Öl auf Unterfahrschutz

Maggot

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
93
Alter
41
Ich war gestern zum Ölwechsel in der Werkstatt und dabei wurde festgestellt, dass sich Öl auf dem Unterfahrschutz befindet.
Merkwürdig ist, dass nicht genau festgestellt werden konnte wo es herkommt. Auch nach 15 Min. Motor laufen lassen waren keine Tropfen zu sehen.
Wurde erst einmal gereinigt und nach ca. 100 Km soll ich wiederkommen.

Ich kontrolliere regelmäßig den Ölstand und musste nie etwas nachfüllen oder habe markante Veränderungen am Ölstand wahrgenommen.
Auch befindet sich keine Öllache in der Garage.

Vielleicht hat jemand beim Mk III ( BWY, Bj, 2001 ) ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sagen woher das Öl kommt ?

Mfg
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Bloß gut das es beim MK3 nur einen Motor gibt...

Kein Öl in der Garage liegt vielleicht auch n bissel daran das es im Unterfahrschutz hängt?! :happy

Es gibt im übrigen auch noch Getriebeöl was rausdrücken könnte. Es gibt auch Automatik- und Schaltgetriebe...

Wenn der Motor vielleicht seit 10.000km etwas Öl rausschwitzt was dann ab und an mal runtertropft kann es schon mal sein das nach 15min keine Spuren zu sehen sind.

Wurde der Motor denn wenigstens gründlich saubergemacht das man beim nächsten Besuch mehr sehen kann?
 

Maggot

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
93
Alter
41
Danke für deine, wenn auch etwas schnippige, Antwort. ;)

Das sich das Öl unten vorerst fängt ist mir schon klar.
Ab einer bestimmten Menge wird es sicher dennoch irgendwo raustropfen, oder ?

In meinem Mondeo wird geschalten. Kann man davon ausgehen, wenn sich der Ölstand nicht groß
verändert, es sich nicht um Motoröl handelt ? Welche Menge kann denn der Motor so über ein Jahr "rausschwitzen" ?

Motor + Unterboden wurden gereinigt, um den Ursprung genauer lokalisieren zu können.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Um was für einen Motor es sich handelt wissen wir nun übrigens immernoch nicht... ;) Schwierig dann was zu evtl vorhandenen, typischen Schwachstellen zu sagen.

Wenn alles gründlich sauber gemacht wurde sollte sich die betreffende Stelle ja dann nach etwas Fahrzeit erkenntlich zeigen...
 

Maggot

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
93
Alter
41
Ok, mein Fehler. :D
Ist der 2,0 TDDi 115PS.

Reichen dafür so 100 KM ? Morgen fahre ich eine etwas längere Strecke und würde am Nachmittag nochmal bei der Werkstatt vorbeischauen.
 
Oben