Öl im Kühlwasser

Xairo

Jungspund
moin,

Ich musste leider feststellen das ich Öl im Kühlwasser habe also gehe ich davon aus das meine Kopfdichtung Kaputt ist ?( ?(

Habe mich schon erkundigt was das Kostet. Sind 1250€ für die Kopfdichtung + Zahnriemen. Es wurde mir aber auch gesagt das es eigentlich nicht mehr lohnt bei dem KM stand (375tkm)

was meint ihr lohnt das noch? was würdet ihr machen?

mfg X

Mercury-Cougar

Superposter
Je nach Baujahr deines Motors kostet ein kompletter Zahnriemen-Kit von Conti 125- 155€.
Ne Kopppackung von Reinz kostet keine 40€.
Ne Freie Werkstatt sollte den Umbau für nicht mehr als 500€ durchziehen.
Dann liegst bei gut 700€.

Wenn dein Motor ansonsten Tip Top ist, sprich keinen Ärger macht, noch Kompression hat und auch kein Öl säuft, kann man es bestimmt investieren.

Oder man hält nach einer AT Maschine ausschau, aber in einen AT Motor kannst auch nicht rein gucken.

Cosmic7110

Kaiser
heftiger preis :D

wenn man die karre fürn riemen zerlegt hat ist die kopfdichtung eigentlich noch fix gemacht

aber bei 3XXt km kommste mitm AT motor schon fast billiger weg ;)

Xairo

Jungspund
Mercury-Cougar schrieb:
Je nach Baujahr deines Motors kostet ein kompletter Zahnriemen-Kit von Conti 125- 155€.
Ne Kopppackung von Reinz kostet keine 40€.
Ne Freie Werkstatt sollte den Umbau für nicht mehr als 500€ durchziehen.
Dann liegst bei gut 700€.

Wenn dein Motor ansonsten Tip Top ist, sprich keinen Ärger macht, noch Kompression hat und auch kein Öl säuft, kann man es bestimmt investieren.

Oder man hält nach einer AT Maschine ausschau, aber in einen AT Motor kannst auch nicht rein gucken.
hmm, der Preis klingt ja schon wesentlich besser! Sonst hatte die werkstatt eigentlich immer sehr gute Preise aber diesmal scheinbar nicht...

naja er hat von anfang an recht viel öl gesoffen aber es ist nicht mehr geworden. ob die Kompression noch okay ist weiß ich nicht, also Leistung hat er noch nicht verloren

Cosmic7110

Kaiser
Dann miss mal die Kompression oder lass messen. sofern die IO ist kannste eigentlich noch angehen.

Fürn Zahnriemen Kit von Conti mit allen 3 rollen hab ich letzte woche 114€ bezahlt

Mercury-Cougar

Superposter
Na dann könnte man wirklich schon nach ner AT Maschine gucken.
Aber dann muß der ganze Motor getauscht werden, dann fällt einem noch eine fast runtergerittene Kupplung auf..etc...
Summiert sich auch schnell.

Wenn es meiner wäre, würde ich ihn wohl reparieren...allerdings selber, das wird dann erheblich günstiger.

Shark

König
wie frisch aus dem Regal gefallen, mit allen Anbauteilen.
Da würd ich keinen 1000er für ne Kopfdichtung mit Zahnriemen ausgeben :mua

Shark

König
Wieso Haken? Ist nen neuer Motor und gut!
Muss nur eingebaut werden wie beschrieben! (Krümmertausch e.t.c.)

Wenn der Rest deines Cougar`s noch recht gut im Saft steht, neue
Maschine rein und gut!
Der Verkäufer scheint auch nicht zu den Schlechten zu gehören
also brauchst du nur jemanden, wenn nicht eingenleistung angelegt wird,
der dir den Motor kostengünstig einsetzt.
Vieleicht kann Dir sogar wer ausm Forum helfen? So mit selbst
Hand anlegen?

Vieleicht lässt sich mit dem Händler auch noch reden!?

Xairo

Jungspund
Shark schrieb:
Wieso Haken? Ist nen neuer Motor und gut!
Muss nur eingebaut werden wie beschrieben! (Krümmertausch e.t.c.)

Wenn der Rest deines Cougar`s noch recht gut im Saft steht, neue
Maschine rein und gut!
Der Verkäufer scheint auch nicht zu den Schlechten zu gehören
also brauchst du nur jemanden, wenn nicht eingenleistung angelegt wird,
der dir den Motor kostengünstig einsetzt.
Vieleicht kann Dir sogar wer ausm Forum helfen? So mit selbst
Hand anlegen?

Vieleicht lässt sich mit dem Händler auch noch reden!?
naja weil ich finde das das sehr Billig ist für nen neuen Motor!
warum muss der Krümmer getauscht werden?

also selber kann ich den Motor nicht tauschen da ich keine Ahnung habe wie man das richtig macht und außerdem nicht das passende Werkzeug habe!
ich werde morgen mal bei meiner Werkstatt anfragen was das einbauen Kosten würde

Shark

König
Würdest du jetzt nen neueren Mondeo fahren, da sähe der Motorenpreis bestimmt anders aus ;)

T

Toska

Gast im Fordboard
Hilfe .......

Hallo!
Habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen.
Mein bisher braver Cougar (kleines Modell Bj. 1999) hat offensichtlich grad einen totalen Zusammenbruch:
- Klimakompressor-Anlaufscheibe defekt
- ABS-Aggregat defekt (wäre aber nicht so tragisch lt. Werkstatt und würde sich nicht "mehr lohnen" bei dem Alter) (bekomme ich da noch TÜV?)
- Öl im Kühlwasser (Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen 2004 bei 102 TKM neu, jetzt hat er 157 TKM)
(kein Wasser bisher im Öl)
- Flexrohr defekt (muss da der ganze Bausatz ausgetauscht werden oder reicht der Austausch des kleines Rohres (wie wird das eingesetzt?)

Gibt es wirklich keine andere Ursache als die Dichtung für das Öl im Wasser? Motor wird weder heiß noch hab ich einen Leistungsverlust. In der Werkstatt können die mir als Frau ohnehin wer weiß was erzählen.
Ich bin offen gestanden etwas überfordert momentan, weil ich nicht weiß, ob sich das alles noch lohnt. Das Fahrzeug ist optisch noch echt gut in Schuss und ich trenne mich ungern von ihm.
Wäre dankbar für etwas Unterstützung.
Herzlichen Dank
eine treue Cougaranhängerin

T

Toska

Gast im Fordboard
Habe eben ein gebrauchtes Aggregat für 350 Euro im Internet gefunden. Was darf der Einbau so kosten?

T

Toska

Gast im Fordboard
So, hab eben meinen TÜV bekommen trotz defektem ABS-Aggregat. Ist nicht aufgefallen.

Leider habe ich jetzt noch erfahren, dass das Innenleben des Katalysators lose ist und das Gerappel nicht von einem defekten Flexrohr stammt.

Übermorgen wird nach dem Öl im Kühlwasser in der Fordwerkstatt geschaut. Einen Öltauscher hat der Cougar nicht, oder?

Habe per Internet nichts diesbezüglich gefunden. Ich bin mal gespannt, welchen Kostenvoranschlag ich präsentiert bekomme.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
mach mal langsam, klappert es nur im Standgasbereich (750-1100) umdrehungen?? wenn ja, lass nach den Krümmerbolzen gucken, wenn die gebrochen sind, anschweißen und das klappern is weg....

mir wollten die auch erzählen das ein hitzeblech locker ist, haben 200 euro kassiert... und vom hof gefahren und das klappern war wieder da... neuen kat einbauen lassen, und während dessen meinte der mechaniker, da sind ja alle bolzen gebrochen....

hab aber nen V6

T

Toska

Gast im Fordboard
Ich muß mal aufpassen mit dem Leerlauf. Danke für den Tipp. Es klopft halt auffällig, wenn ich über Unebenheiten fahre. Ich dachte eigentlich, es wäre was am Radlager.

Außerdem stand ich unter dem Wagen, als der TÜV-ver Abnahme machte. Er hat am Kat. gerüttelt, um mir zu demonstrieren, das was lose ist. Die Abgaswerte stimmen alledings noch, deswegen hab ich auch TÜV bekommen. Das Rappeln würde mit der Zeit lauter werden, meinte er. Ich hätte ja auch einen neuen besorgt, wäre das Problem mit dem Öl im Kühlwasser einfacher zu lösen.

Meine Ford-Werkstatt geht von einem Riß im Zylinderkopf aus und riet mir, nichts mehr zu reparieren und zu fahren, bis der Motor ganz den Geist aufgibt. Ich war schon etwas geschockt darüber. Zumal der Wagen noch top aussieht und einwandfrei fährt, nicht heiß wird und Kompression hat. So schnell wollte ich mich nun auch nicht von ihm trennen, obwohl ich ihn schon 6 Jahre als "2. Hand" habe.

Verkaufen kann ich ihn unter den gebenen Umständen wohl auch nicht mehr.
confused.gif

Shark

König
Riss im Kopf...
am besten ist, das der Vogel aus der Werkstatt noch von hinten drunter schaut :wand
So einfach lässt sich das nicht sagen und schon garnicht nach dem
"Haube auf und mal drüberblinzeln" Prinzip.
Wenn die gleich von nem Kopfschaden anstatt von der Dichtung ausgehen,
ist mit denen wohl nicht gut Kirschen essen :wow

T

Toska

Gast im Fordboard
Mein nächster Gang ist zu einer freien Werkstatt mit einem begnadeten Mechaniker! Mal sehen, was der so meint. Ich bin gespannt.
Der hat mir nämlich vorgeschlagen, bei einer Fordwerkstatt mal die Preise zu erfahren um mir dann einen guten Preis zu machen ....... Das war allerdings Stand defekte ZKD.
In solchen Situationen möchte ich gerne mal kurzfristig ein Mann sein oder das Fachwissen von Silke haben! :effe:

Oben