bei Gelegenheit mal ein Photo.

Grüßle vom Bodensee

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Jo Marcel mach mal Bild, wir hatten das Thema ja schon mal, nur ich kann mir bis heute noch nix darunter vorstellen, na ja selber schuld, würde ich endlich mal meinen Arsch hochbekommen und bei Dir vorbeischauen, wüsste ich schon lange wie das Teil aussieht.

ScorpionKing

Triple Ass
Eigentlich sieht das Teil aus wie ein Trichterluftfilter. Nur Eben in klein. Hab mir den auf der Tuning-World mal für 7,-€ gekauft. Muss jetzt zur Mittagschicht sonst hätt ich noch schnell nen Photo gemacht.

@Jürgen: Durch mein neues Schichtsystem (Vier-Schicht) hab ich ja selbst kaum Zeit. Deshalb versuche ich jede freie Minute mit der Familie zu verbringen. Der Scorp leidet leider auch schon unter diesem Zeitmangel. Schieb also nicht die ganze Schuld auf Dich. Sonntag bin ich mal in Schwenningen.

Greets!!!!

Jeb2k

Haudegen
haltet ihr so einen filter nicht für etwas übertrieben ?
ich mein es ist ja ned so dass da literweis das öl in den lufftilter schiesst ....

und ansaugen tut er das eh ned , weil der luffilter ja auch nochmal dazwischen ist..

im höchsten fall verölt der mal ....

gruffti

Foren Gott
...schaut mal im Motorradzubehör, da wurden die Dinger immer angeboten, wenn die Vergaser einzelne KN-Filter bekamen.
Im Rennsport muss das in einen Belälter geführt werden um Ölspuren auf der Strasse zu vermeiden....

ScorpionKing

Triple Ass
So! Photo hätte ich! Jetzt muss mir nur noch mal jemand sagen wie ich denn hier Bilder reinsetzen kann. Klar mit ner angemessenen Auflösung.
Hab´s schon mit IrfanView versucht. Aber wenn ich da bis auf die vom FoBo geforderten max. 200kb geh, dann ist ja nix zu erkennen.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Den Link wo Du per Mail bekommen hast, hier rein stellen, musst nur schauen das Du den richtigen nimmst.
Den für Forum wo URL davorsteht, ohne den zum anklicken.

ScorpionKing

Triple Ass
Also Jürgen! Ich hab jetzt zwei Stunden gewartet und bekomme keine Mail von der Stelle wo ich das Bild hochgeladen hab! Na mal schauen wie´s sonst gehen könnte!

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Dann haste was falsch gemacht, dauert keine 10 Sek. dann ist es in deinem Postfach.

ScorpionKing

Triple Ass
So Jürgen! Hab´s nun schon drei mal bei verschiedenen Uploadern versucht und immer erfolglos. Bekomme nie eine mail davon zurück. Hab immer auf alles geachtet was da gefordert war. Wegen Größe u.s.w. Keine Chance! Keine Ahnung woran das liegen kann.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Dann musste mal deine Sicherheitseinstellung vom Mail anschauen, eventuell zu hoch eingestellt.

ScorpionKing

Triple Ass
Nee! Hab jetzt nen Crash-Kurs hier im FoBo bekommen! Jetzt klappt´s!
Hier also mal der "Nockenwellengehäuseentlüftungsfilter"

Barbecker

Lebende Legende
Ahh, der gute Sierramotor. Das waren noch Zeiten. :applaus

Aber dort hättest du ohne weiteres die Entlüftung an der Ansaugbrücke dran lassen können. Dort wird nix verölt oder verstopft.

Das wird ja sofort wieder in die Brennräume geblasen. Ist aber dennoch eine interessante Lösung. Wo hast du den Filter her?

Gruß
Herbert

ScorpionKing

Triple Ass
Ich hab mir den auf der Tuning-World-Bodensee mit genommen. Hat sieben Euro gekostet. War ja letzt auch beim TüV. Der hat sich gewundert, gefragt und eben gesagt, daß er das aus dem Motorradbereich kennt. Hat dann nach meiner Erklärung hinzugefügt, daß die Idee echt nicht schlecht ist. Er meint eben auch, daß ein Motor kalte Luft braucht! Warm und ölig sollte nur die Haut bei Frauen sein.

Auf diesem Bild sieht man vieleicht die Befestigung noch etwas besser:

Oben